FJ 1100/ 1200 Forum - Fahrwerk

Vordere Lager der Umlenkung 3YA

Re: Vordere Lager der Umlenkung 3YA

Zitat: PeterM
Lager Nr. 20 u. 10 Standartlager von SFK , alle 16mm lang und mit Innendurchmesser 18mm (die 17er giebts nicht standartmäßig). Das 30mm lange Originallager kann durch 2 Stck. 16er ersetz werden (bei 3YA).

Lagerinnenhülsen anfertigen, 0,4mm einsatzhärten, rundschleifen und fertig. Die Originalhülsen sind, so wie ich das sehe, nur hartverchromt.

Irgendwie komme ich damit überhaupt nicht klar.

Das Lager Nr. 20 hat die Größe 17 x 24 x 30. Das gibt es Alternativ bei Suzuki Best. Nr. 09263-17038.

Das Lager Nr. 10 hat die Größe 18 x 24 x 11,5. Alternativen wurden hier genannt. Entweder HK 1812  (18 x 24 x12) oder HK 1816 (18 x 24 x 16).

Da braucht man keine Hülsen oder sonstwas anfertigen lassen, was ja für die meisten eh nicht so einfach zu bewerkstelligen ist.

Das Lager Nr. 3 in der Größe 25 x 33 x 30 gibt es z.B. bei e b a y oder den Boardhändlern.  

Gruß Henry

Re: Vordere Lager der Umlenkung 3YA

Zitat: Frontera

Irgendwie komme ich damit überhaupt nicht klar.

....mußt du auch nicht . Ich habe lediglich beschrieben, wie ich es gemacht habe. Außerdem wird an einer Effe nichts von Suzuki verbaut

Gruß: PM




das Leben ist zu kurz um langsam zu fahren

Re: Vordere Lager der Umlenkung 3YA

Die ganze Schoße mit Spindellagerfett einsetzen (kein herkömmliches Staucherfett, das spült sich mit der Zeit vom Spritzwasser aus, und auch keine Kupferpaste).

Ich benutzte für alle lager welche mit wasser in verbindung kommen könnten Radlagerfett! Bin siet vieelen jahren sehr zufrieden damit!




geht nicht gibt`s doch!

Re: Vordere Lager der Umlenkung 3YA

Zitat: PeterM
....mußt du auch nicht. Ich habe lediglich beschrieben, wie ich es gemacht habe. Außerdem wird an einer Effe nichts von Suzuki verbaut

Und wieso hast du das bei Nr. 20 und bei Nr. 10 gemacht?

Und bevor ich mir nun jemanden suche der mir so ein Hülse herstellt und härtet und pipapo was weiß ich noch damit macht, bau ich mir doch lieber die Lager ein, die Suzuki verkauft. Sind übrigens die selben die auch Yamisan verkauft nur das sie bei Suzuki viel billiger sind. Kannst dir ja ne Yamahatüte mitnehmen und die Lager gleich bei Suzuki auf dem Hof umpacken ...... nur zur Gewissensberuhigung.

Und zur Fettfrage, meiner einer benutzt ganz normales Wälzlagerfett.

Gruß Henry

Re: Vordere Lager der Umlenkung 3YA

Zitat: Frontera

Und wieso hast du das bei Nr. 20 und bei Nr. 10 gemacht?

Gruß Henry

...weil`s kaputt war

PM




das Leben ist zu kurz um langsam zu fahren

Re: Vordere Lager der Umlenkung 3YA

Zitat: Frontera
.... Kannst dir ja ne Yamahatüte mitnehmen und die Lager gleich bei Suzuki auf dem Hof umpacken

Gruß Henry



.............. ups da fällt mir grade ein das ich vor ca 4 Jahren einen Suzuki Bremslichtschalter (Hinten) verbaut habe, Kostete nur die Hälfte und bisher hats keiner gemerkt

DerTipp kam sogar vom Yami-Händler..weil der auch Suzi hatt..

Re: Vordere Lager der Umlenkung 3YA

Zitat: PeterM
...weil`s kaputt war

Hach, du verstehst es nicht. Du hast geschrieben das du Lager Nr. 20 und Lager Nr. 10 gewechselt hast und weils die nicht in 17 sondern nur in 18mm Innendurchmesser gibt brauchts ne Buchse ...... Hier das Zitat

Zitat: PeterM
Lager Nr. 20 u. 10 Standartlager von SFK , alle 16mm lang und mit Innendurchmesser 18mm (die 17er giebts nicht standartmäßig). Das 30mm lange Originallager kann durch 2 Stck. 16er ersetz werden (bei 3YA).

Das mag ja bei Lager Nr. 20 hinhauen aber ganz bestimmt nicht bei Lager Nr. 10. Denn das hat im Original die Maße 18 x 24 x 11,5. Die Ersatzlager haben 18 x 24 x 12 (HK 1812) bzw. 18 x 24 x 16 (HK 1816). Da brauchts weder 4 Lager noch eine Buchse. 

Man alder, vasteste mir nu endlich ..........

Gruß Henry

Re: Vordere Lager der Umlenkung 3YA

Henry.....

Klartext, damit auch du das endlich verstehst:

Ich habe alle Nadellager des Umlenkbocks, und auch die der Schwinge (außer die Rahmenaufnahme) gegen Serienlager/18er Innendurchmesser, getauscht. Weil sämtliche Lagerbuchsen eingelaufen waren, habe ich neue gefertigt - auch die, die serienmäßig 17 mm Durchmesser haben.

Und damit nicht wieder die Frage nach dem Warum gestellt wird:....weil`s für mich die preiswerteste Lösung ist

...hastes jetzt, das kann doch nicht so schwer sein

Gruß: PeterM




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Re: Vordere Lager der Umlenkung 3YA

Ja erkläre das doch gleich vernünftig, dann versteht man das auch. Dein erster post war in dieser Richtung leider ein wenig unglücklich. Zumal es ja um Alternativen für die original Lager geht.

Das heißt dann also du hast für das Lager Nr.20 ein Lager mit den Abmessungen 18 x 24 x 16 statt dem 17 x 24 x 30 verbaut? Und statt 2 Lager zu nehmen (1 x links, 1 x rechts) nimmst du 4 Lager (2 x links, 2 x rechts) und brauchst dann eine Buchse von 18 auf 12 mm statt der originalen 17 auf 12 mm. Ist das jetzt richtig so? Ach ja und die Bezeichnung des von dir verwendeten Lagers hast du auch nicht genannt. Die wäre für den Nachahmungswilligen unter Umständen schon von Bedeutung.    

Und nun zu Lager Nr. 10. Wenn ich das selbe jetzt auf Lager Nr. 10 anwende (Innendurchmesser 18 und 16 lang), dann hast du da das Lager HK 1816 verbaut. Von dem war ja hier als Alternativlager schon vorher die Rede. Und für das Lager ist auch keine neue Buchse erforderlich, weil das Originallager ja auch einen 18ner Innerdurchmesser hat.

Gruß Henry

Re: Vordere Lager der Umlenkung 3YA

.....richichhhhhhhhh

Gruß: PM




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