FJ 1100/ 1200 Forum - Motor und Antrieb

1100er Motor mit Problemen

Re: 1100er Motor mit Problemen

Lass' die Finger vom Drehen ohne Öl!  

Du reparierst das arme Mädchen ja zu Tode.




Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!

Re: 1100er Motor mit Problemen

Hmm,

Marco, du könntest ein wenig Motoröl

in deine Zündkerzenöffnungen geben

vorm durchdrehen.

Das Mädchen macht das...



Es gibt nichts gutes, außer man tut es

Re: 1100er Motor mit Problemen

Kompression misst man bei warmen Motor MIT Öl


Gruß Ricky

FJ 1200 CV BJ 1988
www.FJ-Rider.de
www.rickymasurati.de
www.parts4motorcycles.de Yamaha FJ Ersatzteile

Re: 1100er Motor mit Problemen

hallo zusammen

Zitat: ketchup#13
...
Nähmaschinenöl ist Säure und Harzfrei und greift deshalb die Innenbeschichtung nicht an.
...ah ja - wußte ich nicht; mein wissensstand war/ist eben kein ÖL zu verwenden, wg. dem teflon ...

Zitat: ketchup#13
...
Ist das beste weil es bis unten durch läuft, doppelschwör!!!!!!
...das macht teflonspray aber auch
cu
muli


Re: 1100er Motor mit Problemen

hallo

Zitat: biosphaeren
...
haben alle 4 dampf, allerdings etwas ungleichmässig, was aber auch an einer nicht optimalen messung liegen kann. von 1-4 haben wir 6-8-6-8kg/cm gemessen. ich denke/hoffe aber, das das ok ist so.
...die werte sind leider nur wenig aussagekräftig; wie einige schreiber hier schon bemerkt haben wird ein kompressionstest mit öl im motor und bei betriebswarmen zustand gemacht;
wären deine werte bei warmen motor entstanden, läge derselbige wohl in den letzten zügen; so kann man aber davon ausgehen, daß die werte richtig gemessen ne ecke höher liegen;
cu
muli


Re: 1100er Motor mit Problemen

Hallo,

wenn man gründlich sein möchte: Hier -->> Keyster Vergaserteile gibt es komplette Repsätze für 24,90 pro Vergaser. Damit sind die meisten Fehlerquellen schon mal für die nächste Zeit beseitigt. Sämtliche Bohrungen und Kanäle im Gehäuse müssen natürlich auch sauber sein, also alle Innereien raus, Ultraschallreinigung durchführen und neue Innereien rein. Ist sicher billiger, als nacheinander die verdächtigen Teile zu tauschen.

Gruß, Michael

p.s.

Der Kompressionsdruck sollte bei korrekter Messmethode (betriebswarm) bei 10-11 bar liegen

Je kleiner der geist, um so mehr verachtet er jene, die anders sind als er.
dr. carl peter fröhling (*1933), germanist und philosoph

Re: 1100er Motor mit Problemen

hallo zusammen!

der motor wurde ohne öl ca. 16mal mit dem anlasser gekurbelt. denke das ist kein problem. wichtig war mir zu wissen ob der motor soweit ok ist, das er kompression hat.

die sache mit den vergasern werde ich erstmal aussitzen. dicht sind sie, die mengen in den kammern sind gleich, denke das ist soweit ok. mal sehen wie und ob sie dann mit den vergasern läuft.

ölwanne kommt morgen repariert zurück, mal sehen ob die dann gut ist, oder ob ich doch icebeard um seine bitten muss.





Re: 1100er Motor mit Problemen

Ölwanne hat wie schon hier im Forum beschrieben einen tollen neuen Stahleinsatz in der Schraubführung. #dichtung selbst neu zugeschnitten, alles toll.
Hab aber festgestellt, das die wanne gebrochen ist, ob beim Motormann, oder als ein Freund die Wanne Zwecks Dichtungszuschneidung zuhause hatte (was ich dann doch selbst machen musste), kann ich leider nicht sagen, deswegen keinem wirklich böse sein.

Ölwanne ist geflickt angebaut, Tauschwanne von Icebeard aufm Weg.
Leider springt meine Dicke nicht an, hatte sie kurz(4sec) im Standgas, will aber nicht weiter.

Werde jetzt nochmal kontrollieren ob die Kerzen alle zünden, vorm Vergaser einstellen hab ich irgendwie noch Respekt was den Arbeitsumfang angeht. Möglicherweise werd ich die Vergaser in Grundstellung bringen, sobald ich das begriffen habe!^^

Feineinstellung dann aber durch jemanden mit Ahnung, der sich erbarmt, oder durch ne Schmiede in der Nähe.

Ich werde weiter berichten!:-)