FJ 1100/ 1200 Forum - Motor und Antrieb

Anfrage wegen XJR 1200 er Motor in 3YA

Re: Anfrage wegen XJR 1200 er Motor in 3YA

Hallo feleinix
An meinem 1300 XJR Zylinderkopf musste ich die oberen 5 Kühlrippen hinten am Kopf schräg abschleifen,da der Rahmen in diesem Bereich zu eng war.
Die vorderen Motorhalterungen habe ich aus meinem 3YA Motorgehäuse ausgepresst und im XJR Motorgehäuse eingepresst.
Der hintere Haltebügel hat die gleichen Befestigungsschrauben wie der 3YA Motor.einfach nur umschrauben.
Die getriebeabgangswelle ist 7mm länger als bei der 3YA. Habe mir bei der Fa.Krüger und Junginger ein Versatzritzel besorgt.haben das teil dort normalerweise vorrätig. Umbauprobleme sind dort bekannt.Kostet 75 Euro,Kettenflucht stimmte danach !!!!
Den Ritzelabdeckungsdeckel musste ich oben rechts wegen der Fussrastenanschraubplatte abrunden.geht gut mit einer Handbügelsäge und einer Feile.
Die Schaltungshebelei an der Schaltwelle habe ich von einer XJR original genommen sonst bekommst du kontakt mit dem Seitenständer.
Ganganzeige und Ölstandsschalter von der 3YA verwenden.Stecker passen dan wieder.

Am Zylinderkopf musste ich auf der rechten oberen seite noch einige Kühlrippen ziemlich einkürzen wegen dem Kabelkanal der dort am Rahmen entlanggeführt ist. Beim Tankaufsetzen hats da ziemliche Probleme bereitet. Die Benzinleitung von der Pumpe zum Vergaser muste auch auf 10 mm Schlauch geändert werden(bei Original XJR Vergasern )
So den mal viel Spass beim Schrauben

Re: Anfrage wegen XJR 1200 er Motor in 3YA

hallo zusammen,
als ergänzung zu bereits gesagten; als ich den schaltungsumbau an meinem gespann gemacht habe, habe ich die beiden hinteren unteren ösen am motorplock für die lagerung meiner umlenkewelle benutzt; die halterungen werden also defintiv nicht benutzt/gebraucht; lediglich links an der seite wo die kette läuft, ist eine art "abstützung" zum querrohr des rahmens zu erkennen



von der schraube mit der dem roten kreis drumrum nicht irrtieren lassen - mit der habe ich das rohr für die lagerung der welle fixiert ...
cu
muli


Re: Anfrage wegen XJR 1200 er Motor in 3YA

hi leutz

besten dank wegen der aufklärung.
faleinix und ich haben gestern mal erste anproben gemacht,
also einen "alten" 3ya rahmen (ich habe doch tatsächlich noch so´n ding im stall rumliegen - ganz vergessen, tz tz tz)
mal über den motor gestülpt und die unterzüge mal grob angehalten.

jepp dat wird schon.

und wenn wir dann wirklich anfangen, werde ich versuchen,
auch hierüber eine ausführlich beschreibung mit bildern
(für alle! evtl. nachahmer) zu erstellen.

bis dahin
meinen freundlichsten

Gruß aus Berlin
&
Hast du 170 Watt Licht,
kann keiner mehr sagen
er hätte Dich nicht gesehen.

Re: Anfrage wegen XJR 1200 er Motor in 3YA

Welchen Grund gibt es einen XJR Motor in die FJ zu bauen,ich brauche für den Umbau der Zylinder nicht länger als3-4Std und ein paar Flaschen Kölsch,und keine Probs mit Ritzeln und Aufhängungen.Habe sogar die Kopfdichtung wieder nutzen können.


Re: Anfrage wegen XJR 1200 er Motor in 3YA

@manno1963,

geht sicher auch so, aber ich würde lieber keinen XJR-Motor ohne Not teilzerlegen und den Zylinderblock umbauen, dann lieber den ganzen Motor wechseln. Wenn man natürlich das Zeugs aus einem Schlachtmotor hat, dann sieht es anders aus.
Kopfdichtung wiederverwenden? Ich dachte, die setzt sich nach dem ersten Festziehen und muß immer erneuert werden! Sonst nehme ich es nicht so genau mit den Dichtungen, aber das habe ich noch nie gemacht. Scheint mir schon ziemlich riskant, vielleicht hattest du einfach nur Glück. Alles dicht, seit wie lange?

Hahneko


Re: Anfrage wegen XJR 1200 er Motor in 3YA

@manno1963

der xjr motor kommt vor allem deshalb rein, weil er erst rd. 15.800 km runter hat, der alte ya aber schon über 100.000
dazu kommt, dass der ya wohl massivst öl zur verbrennung nutzt,
also nach dem motto "bitte öl nachfüllen und nach dem sprit schauen" .
darüber hinaus ist der anlasserfreilauf dermaßen in die wicken gegangen, dass sich der motor rein gar nicht mehr starten lässt.
nimmt man diese ganzen rep-kosten zusammen, denke ich, ist volker mit meinem xjr-motor samt passender ritzelabdeckung bestens bedient.
dabei überlege ich noch immer, ob ich ihm nicht doch seine alte getriebeausgangs- und schaltwelle aus der ya verpflanze.


@hahneko

das mit dem setzen der kopfdichtung könnte aus der zeit stammen, da diese dinger noch aus kupfer mit asbesteinlage gefertigt waren und
nach einer bestimmten zeit die kopfschrauben nachgezogen werden mussten.
dabei stellt sich mir die frage, ob bei der fj auch nachgezogen werden müsste.
hab das in dieser art noch nirgends gelesen.
weißt du auf anhieb, wo das im whb steht?

Gruß aus Berlin
&
Hast du 170 Watt Licht,
kann keiner mehr sagen
er hätte Dich nicht gesehen.

Re: Anfrage wegen XJR 1200 er Motor in 3YA

Zitat: schleife
@hahneko

das mit dem setzen der kopfdichtung könnte aus der zeit stammen, da diese dinger noch aus kupfer mit asbesteinlage gefertigt waren und
nach einer bestimmten zeit die kopfschrauben nachgezogen werden mussten.
dabei stellt sich mir die frage, ob bei der fj auch nachgezogen werden müsste.
hab das in dieser art noch nirgends gelesen.
weißt du auf anhieb, wo das im whb steht?@Schleife,
Im WHB ist das Nachziehen der Kopfschrauben nicht erwähnt, aber es steht sicher irgendwo etwas wie "neue Dichtung verwenden". Das gilt lt. WHB aber für alle Dichtungen. Die Praxis zeigt, daß dies aber trotzdem nicht immer nötig ist.
Bei der Kopfdichtung bin ich halt etwas skeptisch, wenn´s schief geht, gibt´s wieder einiges zu schrauben.

Hahneko


Re: Anfrage wegen XJR 1200 er Motor in 3YA

Zitat: Hahneko
@Schleife,
Im WHB ist das Nachziehen der Kopfschrauben nicht erwähnt, aber es steht sicher irgendwo etwas wie "neue Dichtung verwenden". Das gilt lt. WHB aber für alle Dichtungen. Die Praxis zeigt, daß dies aber trotzdem nicht immer nötig ist.
Bei der Kopfdichtung bin ich halt etwas skeptisch, wenn´s schief geht, gibt´s wieder einiges zu schrauben.

Hahnekosiehste konrad?

genau das meine ich - nachziehen der kopfschrauben? nüscht zu lesen.
ergo könnte manno ganz gut recht haben und die kopfdichtung für
einen zweiten gebrauch noch gut einsetzbar sein.

und wenn das ding dann doch undicht wird - na gut dann muß der "deetz" eben doch noch mal runter.
und man ist wieder mal schlauer.

dabei ist deine skepsis die gleiche wie die meinige.
bei meiner eigenen würde ich das risiko evtl. mal eingehen, bei ner fremden aber niemals.
ist halt ne "gewissensfrage" und ne gewisse bereitschaft zur "lücke", bzw.
eine erinnerung wert, sollte man mal den kopf runter nehmen müssen,
ohne eine neue dichtung zur hand zu haben.

Gruß aus Berlin
&
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kann keiner mehr sagen
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