FJ 1100/ 1200 Forum - Fahrwerk

Welche Schwinge hinten für die FJ ???

Re: Welche Schwinge hinten für die FJ ???

Also wenn, dann wollte ich schon gern ein Wilbers Federbein drinne haben hatte ich mir so gedacht.

Aber nu seh ich mal wie gut es war hier mal in die Runde zu fragen.

ich bin zwar noch nicht all zu viel weiter aber ich bin mir sicher das kommt noch.

Re: Welche Schwinge hinten für die FJ ???

Bau Dir 'ne Fazer Schwinge ein und Du hast ruhe, geht ohne probleme mit Wilbers.

Thomas

Re: Welche Schwinge hinten für die FJ ???

Zitat: fj-biker
Schwingenumbau mit Umlenkung und etc. von der FJ -

dann nicht FZR-Schwinge in Kombination mit dem Wilbers Federbein - geht nicht (Feder zu dick).

 



Zitat: Thomas-C

Bau Dir 'ne Fazer Schwinge ein und Du hast ruhe, geht ohne probleme mit Wilbers.

Thomas



Moin ihr beiden,
sprecht ihr beide von der gleichen Schwinge??
Gruß,
John

Re: Welche Schwinge hinten für die FJ ???

Hy,

die Fazer(FZS oder FZ1) hat eine andere Schwinge drin wie die FZR.

Gruß, Wilfried




Re: Welche Schwinge hinten für die FJ ???

Zitat: fj-biker

die Fazer(FZS oder FZ1) hat eine andere Schwinge drin wie die FZR.






... wobei die Schwingen von FZS (RN06) und FZ1 (RN16) auch wieder gewaltig unterschiedlich sind...
Aber ich nehme mal an dass Thomas-C von der FZS-Schwinge spricht ... allerdings ist da dann auch wieder der Bremssattel auf der Unterseite und der Bremssattelhalter passt sicher nicht zur größeren Scheibe der FJ?! Wäre also auch wieder ein größerer Umbau als die FZR-Schwinge.
Gruß,
John

Re: Welche Schwinge hinten für die FJ ???

Könnte dann so aussehen

Bevor wieder gemeckert wird, ist ein älteres Bild und die Bremsstrotte ist jetzt wo sie hingehört.

Re: Welche Schwinge hinten für die FJ ???

Zitat: Johnson
Bremssattelhalter passt sicher nicht zur größeren Scheibe der FJ?!


passt!

Wie kommst Du drauf dass die FJ-Scheibe größer ist?


Re: Welche Schwinge hinten für die FJ ???

Manfred ich könnte wetten das du eine FZR/XJR Scheibe an deinem Moped hast. Die ist ein wenig kleiner als die der FJ (FJ = 282 mm - FZR, XJR = 267 mm).


Gruß Henry

Re: Welche Schwinge hinten für die FJ ???

Zitat: Frontera
Manfred ich könnte wetten das du eine FZR/XJR Scheibe an deinem Moped hast. Die ist ein wenig kleiner als die der FJ (FJ = 282 mm - FZR, XJR = 267 mm).

hab ich, aber die hatte ich mitsamt Bremssattelhalter von der FZR auch schon vor dem Schwingenumbau drin. Das hab ich wohl vergessen.....

Ohne ABS würde auch das Rad der FZS passen. Ein Thunnyrad würde z.B. nicht gehen, es sei denn man nimmt auch die Bremsanlage der Thunny, weil diese eine noch kleinere Scheibe hat, wobei auch der Lochkreis kleiner ist.... (d=245mm, Lochkreis 133mm)

Aber ich find die FZS Bremszange geiler :-), die Thunnyzange ist nur eine umgedrehte FJ Zange. Der Anschluss und die Entlüftungsschrauben sind anders platziert, ansonsten ist sie baugleich mit der FJ/FZR-Zange....

-Manfred