FJ 1100/ 1200 Forum - Motor und Antrieb

1tx mit 89Kw statt 95Kw. Warum Wieso?

1tx mit 89Kw statt 95Kw. Warum Wieso?

Hallo möchte mal wissen warum meine Fj nur 89 Kw eingetragen hat.
Und wie bringt man die auf die 95 Kw die sonst alle offenen Fj Modelle haben.
Ich tippe mal auf die Vergaserbedüsung.

Meine hat nen Mailentacho.
Gruss
Alexander


Re: 1tx mit 89Kw statt 95Kw. Warum Wieso?

Läuft aber gute 250Km/h.


Re: 1tx mit 89Kw statt 95Kw. Warum Wieso?

Hy,
ist doch latte was in den Papieren steht, wenn Du "gefühlte" Leistung genug hast. Und wenn du es wirklich "exakt" wissen willst, hilft eh nur eine Prüfstandsfahrt.
Dem Motor ist es wohl egal was in den Papieren steht

Carsten

Re: 1tx mit 89Kw statt 95Kw. Warum Wieso?

Hallo Alex,

Papier ist geduldig!
Je nach Modell sind so 88-96 kW Leistung für offene Modelle eingetragen.
In der Praxis sind die Motoren aber alle annähernd gleichstark. Außerdem sind die Japaner in der Regel sehr optimistisch mit den Leistungsangaben der Motoren.
Gute FJ-Motoren im Serientrimm mit nicht zu hoher Laufleistung bringen es auf 88-92 kW (120-125 PS) bei ~9000/min und ~115 Nm bei ~6000/min. Nur so als Anhaltswerte falls du mal ne Leistungsmessung durchführen läßt.


MfG
BZ


Re: 1tx mit 89Kw statt 95Kw. Warum Wieso?

Hallo,
Sicher kann man mit der leistung der Fj auch so zufrieden sein.
Wollte einfach nur mal wissen ob es mit geringen aufwand machbar wäre die letzten 6 Kw zu finden.
Eingetragen sind 240 Km/h.
Nach Tacho bin ich schon 250 Gefahren.
Das einzige was mich noch stört ist das der Motor im Kalten zustand bei niedrigen Drehzahlen klingelt.
ist aber nur beim anfahren.
wenn ich mehr gas gebe ist nix zu hören.
Hat da einer an der Zündung rumgespielt?
Oder vergaser reinigen?


Re: 1tx mit 89Kw statt 95Kw. Warum Wieso?

Meine Klingelt auch, ist aber glaub ich die Kupplung!

Ich lasse Klingel!

Re: 1tx mit 89Kw statt 95Kw. Warum Wieso?

Zitat: arizona
Meine Klingelt auch, ist aber glaub ich die Kupplung!Oder aber,es sind die Ventile,im kalten Zustand?

Re: 1tx mit 89Kw statt 95Kw. Warum Wieso?

Zitat: Diet
Zitat: arizona
Meine Klingelt auch, ist aber glaub ich die Kupplung!Oder aber,es sind die Ventile,im kalten Zustand?Wenn dem so wäre, müsse ich dem Manuel gehörig auf die Finger klopfen!
Und warum sollten Ventile im warmen zustand nicht klingeln?
Komm mir jetzt bitte nicht mit Wärmeausdehnung daher!
Wenn die Ventile im kalten Zustand hörbar sind, klingeln sie im warmen auch.

Re: 1tx mit 89Kw statt 95Kw. Warum Wieso?

[quote:arizona]Zitat: Diet
Zitat: arizona
Meine Klingelt auch, ist aber glaub ich die Kupplung!Oder aber,es sind die Ventile,im kalten Zustand?Wenn dem so wäre, müsse ich dem Manuel gehörig auf die Finger klopfen!
Und warum sollten Ventile im warmen zustand nicht klingeln?
Komm mir jetzt bitte nicht mit Wärmeausdehnung daher![/color]
Wenn die Ventile im kalten Zustand hörbar sind, klingeln sie im warmen auch.



Hallo arizona,

weil das Ventilspiel bei kalten und warmen Motor ein anderes ist ist.
Aus diesem Grund werden die Ventile zwingend bei kaltem Motor eingestellt.

Allerdings bin ich mir jetzt absolut unsicher, ob das Spiel bei warmen Motor kleiner oder größer wird.

Gruß Jürgen

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Re: 1tx mit 89Kw statt 95Kw. Warum Wieso?

Hallo Siggi,

wenn die Ventile klingeln, ist das eher unkritisch, da das Spiel zu groß ist.
Wenn's zu klein ist, wird es gefährlich, da dann die Ventile verbrennen können und da hörste nix.

Gruß Jürgen

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Re: 1tx mit 89Kw statt 95Kw. Warum Wieso?

[quote:2wheel-rider]Zitat: arizona
Zitat: Diet
Zitat: arizona
Meine Klingelt auch, ist aber glaub ich die Kupplung!Oder aber,es sind die Ventile,im kalten Zustand?Wenn dem so wäre, müsse ich dem Manuel gehörig auf die Finger klopfen!
Und warum sollten Ventile im warmen zustand nicht klingeln?
Komm mir jetzt bitte nicht mit Wärmeausdehnung daher![/color]
Wenn die Ventile im kalten Zustand hörbar sind, klingeln sie im warmen auch.



Hallo arizona,

weil das Ventilspiel bei kalten und warmen Motor ein anderes ist ist.
Aus diesem Grund werden die Ventile zwingend bei kaltem Motor eingestellt.

Allerdings bin ich mir jetzt absolut unsicher, ob das Spiel bei warmen Motor kleiner oder größer wird.

Gruß Jürgen

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!Der ist gut, den muss ich mir merken!

Re: 1tx mit 89Kw statt 95Kw. Warum Wieso?

Zitat: FJ Siggi
Jürgen,
das ist richtig, nur habe ich was falsch gemacht????
Ich habe noch nie Ventile Klingeln hören...... das war dann etwas anderes
Denkt doch mal nach Jungs............Ach Siggi, sei doch nicht so kleinlich!
Dann Klimpern oder Klapper oder........ irgendeingeräuschverursachendes Teil!