(bin eben, in einem paralleluniversum zu diesem hier, auf folgendes aufmerksam geworden)
lt whb seite 37 aus dem 3ya-teil (ab ´91) darf die steckachse nur mit 58 Nm angezogen werden. (siehe anhängendes bild)
und die 78 Nm gelten nur für die steckachsen mit mutter! also für 1xj und 47e, denn nur diese beiden haben doch ne mutter
ich könnte irre werden - selbst im whb sind die angaben irreführend denn schaut man auf seite 63 (88-90er modell) steht da in der liste der anzugsmomente 78 Nm für die steckachse/mutter und genau das ist die verdammte crux dabei
3cw und 3ya haben keine mutter an der steckachse somit sind die 58 Nm das maß aller dinge (siehe bild)
und da das tauchrohr der 3cw dem der 3ya in materialgüte und abmessungen des gewindes gleich ist, gelten diese 58 Nm natürlich auch für die 3cw!
kein wunder, dass ich mir auch das gewinde raus gerissen habe.
ich könnte heulen vor wut über diesen sch....
Re: Steckachse vorne - Anzugsmomente
Schleife, machs wie ich,
schmeiss den Drehmomentschlüssel weg, schau dir die Verbindung an und gebe nach reiner gewissenslage saft drauf. So hab ich schon meinen ersten 4 Zylinder Honda-Motor komplett aufgebaut. Und der lief hinterher unter meinem Arsch noch so 20.000 km bis ich die Mühle verhökert hab.
Hand aufs herz - bei dem Alu Gussteil hättest du nach gefühlslage nie so gedreht. Oder?
Hofi
Gruß von Hofi aus dem schönen Bayernland!
Re: Steckachse vorne - Anzugsmomente
Na klasse, da brauch ich mich ja nicht wundern, dass es bei mir bei 70 Nm geknallt hat. Wegen der falschen/irreführenden Angaben im WHB sollte man Yamaha echt an die Karre fahren können.
Nur wie erkläre ich, woher ich das WHB habe...
Naja, jetzt bin ich mit meiner Mutterlösung jedenfalls auf der sicheren Seite.
Gruß Mike
Re: Steckachse vorne - Anzugsmomente
Wenn man aber unter Ya geht,dann steht da auch mit 58 NM anziehen!
Hab ich bis jezt immer gemacht!
Re: Steckachse vorne - Anzugsmomente
Danke für die Info Frank
Habe es gleich korrigiert
Re: Steckachse vorne - Anzugsmomente
@Hofi,
Dem kann ich nur zustimmen, nach Gefühl ist es bei manchen Schraubverbindungen besser als jetzt blind auf Drehmomentschlüssel zu vertrauen. Bei Alumotordeckeln und ahnlichem kann so ein Dremo schon besser sein!
Beste Grüsse. Christoph
Ich fahre nur FJ ... te gusta conducir?
Re: Steckachse vorne - Anzugsmomente
catacans:
ganz klar - gerade auch die Die Zylinderkopfschrauben bei meinem Diesel - die noch extra mit den Hülsen verlängert sind um eine bessere Streckung zu erziehlen - gehen von hand her gar nicht. und dann noch so was von 1/2 Umdrehung dazu und ne 1/3 wieder zurück...
Gruß von Hofi aus dem schönen Bayernland!
Re: Steckachse vorne - Anzugsmomente
Zitat: JHofi Schleife, machs wie ich,
schmeiss den Drehmomentschlüssel weg, (...)
nee nee du mach ich bestimmt nicht
denn sind die richtigen Nm eingestellt, ist es tip top
und als krassestes gegenbeispiel sei die hintere steckachse genannt hat die nicht mindestens die vorgeschriebenen 155 nm rutscht sie auf der rechten seite nach hinten und das hinterrad steht schräg in der schwinge erkennbar am losen kettenspanner rechts und das kann dann zu massiven veränderungen im fahrbetrieb führen.
und nun versuche mal von hand (ohne drehmo) mit einer normalen ratsche / nem normalen schlüssel diese 155 nm zu erreichen das wird nix
Gruß aus Berlin Frank der, der mit dem Xenonlicht-Brenn-Schwert unterwegs ist und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne
da geb ich dir recht - das ist durchaus ne herausforderung (vorsichtig ausgedrückt)
Trotzdem steht mein Hinterrädle grade drin , was auf zweierlei schliessen lässt:
1. Du gasest soo an das es nicht mehr schön ist, gut ich dreh auch am Hahn vorallem im Gebirge,
oder 2. Ich hab tatsächlich so dicke und gefühlvolle Arme. ;-))
Ne-ne, du hast recht, lieber den Drehmo nehmen wenn man (oder Frau) nicht sicher ist. Trotzdem: Bei deinem Tauchrohrproblem wärst du ohne Drehmo mal ausnahmsweise besser gefahren. Stimmts? ;-)
Zitat: JHofi (...) Trotzdem: Bei deinem Tauchrohrproblem wärst du ohne Drehmo mal ausnahmsweise besser gefahren. Stimmts? ;-)
nee nicht wirklich, denn tadaa hätte ich die richtigen neftonmeters (58 an der zahl ) eingestellt, wäre niemals nix passiert
und wenn ich mir vorstelle, da kommt so´n richtig kräftiger kerl daher und zieht die achse nach seinem gefühl fest an, dann könnte der locker die 58 nm glatt überschreiten und dann machts wieder knack und die schose ist im eimer (um mich mal höflich auszudrücken)
nee nee du - drehmo ist schon bei den allermeißten teilen angesagt.
da will ich nicht von abrücken
Gruß aus Berlin Frank der, der mit dem Xenonlicht-Brenn-Schwert unterwegs ist und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne