hi leutz, in den vergangen tagen habe ich es endlich geschafft, die thunnischwinge testweise in einen 3cw-rahmen einzupassen.
dabei ist mir eingefallen, dass der eine oder andere hier das gleiche ja auch schon gemacht hat, dabei aber nicht die umlenkung der 3cw benutzt hat, sondern eine andere (fzr / ace / oder sonstewas) wobei ich aber das gefühl habe, dass die 3cw-umlenkung samt federbein passt.
ich habe dann den heckrahmen mit an den hauptrahmen angeschraubt und mir das ganze dann mitsamt dem eingebauten thunni-hinterrad angeschaut.
nach meinem gefühl steht das hinterrad auf gleicher höhe wie vorher und die 3cw-umlenkung samt knochen und federbein der 3cw passt scheinbar bestens (P2190012.JPG) mit der schwinge zusammen.
habe ich da jetzt nen irrtum im system oder haut das doch so hin?
in meine effe einbauen geht derzeit nicht, da ich sie aus der riege der bei mir eingestellten moppeds nicht heraus bekomme. ist schlicht zugeparkt.
deswegen hatte ich ja auch den naggischen rahmen samt heckrahmen her genommen zum anpassen.
kann mir jemand weiter helfen? wär nett, da ich das ganze thunderace-ensemble (wie auf den bildern P2190010.JPG + P2190013.JPG zu sehen) verkaufen will, sozusagen einbaufertig.
Gruß aus Berlin Frank der, der mit dem Xenonlicht-Brenn-Schwert unterwegs ist und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne
Re: thunderace schwinge einbau
Hallo Frank,
da ich es selbst nicht auspropiert habe, kann ich Dir nur sagen was ich nachgelesen hatte, Problem war mit der original Umlenkung, daß das Federbein in einer bestimmten Stellung an den Schwingenrahmen kam, war also zu knapp bemessen.
Ich muß mal in meinen Dateien wühlen, ob ich da noch was finde, dann setze ich es hier mit rein.
Gruß, Wilfried
Re: thunderace schwinge einbau
hi wilfried,
ein problem hatte ich allerdings auch und zwar mit dem originalen fj-3cw-federbein.
es ist schlicht zu dick, es hat einen zu großen durchmesser um durch das originale "loch" der beiden eingeschweißten bleche (pfeil B) der thunni-schwinge frei durch zu gehen.
alles genau betrachtet, flex an und diese bleche halbkreisförmig ein wenig weg genommen, so dass die in den blechen werksseitig angebrachten bohrungen (pfeil C) noch erhalten blieben und die schweißnähte der bleche (an die schwinge) nicht mal angekratzt wurden.
noch mit der feile hinterher und schick sah´s aus und das federbein geht nun auch fluffig durch.
edit: hab eben mit fj-kollege wolfgang telefoniert und er hat auch an seiner 3ya das fj-federbein samt umlenkblock verbaut. allerdings die knochen um 1 cm kürzer, weil bei ihm sonst das rad im kotflügel verschwunden wäre.
jemand noch weitere erfahrungen?
Gruß aus Berlin Frank der, der mit dem Xenonlicht-Brenn-Schwert unterwegs ist und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne
Re: thunderace schwinge einbau
jepp, so war es, hast doch die Lösung, man muss nur wissen wie .
Gruß, Wilfried
Re: thunderace schwinge einbau
Zitat: fj-biker
jepp, so war es, hast doch die Lösung, man muss nur wissen wie .
Gruß, Wilfried
na dann
Gruß aus Berlin Frank der, der mit dem Xenonlicht-Brenn-Schwert unterwegs ist und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne
Re: thunderace schwinge einbau
Moin
versuche auch grad die Thunni-Schwinge einzubauen. So wie Schleife den Einbau vor hat hab ich mir das schon gedacht. Das nächste problem ist für mich die Bremse. Hat da jemand Erfahrung bei 'ner 3YA Abs? Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß Thomas
Re: thunderace schwinge einbau
@Schleife: Ich meine gehört zu haben, dass die FJ mit der Ace Schwinge und der originalen FJ Umlenkung nahezu unfahrbar hart wird. Habe die Hebelverhältnisse aber auch noch nicht ausgemessen, berechnet und verglichen.
Wäre halt schade wenn alles schön passt und die Dicke dann unfahrbar wird...
Gruß Mike
Re: thunderace schwinge einbau
Zitat: soundfan @Schleife: Ich meine gehört zu haben, dass die FJ mit der Ace Schwinge und der originalen FJ Umlenkung nahezu unfahrbar hart wird. Habe die Hebelverhältnisse aber auch noch nicht ausgemessen, berechnet und verglichen.
Wäre halt schade wenn alles schön passt und die Dicke dann unfahrbar wird...
Gruß Mike
danke mike für deinen einwand
frage nun an alle anderen hier - weiß jemand etwas genaueres dazu?
Gruß aus Berlin Frank der, der mit dem Xenonlicht-Brenn-Schwert unterwegs ist und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne
Re: thunderace schwinge einbau
jupp wird es wohl wissen, oder
Re: thunderace schwinge einbau
Zitat: Thomas-C Hat da jemand Erfahrung bei 'ner 3YA Abs? Bin für jeden Tipp dankbar.
nun ja, Du musst halt ein XJR oder FZR Hinterrad nehmen, oder wie willst Du den Zahnkranz einbauen?
Die Thunnyfelge hat nen kleineren Durchmesser an der Bremsscheibenaufnahme, das geht schon mal nicht. Die XJR RP06 Felge hat sowas wie speichen von der inneren Nabe mit dem Radlager zur "großen" Nabe. Da kann man nix wegnehmen um den Zahnkranz unter zu bringen.
Ich hab ne Fazer-Schwinge drin und das gleiche Problem. Hab mir Kettenspanner von einer YAMAHA Enduro besorgt, die die gleichen Außenmaße wie die der Fazer/Thunny hat, aber 20mm Achse und dann den Bremszangenhalter mit einer Büchse auf 20mm reduziert.