FJ 1100/ 1200 Forum - Motor und Antrieb

3YA entdrosseln

Re: 3YA entdrosseln

Die 3YA ABS, die ich betreue, ist EZ. 94 und wurde mit 98PS / 72KW verkauft. Es waren keine Reduzierungen in den Krümmern... also wurden die 2PS wohl so hingerechnet... Toleranz... was weiss ich . Vielleicht wurden ja die ersten Baujahre der 3YA mit 100PS / 74KW verkauft.




Re: 3YA entdrosseln

geliefert vom Importeur wurde die mit 100 PS.

Verkauft wurde die auch offen.

Auf Wunsch, mit Eintragung.

Re: 3YA entdrosseln

Diese 3YA/ABS ist 94 mit 72KW ausgeliefert worden... siehe Anhang. Keine Reduzierungen in den Krümmern.




Re: 3YA entdrosseln

So, die Teile sind bestellt.

Wenns am Wochenende schifft und alles schon da ist wird umgebaut, ansonsten gehts nochmal auf Tour.

Ich bin mal gespannt, wie sich das bemerkbar macht. :-) (außer bei der teureren Versicherung...)




Re: 3YA entdrosseln

Ab ca. 7000 U/min bis 9500 U/min geht sie offen viel besser als gedrosselt.


Re: 3YA entdrosseln

Zitat: JTD
Ab ca. 7000 U/min bis 9500 U/min geht sie offen viel besser als gedrosselt.




Wer dreht denn seine Dicke auf die Drehzahlen ?
Also, wenn ich mal viel Drehzahl habe, sinds mal max. 7000.
Und das hat nix mit Schleichfahrt zu tun, aber die Dicke hat soviel Dampf untenraus, daß man sie gar nicht in den Drehzahlbereich drehen muss (meine Meinung).

Franky

Re: 3YA entdrosseln

Franky,

ob man die Dicke über 7000 drehen braucht (mache ich auch nur selten) ist genau die gleiche Frage, ob man mehr als 100 PS braucht.

Fakt ist, wie oben erwähnt, die offenen Stutzen machen sich erst bemerkbar, wenn die Nadel auf die rechte Seite des Drehzahlmessers bewegt. Wer diesen Bereich nicht (gelegentlich) ausnutzt, der kann auch bei 98 PS bleiben und Versicherung sparen.

Hahneko




Re: 3YA entdrosseln

Zitat: Hahneko

Franky,

ob man die Dicke über 7000 drehen braucht (mache ich auch nur selten) ist genau die gleiche Frage, ob man mehr als 100 PS braucht.

Fakt ist, wie oben erwähnt, die offenen Stutzen machen sich erst bemerkbar, wenn die Nadel auf die rechte Seite des Drehzahlmessers bewegt. Wer diesen Bereich nicht (gelegentlich) ausnutzt, der kann auch bei 98 PS bleiben und Versicherung sparen.

Hahneko






ich zahle 74,- im jahr, was gibt es da noch zu sparen

Re: 3YA entdrosseln

...Ich fahr´ die FJ oft im höheren Drehzahlbereich... die VTR zieht unten und in der Mitte besser

Re: 3YA entdrosseln

Zitat: Fuel Junkie

ich zahle 74,- im jahr, was gibt es da noch zu sparen

Werner,

habe es ja nur der Vollständigkeit halber erwähnt. Für unsereins lohnt die Drosselung sowieso nicht.

Aber als die neuen Versicherungsklassen eingeführt wurden, war die Preisdifferenz noch saftig. Und Führerscheinneulinge zahlen (auch heute noch) einen höheren Tarif als alte Hasen.

Hahneko




Re: 3YA entdrosseln

Ja, die Mehrkosten in der Versicherung sind nicht so wild, als dass es daran scheitern würde. (selbst als Neuling nur ca. 40 Euro mehr im Jahr, bei 100%)

Ich hatte immer wieder gelesen, dass der Verbrauch runter geht, wenn man die Drossel rausnimmt. Darauf spekuliere ich so ein bisschen, da ich eher viel mit dem Mopped unterwegs bin... Wenn ich beim Auto nur 100 Euro investieren müsste um den Verbrauch bei gleicher Fahrweise so zu senken, würde ich es auch sofort machen :-)

Die zusätzliche Leistung "brauche" ich nicht unbedingt, aber wo man schon so günstig ran kommt ;-)