ich habe mich immer gefragt, wie kann ich erkennen, auf welcher Stufe mein White Power-Federbein steht. Mein Vorbesitzer hatte das schon gekauft gehabt. Mal abgesehen davon, daß0 es ziemlich mies ist, das Ding zu verstellen, wusste ich nie genau, auf was das Biest steht.
Beim letzten Hinterradwechsel wieder alles sauber gemacht, genau geschaut und siehe da, wenn man in das kleine dunkle Loch beim Fußbremspedal mal reinschaut (andere Seite auch, nur sind da Entlüftungsschläuche), sieht man an der Federbeinaufnahme einen Körnerpunkt und dadrüber die Einstellzahlen vom Federbein. Ich habe mal versucht das zu fotografieren (na ja ...) Einmal volle Härte, einmal weich. Vielleicht hilft das ja auch anderen. Gruß Tom
Re: White Power Federbein 3YA
Hallo Tom
Habe seit ca.1995 das White Power Federbein drinn,daß mit der Verstellung wußte ich schon (körnerpunkt).Aber mit der Verstellung von 1-11 merke ich keinen großen unterschied,nur mit der Dämpferverstellung unterm rechten Seitendeckel wird die fj merklich härter.
Noch einen schönen Herbst,Fredd
Re: White Power Federbein 3YA
Moin Fredd,
kann es sein das Du Dämpfung mit hydr. Federvorspannung verwechselst ???
Unten am Federbein wird eigentlich immer die Dämpfung eingestellt, wie schnell oder langsam das Federbein wieder ein- bzw. ausfedern soll, es sei denn Du hast ein "Sondermodell".
Wenn die Einstellung unten am Federbein nicht mehr reagiert, solltest Du es mal zur Überarbeitung geben, 13 Jahre......! Wieviele km ?
Gruß aus HH Bert
Re: White Power Federbein 3YA
Hallo,
hinter meinem rechten Seitendeckel habe ich die ABS-Pumpe, da ist kein Platz für Fahrwerksverstellungen. Selbst die obere Federbeinaufnahme ist nur extrem beengt zugänglich.
Es gibt bei mir nur eine feste Federvorspannung, und unten halt die Dämpfung. Mein Federbein hqtte ich mir vor 2 Jahren vollständig überholen lassen, und die Federvorspannung auf mein Gewicht einstellen lassen.
Also ich merke schon Unterschiede zwischen den "Extrema". Gruß Tom
Re: White Power Federbein 3YA
Hey Tom,
ich hatte bei meiner XJ 600 ein WP-Federbein drin. Die Federvorspannung kannst du mit speziellen Hakenschlüsseln durch die unterhalb der Feder befindlichen beiden Einstellringe (sehen ein bißchen wie Zahnräder aus) verstellen. Dabei wird die Feder zusammengedrückt (höhere Vorspannung) oder entlastet (weicher V.). Die richtige Vorspannung kannst du messen, indem man den Negativfederweg in Relation zu Federlänge mißt. Vielleicht gibt es hier im Forum einen Link dazu?
Jedenfalls war das Einstellen bei der XJ eine fummelige Arbeit und dürfte bei der FJ nur nervig sein. Ich habe von Wilbers ein Federbein mit hydraulischer Federvorspannung (was man bei einer Inspektion nachrüsten kann). Kostet zwar einiges, schont aber die Finger und die Nerven.
Das kleine Rädchen unten dient zur Einstellung der Zugstufendämpfung, wie Ernie1 schon richtig angemerkt hat. Am besten deine Hausstrecke fahren und dabei die verschiedenen Stufen ausprobieren.
Gruß Hans
Der wichtigste Unterschied zwischen Männern und Knaben liegt im Preis ihrer Spielsachen ...
Re: White Power Federbein 3YA
Hallo Ernie1
hab heute nachgesehen und die Verstellung unterm Seitendeckel ist für die hydr. Federvorspannung.Die untere Verstellung Dämpfereinstellung.Mein Fehler.
Gruß Fredd
Re: White Power Federbein 3YA
Zitat: Fredd
Hallo Ernie1
hab heute nachgesehen und die Verstellung unterm Seitendeckel ist für die hydr. Federvorspannung.Die untere Verstellung Dämpfereinstellung.Mein Fehler.
Gruß Fredd
zugstufe, dämfung wird oben eingestellt. oder du hast ne sonderedition