....ja das sind einige gute Tipps.Ich werde erst einmal den Anlasser ausbauen und alles mal genau anschauen.Und dann step by step alles durchchecken.Hoffentlich hält sie noch solange durch...will jetzt erst mal auf eine Urlaubstour in den Südschwarzwald(ca.2000 km)...dann danach werde ich sie auseinandernehmen....wo bekomme ich neue Kontakte für den Anlasser...wer könnte eventuell den Anlasser (im Falle das die Spulen abgedreht werden müssen) abdrehen?Wie lange wäre sie dann außer gefecht gesetzt? Lg
Re: Anlasser dreht nicht duch wenn sie warm ist.
Hallo Sweety,
Schleifkohlen bekommst Du normal bei Yamaha. Wenn Du nicht weiterkommst kannst Du mir das Teil schicken und ich mach dir das. Oder Du machst eine "Samstagstour" nach Neuss und wir machen's gemeinsam.
mfg. Martin
FJ forever
Re: Anlasser dreht nicht duch wenn sie warm ist.
....danke Redbiker...werde auf jeden Fall darauf zurückkommen wenn ich wieder da bin...so ca. Mitte Mai....ist echt sehr nett von Dir.Traue mich da ehrlich gesagt auch nicht so richtig da dran....ausbauen usw. ja aber in Einzelteile zerlegen und reparieren....da lasse ich lieber jemanden dran der davon Ahnung hat....wenn ich sie ausstelle muß ich halt immer etwas warten bis ich wieder starten kann....ist nur schlecht wenn sie im Stadtverkehr,an einer Ampel oder im Stau mal ausgeht.... Lg
Re: Anlasser dreht nicht duch wenn sie warm ist.
Hallo Sweety,
ich habe eine Fj 3CW und das gleiche Problem. Kalt, springt sie nach Wochen sofort an. Aber wehe sie ist warm geworden. Dann muß ich ca. 20 -30 Minuten warten bis der Anlasser normal durchzieht. Als erstes habe ich die Leitungen überprüft (Sichtkontolle und durchgemessen), aber keinen Fehler gefundenI. Mittlerweile habe ich den Anlasser, die Lichtmaschine, das Anlaßrelais, den Gasgriff mit Anlaßschalter, die Zündspulen und die Relais getauscht. Alles Teile die in einer anderen FJ funktionierten. Ohne Erfolg. Auch ein zusätzliches Massekabel brachte nichts. Meine Vermutung zielt mittlerweile in Richtung Motor/Getriebe z.B Freilauf. Temperaturausdehnung bei einem Lager ? Der Anlasser muß vielleicht einen hohen mechanischen Widerstand überwinden. Ich bleibe am Ball.
auf das wir den Fehler finden
Gruß Volker
Re: Anlasser dreht nicht duch wenn sie warm ist.
...also ich habe jetzt mal den Anlasser auseinandergehabt und habe den extra Massekontakt hergestellt wie es mir beschrieben wurde.Aber meine Ankerplatte sieht ganz anders aus(sind viel mehr Teile drauf und somit kein Platz für ein Kontaktplättchen).Habe aber eine Stelle gefunden wo ich extra Masse herstellen konnte....zusammengesetzt...sofort angesprungen....ABER BEI WARMEN MOTOR WIEDER NIX...im Gegenteil...jetzt muß ich gut 20 min. warten bis der Anlasser wieder zieht....HILFE....was kann ich tun damit se wieder anspringt???
Re: Anlasser dreht nicht duch wenn sie warm ist.
Hallo zusammen, also bei mir war es letztes Wochenende dasselbe Problem! Allerdings lag´s bei mir definitiv am Anlasser. Ausgebaut, zerlegt, Kontakte nachgebogen, zusammengebaut und wieder eingebaut. Seitdem funktioniert er einwandfrei!
Gruß Fred
Re: Anlasser dreht nicht duch wenn sie warm ist.
Hallo, ich hatte das gleiche Problem ,hab den Anlasser zerlegt und gereinigt. Die Kohlebürsten waren runter zumindest eine und der Kolektor war total schwartz.Etwas mit Schleifpapier abgezogen und die rillen mit einem kleinen Schraubenzieher durchgezogen. Die Kohlebürsten bekommst du im Zubehör für 20 € oder beim Yami für um die 40 € da fällt die entscheidung leicht. Jetzt ist alles wieder ok.
gruß Muckel
Re: Anlasser dreht nicht duch wenn sie warm ist.
Hallo,
ich habe das selbe Problem und würde auch gerne meinen Anlasser überarbeiten. Wenn ich jedoch die beiden Befestigungsschrauben vom Anlasser gelöst habe bekomme ich den nicht rausgezogen.
Mache ich etwas falsch, oder hilft da nur Gewalt?
Danke für die Hilfe Micha
Re: Anlasser dreht nicht duch wenn sie warm ist.
Hallo, wackeln und ziehen gleichzeitig dann sollte er kommen.
gruß Muckel
Re: Anlasser dreht nicht duch wenn sie warm ist.
hallo zusammen, es ist wirklich erstaunlich, gerade heute morgen kam ich auf der autobahn in einen stau - totalsperrung nach unfall; nach einer guten weile hatte mein öl gute 140°C; bei der erstbesten gelegenheit den motor abgestellt - verkehr ging eh nix mehr; kurze zeit später rollten die dosen wieder an; ich den zündschlüssel gedreht und starten wollen - KLACK ! - oooooberpeinlich kann ich euch sagen; mein gespann auf die (gesperrte) überholspur geschoben und noch weiter abkühlen lassen; weitere 5 minuten später lief der anlasser dann wieder; tja, da habe ich wohl schon die nächste arbeit in sicht cu muli