Re: Stoßdämpfer v.r
Zitat: Diet
Wenns nun weniger wird mit der Ölung,wirste aber auch kaum noch
Zitat: Diet
Wenns nun weniger wird mit der Ölung,wirste aber auch kaum noch
jaaa, da gibt es versch. möglichkeiten
es kann sein das die karre an zu eiern fängt, was nicht ganz so schlimm wäre. es kann aber auch sein das dir die gabel bei etwas härterem anbremsen auf block geht. und je nach tempo oder schräglage ist das dann nicht so prickelt
Zitat: FJ-Peter
Hi zusammen,
hm alles sehr interessant, aber (sry für die blöde Frage) wofür in aller Herrgottsnamen brauche ich einen Inbus mit 27 SW und so einer langen Verlängerung um von oben den Dämpfer zu halten?
Zitat:
ich weis ja nicht wie es bei den anderen FJ´s ausschaut, aber bei meiner 3CW/1989 sind unten am Tauchrohr von aussen je 1 kleine Kreuzschlitzschraube eingedreht, die ein verdrehen des Innenteils verhindern. Nicht alle haben diese Schraube, und die dient ja primär dazu das Öl ablassen zu können. Ich weiß nicht mehr genau an welchen Gabeln sie dran ist, und wo sie fehlt, glaube die 3YA hat keine. Und bei meiner 3CX sind sie nicht lang genug den Dämpfer zu halten, vielleicht hat einer der Vorbesitzer bei Deiner Maschine längere reingedreht?
Gruß,
Manfred
bei der 3ya, nur zum ablassen
Hi,
Bei der 3CW sind da zwei Schrauben, eine zum Ölablassen (guckt zur Seite) und dann gibt es noch eine Schraube mit rechteckiger Spitze ohne Gewinde (guckt nach hinten) die eben in die Nut grifit und bei der Stange das Verdrehen verhindert. Das Problem ist dass diese Schraube alles anderes als fest ist, bricht also beim "Entgegenhalten leicht ab".
Ich habe damals diese Schraube rausgedreht, einen Stück Stahlnagel in das Loch (genau so dick wie Loch breit ) und somit konnte ich dann die Schraube leicht lösen.
Beste Grüsse. Christoph
Ich fahre nur FJ ... te gusta conducir?
Zitat: catacans
Hi,
Bei der 3CW sind da zwei Schrauben, eine zum Ölablassen....und dann gibt es noch eine Schraube mit rechteckiger Spitze ohne Gewinde (guckt nach hinten) .........
Beste Grüsse. Christoph
Ich fahre nur FJ ... te gusta conducir?Ja genau so isses, die zeigt nach hinten, wusste das hier am PC nicht mehr so genau. Bei mir haben die jedenfalls gehalten, aber die Idee mit dem Stahlnagel ist nicht schlecht, werde ich mir merken für´s nächste Mal.
Und Gewinde hat die Schraube schon, nur nicht im vorderen Teil, falls einer das von catacans Mißverstanden hat.
Ich weiss auch noch was
irgendwann letzten Winter hatten wir auch eine 3CW in den Fingern.
Leider war die Kleine schraube _nicht_ in der Lage die Dämpfereinheit am verdrehen zu hindern.
Ich weiss nicht mehr ob wir sie abgeschert haben oder ob der Dämpfer sich trotzder Schraube gedreht hat.
Jedenfalls brauchten wir hinterher neue Schrauben.
Kann nur jedem empfehlen sich nicht drauf zu verlassen das das kleine Schräubchen reicht um die Dämpfereinheit festzuhalten.
Leiner
- FJ 1200 A / ABS / 40Mm / 4/92 -
Die letzten 3YA haben nicht mal mehr `ne Ablaßschraube. Ohne den langen Innensechskantschlüssel geht`s normalerweise nicht.
Ich zerlege die Gabelbeine zum Simmeringwechsel.
Zitat: catacans
Hi,
Ich habe damals diese Schraube rausgedreht, einen Stück Stahlnagel in das Loch (genau so dick wie Loch breit ) und somit konnte ich dann die Schraube leicht lösen.Sorry
aber irgendwie sehe ich nun gar nicht mehr durch :::
wo kommt jetzt welcher Schlüssel hin und was kann man jetzt mit dem Nagel machen ? ?
Könnt Ihr mir kurz die Schritte ( Reinfolge ) der Zerlegung des Stoßdämpfers darlegen, wann brauche ich den ( oben beschriebenen Adapter und die Schlüsselverlängerung ) Hä... oh Gott wie jetzt ?
Joker
gib mir mal deine tel.nr. ich erklär dir das am tel. geht schneller