FJ 1100/ 1200 Forum - Fahrwerk

Staubkappen wiederverwendbar?

Re: Staubkappen wiederverwendbar?

Hallo Tigris,

 

dieses ominöse Spezialgerät zum Gabelzerlegen ist doch ruckzuck gebaut: eine M18-Gewindestange, ~50cm lang, und an den Enden je eine M18-Mutter (SW 27) festschweißen. Alternativ: 2 Muttern an den Gewindeenden mit hochfestem Sicherungslack versehen und kontern. Dies Ding leistet gute Dienste beim Gabel öffnen und zerlegen. Im gut sortierten Eisenhandel sehr günstig zu bekommen.

 

MfG

BZ




Re: Staubkappen wiederverwendbar?

Hallo Franklin,

Du kannst auch die Mutter der Hinterachse verwenden.27er Nuß mit Ratsche und die Gabelkappen lassen sich öffnen.

Zum zerlegen der Gabel nützt Dir das aber nichts,dafür mußt Du dann ein Werkzeug basteln.

Gruß Willi




Re: Staubkappen wiederverwendbar?

Alles klar - vielen Dank für die Tips. Jetzt werde ich die Gabelrohre erst mal öffnen und dann sehe ich weiter.

Gruß aus der Eifel

Re: Staubkappen wiederverwendbar?

Zitat: Willi

Du kannst auch die Mutter der Hinterachse verwenden.27er Nuß mit Ratsche und die Gabelkappen lassen sich öffnen.



Genial!!! Ich habe beim ersten Zerlegen der Gabel Tage lang bei allen möglichen Eisenwarenhändlern nach einer 27er Mutter gesucht, aber auf die Hinterachsmutter bin ich nicht gekommen.

Da war doch mal was mit Wald und Bäumen....

Danke für den Tip, damit habe ich ja immer das richtige Werkzeug dabei, falls ich unterwegs mal Simmerringe wechseln muss.


Gruß Mike

Re: Staubkappen wiederverwendbar?

Da Louis die STaubkappen frühestens ab 29 KW haben wird, hat mir der freundliche Mitarbeiter ne Adresse genannt. Kann erst am Dienstag anrufen, die sollten die aber zu nem ähnlichen Kurs bekommen. Denn zwischen 15 und 18 für das orig-Teil seh ich nicht wirklich ein.

Preis werd ich dann posten, wer noch welche will, möge sich dann kurz melden.

Re: Staubkappen wiederverwendbar?

Wegen Staubkappen gugst du hier:

Staubkappen


Gruß Mike

Re: Staubkappen wiederverwendbar?


Re: Staubkappen wiederverwendbar?

Diese verd*** Gabelrohre machen mich wahnsinnig. Ich bekomme sie einfach nicht auf. Dafür hab mir beim Abrutschen einen ordentlichen Schnitt in den linken Handballen verpasst

Ich weiß ja nicht, mit wieviel Nm der letzte, der die Dinger offen hatte, wieder angezogen hat. Aber das sind eindeutig mehr als die vorgegebenen 27. Und die Flanken des Innensechskant sind auch schon ordentlich vermackt, so daß die Mutter nicht ordentlich hält

Morgen werde ich mir eine kurze Edelstahlschraube M 18 besorgen und dann versuchen, die Rohre damit zu öffnen. Heute hab ich die Schnauze einfach nur voll.

Re: Staubkappen wiederverwendbar?

Zitat: Tigris
Diese verd*** Gabelrohre machen mich wahnsinnig. Ich bekomme sie einfach nicht auf. Dafür hab mir beim Abrutschen einen ordentlichen Schnitt in den linken Handballen verpasst

Ich weiß ja nicht, mit wieviel Nm der letzte, der die Dinger offen hatte, wieder angezogen hat. Aber das sind eindeutig mehr als die vorgegebenen 27. Und die Flanken des Innensechskant sind auch schon ordentlich vermackt, so daß die Mutter nicht ordentlich hält

Morgen werde ich mir eine kurze Edelstahlschraube M 18 besorgen und dann versuchen, die Rohre damit zu öffnen. Heute hab ich die Schnauze einfach nur voll.

hi franklin,

du hast aber die beiden klemmschrauben der originalen lenker enden (nr. 1) gelöst?
ich meine die nr. 3 auf dem fiche unten.
sind diese schrauben nicht lose, hast du trauer wegen der stopfen,
denn diese klemmung hält eben auch die stopfen fest.

nr 4 kannst du erst einmal fest lassen,
wenn du aber die stopfen dann lose hast müssen auch diese schrauben raus,
denn die lenkerenden müssen auch beide runter / ab,
(einfach auf die innenverkleidung legen mit lappen drunter)
sonst bekommst du nachher die stopfen,
samt dem langen stab,
nicht wieder hinein in die gabel.





Gruß aus Berlin
Frank
der, der mit dem Xenonlicht-Brenn-Schwert unterwegs ist
und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne

Re: Staubkappen wiederverwendbar?

So - jetzt haben sie verloren. Habe mir heute in meinem Lieblingsmetallwarenladen in Köln alles besorgt, was man für eine halbwegs professionelle Gabelöfnung so benötigt. Einen 27er Gabel-/Ringschlüssel, eine Schraube M18 x 30, sechs Muttern M 18 und eine Gewindestange M 18.

Aus der Gewindestange und vier Muttern habe ich mir unter Verwendung von hochfestem Schraubenkleber erst mal den Konterpart gebastelt und die Gewindestange dann passend abgeschnitten. Hat sauber funktioniert.

Zuvor hatte ich die beiden Endkappen mit Hilfe der umgedrehten Schraube M18 und zweier Muttern M 18 abgewürgt. Das waren mindestens 100 Nm und nicht 23 :(

@Frank
Die Rohre habe ich komplett draußen. Die letzte Klemmschraube spielt also keine Rolle. Irgendein Troll hat das ganze einfach nur mit äußerst brutaler Gewalt zugeknallt. Zwischezeitlich hatte ich sogar die Befürchtun, daß die Kappen mit hochfestem Kleber verschraubt wurden, das war aber dann zum Glück doch nicht der Fall.

~~~~~

Naja - jedenfalls habe ich jetzt alles fein säuberlich zerlegt und teilweise schon mit Petroleum gereinigt. Mal schauen, ob das mit dem Zusammenbau jetzt auch noch klappt.

Dazu nochmal ein paar Fragen zu Anzugdrehmomenten:

- Wieviel Nm darf ich denn dem Teil verpassen, das die beiden Gabelrohre zusammenhält (auf der einen Seite Innensechskannt, auf der anderen Seite das selbstgefertigte Konterinstrument)?

- Wieviel Nm möchten denn die Klemmschrauben der unteren Gabelbrücke haben?

- Und wieviel Nm die Außensechskant und die Innensechskant der oberen Gabelbrücke?

- Und wenn wir schon dabei sind: Was möchten denn die Schrauben, die den Bremssattel am Tauchrohr halten?


Auch wenn ich noch nicht ganz fertig bin, inzwischen sehe ich wieder etwas Licht und hoffe, daß die Kiste spätestens übermorgen wieder fahrbereit ist. Heute abend wird nicht mehr viel, da ich mit meiner Tochter noch Mathe üben muß. Aber morgen soll sie fertig werden :D

Danke schon mal vorab für Eure Hilfe.


P.S. Da fällt mir noch was ein. Als ich da gerade die erste Feder rausgeholt habe, fiel mir die Kennzeichnung "WP95" auf der Feder auf. Das heisst, da sind White Power Federn drin und zwar progressiv gewickelte. Ich denke, in dem Fall werde ich auf die Wilbers Federn erst einmal verzichten und lieber für ein Wilbers Federbein hinten sparen :D

Re: Staubkappen wiederverwendbar?

Hi Tigris,

pass beim Zusammenbau auf, das du die Stangen der Einstelleinheit richtig einführst. Das ist ein richtiges Geduldsspiel. Nicht mit Gewalt einführen. Die setzten sich gerne in so eine Seitenbohrung und verkanten.

Gruß Jürgen

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!