FJ 1100/ 1200 Forum - Motor und Antrieb

... und meine vergaser siffen schon wieder ...

... und meine vergaser siffen schon wieder ...

hallo zusammen,
nachdem mein gespann nun annähernd 2 wochen wunderschön gelaufen ist, laufen jetzt die vergaser wieder - nämlich über

an und für sich sollte ich knochen kotzen, daß die dinger schon wieder mucken; aber zumindest kann ich jetzt ausschließen, daß die schwimmer falsch eingestellt sind; es fing gestern abend an mit einigen wenigen tröpfchen unter dem motor und ist jetzt schon etwas stärker; es muß also definitiv dreck im system sein; die frage ist WO ??? - verdammt nochmal ...
gleich hinter dem benzinhahn sitzt ein neuer filter (nachrüster), dann kommt die benzinpumpe;
dachte mir, daß ich den filter rausschmeiße und mir wieder nen originalen yamaha-filter kaufe;
kann es sein, daß die benzinpumpe irgendwo rostet/oxidiert und mir auf dem weg dreck an die nadeldüsen pumpt ? würde aus dem grund einen zweiten filter zwischen benzinpumpe und vergaserbank installieren - sinnvoll ???
hat sonst noch einer ne idee wo dreck herkommen kann ?
langsam vergeht mir echt die lust ...
cu
muli




Re: ... und meine vergaser siffen schon wieder ...

Servus Muli,

versuche doch mal, das von der Pumpe kommende Benzin in einer Flasche auf zu fangen. Dann kannst du nach Rückständen suchen. Wenn da keine drin sind, ist die Pumpe in Ordnung.



Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!

Re: ... und meine vergaser siffen schon wieder ...


Moin muli,


...ich würde mal den Tank genauer anschauen, am besten mit Spiegel (..oder noch besser mit einer Endoskop Camera wenn sowas zur verfügung steht)

Mein Tank war oben Rostig hast beim reinschauen mit Taschenlampe nix gesehen.  Erst mit Spiegel sah man die bescherung (oben setzt sich das Kondenswasser ab/an)

.. ansonsten wie Peter schrieb...und die Benzinleitungen auch gleich Spülen oder ersetzen nicht das die Schläuche noch Ablagerungen drinn haben.

Am nicht Originalen Filter denke ich liegt es nicht. Verbaue seit Jahren die Bosch Filter aus dem Baumarkt für 2,60 € ohne Probs.

Re: ... und meine vergaser siffen schon wieder ...

Hallo,

wenn alles getan ist "mal quer gedacht", -kann eine Benzinpumpe zu viel Druck aufbauen?

Grüße, Karl

Re: ... und meine vergaser siffen schon wieder ...

Zitat: ICEBEARD
Servus Muli,

versuche doch mal, das von der Pumpe kommende Benzin in einer Flasche auf zu fangen. Dann kannst du nach Rückständen suchen. Wenn da keine drin sind, ist die Pumpe in Ordnung.
Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!

 

Entweder das oder zwischen Pumpe + Vergaser noch einen Filter montieren. Wäre nichts ungewöhnliches, wenn die Pumpe oder die Schläuche innerlich zerbröseln und für solchen Ärger sorgen.

Kopf hoch und viel Erfolg bei der Ursachenforschung!

 

MfG

BZ




Re: ... und meine vergaser siffen schon wieder ...

hy,
wie sehen deine schwimmernadeln aus ?



Gruß Ricky ,

Lady FJ 1200 CV BJ 1988

www.FJ-Rider.de Stammtisch Augsburg
www.rickymasurati.de about me ;-)
www.yamaha-moto-parts.com Yamaha FJ Ersatzteile

Re: ... und meine vergaser siffen schon wieder ...

hallo zusammen,
habe heute abend nach der heimfahrt gleich die zündkerzen rausgenommen; wie erwartet - 3 x OK, 1 x schwarz wie die nacht; der vergaser an zylinder 2 ist der übeltäter; bin gespannt, was ich da morgen zu sehen bekomme; je nachdem werden dann entsprechende maßnahmen getroffen ...
zu euren tips
rost im tank - kann natürlich sein, daß der in ecken hängt, die nicht so ohne weiteres einsehbar sind; aber da sollten doch die partikel im benzinfilter hängen bleiben ...
den tank mache ich alle jahre bis zum stehkragen voll und vor der letzten fahrt kommt noch ein guter schluck FuelMax dazu; damit sollte die rostbildung an und für sich unterbunden sein ...
verunreinigungen in den leitungen und der pumpe - werde morgen mal einen liter sprit aus dem tank über die pumpe durch nen neuen filter laufen lassen; mal sehen, ob ich da zumindest was erkennen kann;

@ricky - komme mit deiner frage im zusammenhang mit deinem bild nicht zurecht; das nadelventil auf dem foto sieht schon gebraucht aus - ich habe neue drin ...

thanx für euren beistand
cu
muli




Re: ... und meine vergaser siffen schon wieder ...

hy,
das foto war nur als muster

schau auch gleich mal ob deine ansaugstutzen risse haben oder falschluft bekommen.

da hatte ich bei einem auch schon mal das problem.



Gruß Ricky ,

Lady FJ 1200 CV BJ 1988

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Re: ... und meine vergaser siffen schon wieder ...

Moin ,

1 Kerze ist schwarz, also überfettet.......Risse im Ansaugstutzen und dadurch resultierende Nebenluft würde eher das Gegenteil bewirken. Sach ich mal so........

Beste Grüße aus HH

Bert



Re: ... und meine vergaser siffen schon wieder ...

Hatte ich auch bei meiner XJ

habe mir nen Heißen gesucht!!

war an einem Vergaser der Bügel von der Schwimmernadel (auch neu)

in Verbindung mit einer kleinen Macke an der Lasche um die

Schwimmerhöhe einzustellen

Mit ein bisschen Schmiegelleinen die Macke rund gemacht

Bügel von der alten Nadel genommen. Seid keine Probleme!




Re: ... und meine vergaser siffen schon wieder ...

hallo zusammen,
die ursache für die erneute inkontinenz scheint gefunden zu sein; aber von anfang an ...

der zweite zylinder war ja der böse bube; habe am samstag also die vergaserbatterie zum vierten mal ausgebaut; bei der demontage der schwimmerkammern habe ich diesmal die vergaserbank nicht über ein auffanggefäß gelegt, sondern wie in betriebsposition gehalten und die kammern nach unten abgenommen; in ALLEN VIER schwimmerkammern waren unten schwarze, richtig harte, metallische verunreinigungen; dabei sah der schwimmer von vergaser 2 noch am besten aus
damit war klar, daß der mist dann wohl von der benzinpumpe kommen muß - weil nen neuen benzinfilter hatte ich ja erst vor wenigen wochen montiert; habe das ding ausgebaut, und in der werkstatt rund 2 l sauberes benzin durchpumpen lassen; den sprit habe ich nem sauberen gefäß aufgefangen - absolut NICHTS zu sehen; damit war ich mit meinem latein so gut wie am ende; als letztes blieb wirklich nur noch der benzinfilter übrig;
nachdem ich immer etwas ängstlich bin, daß die mantelfläche des filtergehäuses in der metallklammer unter dem tank durchgescheuert werden könnte und dann sprit über den heißen motor fließen könnte, gehe ich immer her und wickle 2 - 3 lagen panzertape um die mantelfläche; nachdem ich den filter ausgebaut hatte, zog ich das panzertape wieder ab und wollte schauen, ob man verunreinigungen im filter sehen konnte - der filter war sauber; also doch die leitungen
ich schaute mir noch mal den filter GENAU an und dann fiel mir auf, daß die innereien des filters darin "herumwackeleten" ... das filterelement und der blechdeckel waren anscheinend locker; kurzerhand schnitt ich den filter an der mantelfläche auf und die einzelteile kamen mir schon entgegengeflogen; SO kann ein filter nix filtern - der sprit konnte ohne probs am filterelement vorbeifließen
die klebestellen des filterelements hatten sich schlichtweg gelöst;
damit war klar, daß ich im tank wohl anscheinend ein rostnest habe und der ganze dreck ohne große behinderung bis zu den vergasern gelangen konnte;

ich will jetzt sogar mal soweit gehen, daß ich mir die ganze nadelventil-aktion hätte sparen können, wenn ich von beginn an diese richtung recherchiert hätte; der mist fing nämlich erst an, nachdem ich den "neuen" filter montiert hatte;

heute nachmittag geht's zum yami-san; dort werde ich mir 2 neue ORIGINALE benzinfilter kaufen und nen satz neuer zündkerzen;

NIE WIEDER NACHRÜSTBENZINFILTER - AUCH NICHT IN "ERSTAUSRÜSTERQUALITÄT"

ich werde weiter berichten ...
cu
muli