FJ 1100/ 1200 Forum - Fahrwerk

jetzt gehts genauer

Re: jetzt gehts genauer

Um das Loch zu bohren muss ich aber auch die ganze Kiste leeräumen, muss ja gespannt werden( bin gelernter Schlosser und mein Schrauberfreund Feinmechaniker) Mit ner Handbohrmaschiene kommt man da nicht weit, zumal die Löcher ja genau fluchten müssen.
Rechne ich Porto, Material und Arbeitslohn ...
Und wie gesagt, leerräumen muss ich sie dann in jedem Fall.
Dazu kommt noch der Punkt Zeit. Die fahren alle schon
Gruß
Björn




Warum steht ein Pils im Wald? Weil die Tannen zapfen!

Re: jetzt gehts genauer

Hallo,

 

mit einem Zapfenbohrer (heißen so glaube ich) wäre es einfacher (also per Hand) möglich das Loch aufzubohren. Bräuchtest einen guten Dreher. Das vordere Stück, im ursprüglichen Durchmesser gehalten, führt. Bleibt aber trotzdem das Problem der Maßhaltung.

Auch wenn man am Bohrständer arbeitet ist die Maßhaltung nicht 100%ig gewährleistet. Und wenn man den Rahmen schon strippt, dann ist die sauberste Lösung ein anderer, einwandfreier Rahmen.

Mein Beileid zu diesem sch.... Schaden.  

 

MfG

BZ




Re: jetzt gehts genauer

moin Björn alte Schlosserseele

meine Idee wäre, eine parallel verlaufende Bohrung als Referenspunkt zu nehmen, mit einer Hilfsachse.Daran eine Stahlplatte aufklemmen,und mit einer zweiten Bohrung neben der Kaputten festschrauben.Die neu zu setzende Bohrung wird mittels einer langen Bohrbuchse zum Führen des Bohrers entweder festgeheftet,oder seitlich mit einer Madenschraube fixiert.Dann kannst Du beruhigt mit der Handbohrmaschine aufbohren,ohne die Möhre zerlegen zu müssen...
und das Schlossermotto :  geht nich gips nich



Tüte



wer viel schraubt , fährt wenig

Re: jetzt gehts genauer

@tüte

deine idee in allen ehren - klingt wirklich gut, ganz im ernst.
und du hast recht - geht nich - gips nich.

allerdings wenn ich dann wieder an die bei yamaha im allgemeinen miesen toleranzen denke,
wo willst du dabei nen wirklich stimmigen punkt finden und diesen dann noch auf die andere seite projizieren?

und was für ein aufwand wäre das?

und ohne rahmenleere kommst du auch dann nicht wirklich weiter,
denn anhand dieser leere musst du doch auf jeden fall auch die
noch so gute bohrung auf maßhaltigkeit kontrollieren,
damit die schwinge wieder im alten maß sitzt.

ich schreibe extra altes maß,
denn selbst da könnte ja noch eine gewaltige toleranz drin stecken,
die nur bislang niemandem aufgefallen ist.
wer weiß das schon wirklich genau?

alles zusammen genommen sehe ich den einfachsten weg im austausch des rahmens.
ich würde mal bein tüv vorsprechen,
was es kosten würde, einen "neuen", fremden rahmen umzustempeln
bzw. ob dies überhaupt möglich wäre.


Gruß aus Berlin
Frank
der, der mit dem Xenonlicht-Brenn-Schwert unterwegs ist
und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne

Re: jetzt gehts genauer

Versuch macht kluch, wie der Bayer sagt.....

Schleife,
die Sache mit einem anderen Rahmen würde ich vorschlagen,wenn der Eigentümer nicht nur zwei linke Hände hätte,sondern auch fünf Daumen an jeder Hand.
Es ist immer eine Frage der Möglichkeiten, über die ich verfüge.Wenn aber der Kollege sagt er sei Schlosser,dann denke ich, es muß doch wohl mit dem Teufel zugehen,wenn nicht eine akzeptable Lösung angestrebt und umgesetzt wird - dieses Forum verfügt über genung Kompetenz.
Was die Maßtoleranzen betrifft,sehe ich das genauso, nur, was soll er dann mit einem anderen Rahmen, da finden sich doch die gleichen Probleme - und kaufen kann jeder.....
nein nein, den Arsch in der Hose platzieren und Gas geben und wenn es in die Hose geht,(was ich nicht glaube) nun,dann kann er immer noch kaufen

Gruß Tüte



wer viel schraubt , fährt wenig

Re: jetzt gehts genauer

und was ich noch sagen wollte, Schlosser heulen nicht rum, sie weinen still in sich hinein

Tüte




wer viel schraubt , fährt wenig