FJ 1100/ 1200 Forum - Motor und Antrieb

Anlasserprobleme wenn der Motor warm ist

Anlasserprobleme wenn der Motor warm ist

Hallo Fj'ler,

Ich wollte es nicht glauben, aber es scheint bei meiner Dicken wirklich an der Batterie zu liegen.

Ich habe wie so viele (http://www.carookee.de/forum/Yamaha-FJ/24/4982300-0-30115?p=1) Anlasserprobleme wenn der Motor warm ist, da ich es nicht glauben wollte das es an der B. liegt ( da diese ca. 1 Jahr alt ist und gut gepflegt ).Ein anschließen eines Ladegerätes mit Starthilfe hat jedoch gezeigt das es doch die B. ist, denn meine Dicke sprang so gut an als wäre sie gerader aus der Yamaha Fabrik gekommen .Was ich jedoch nicht ganz verstehe ist das obwohl die Ladespannung während der Fahrt ( mit ca.15 V  ) konstant ist, das die B. dann so schlapp ist. Wie kann das sein ?

Gruß Joker

Re: Anlasserprobleme wenn der Motor warm ist

hi

also wenn mich nicht alles täuscht, sind deine 15v nen stück zuviel des guten.
ich habe so in erinnerung, dass die ladespannung im korrekten falle
so zwischen 13,7 und 14.2 v liegen sollte.
bekommt die batterie mehr, "kocht sie wohl aus" und ohne genügend "wasser"
hat sie dann auch keine echte leistung mehr.

schau dir mal den stecker unter der linken seitenverkleidung an - farbe "lila"
kommt direkt von der lima und wenn der korrodiert oder gar verschmurgelt ist,
musst du da ran, weil eins der beiden kabel die "meldeleitung" von der batterie an die lima ist
und ist da ne korrosion vorhanden,
bekommt die lima einen falschen / zu niedrigen wert von der batterie gemeldet
und schiebt mehr saft in die batt, was wiederum zum "auskochen" der batt. führt.


Gruß aus Berlin
Frank
der, der mit dem Xenonlicht-Brenn-Schwert unterwegs ist
und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne

Re: Anlasserprobleme wenn der Motor warm ist o.T.




Re: Anlasserprobleme wenn der Motor warm ist

Au MIST der beta mozilla hat zugeschlagen.

Ich tippe auf das rote Kabel von Lima zu Zündschloß oder ein Übergang dort.
Lege mal ein Kabel Parallel dazu und messe ob dein Ladespannung auf vernünftige 13,8 - 14,2 "einbricht.
Das könnte ein Kupferwurm-problem sein.

ansonsten im Elektrik thread gibts n thema anlasser, da sind 3 kleine Kontakte an einer Platte dran, und die sind gerne etwas verzundert. Putzen ,etwas nachbiegen und der anlasser geht auch bei heißem Motor wieder. (Stimmt wirklich ich habs probiert!) Das es mit dem Startgerät klappt liegt einzig an der Massiven Stromversorgung, die nicht gleich die Spannung zusammenbrechen lässt nur wegen ein bissschen korrosion am Kontakt. Notfalls bildet das ding nen Lichtbogen aus.

Gruß

jhofi



Re: Anlasserprobleme wenn der Motor warm ist

 Moin, mein Mopped steht immer in der Garage und wenn ich den anlasser drücke sind es nur 5 Sekunden bis der Motor lebt. Gestern stand sie den ganzen Nachmittag in der Sonne und tat nachher beim Starten so als wäre die Batterie leer. Die Batterie hat aber volle leistung und ist erst ein halbes Jahr alt.

Sollte ich nun den Anlasser reinigen, oder hat das was mit der Anlassermechanik zu tun??




Re: Anlasserprobleme wenn der Motor warm ist

Mach den Anlasser sauber, alle kabel mal vom Oxyd befreien und nen hauch polfett oder vaseline drauf.

Das ist genau das typische Problem, wenn sich der Anlasser aufgrund der Hitze längt ist die Kontaktplatte eben nen hauch schwächer am Massepol und dann reicht einfach der Zunder von der Batt nicht um den krankhaft erhöhten widerstand auszugleichen. Framdstarten vom Auto oder Startgerät bläst mit derart strom rein das der Spannungsabfall am Oxydwiderstand durch den erhöhten Strom leistungsmässig ausgeglichen wird.

Ich hatte am Anfang auch nur verwundert gestaunt aber nach dem ausprobieren kann ich nur zustimmen.

Ich habe bei meiner noch den Erregerstrom der Lima über den Ruhekontakt eines 10A autorelais gelegt. Die Relaisspule liegt parallel zum Starter zwischen Starterrelais und Starter. Wenn ich den Startknopf drücke zieht das Relais den Kontakt auf Arbeitsseite und TRENNT dadurch den Ruhekontakt. Somit zieht die Lima keinen Erregerstrom (bis zu 4 Amp!) und stellt sich somit dem Anlasser nicht dagegen. Das brachte auch noch ein Quentchen mehr Anspringfreude.

Jedenfalls habe ich jetzt keinen Schiss mehr an der Tanke oder nach dem Kartenstudium das die Diva nicht mehr angeht.

MFG Jhofi




Re: Anlasserprobleme wenn der Motor warm ist

.. Zwischen Starterrelais und Masse natürlich, sonnst wärs ja Reihe... sorry


Re: Anlasserprobleme wenn der Motor warm ist

Jo@

... ein bißchen verwirrend ist das ganze schon , denn nur ganze 10 min warten (wenn die Dicke zu warm ist) und dann springt sie wieder an, allerdings mit viel und schwachen nuddeln. Aber das mit der zu hohen Ladespannung geht mir schon länger auf den S... .

Ich werde mir mal den Lila Stecker und die Meßbrücke mal vornehmen.

Gruß Joker

Re: Anlasserprobleme wenn der Motor warm ist

Zitat: JHofi

Ich habe bei meiner noch den Erregerstrom der Lima über den Ruhekontakt eines 10A autorelais gelegt. Die Relaisspule liegt parallel zum Starter zwischen Starterrelais und Starter. Wenn ich den Startknopf drücke zieht das Relais den Kontakt auf Arbeitsseite und TRENNT dadurch den Ruhekontakt. Somit zieht die Lima keinen Erregerstrom (bis zu 4 Amp!) und stellt sich somit dem Anlasser nicht dagegen. Das brachte auch noch ein Quentchen mehr Anspringfreude.

Jo..

Klingt Interessant..

also ist die Erreger Leitung nur so lange unterbrochen bis der Starter-Knopf gedrückt wird ?

 Gruß Joker

Re: Anlasserprobleme wenn der Motor warm ist

Klingt Interessant..

also ist die Erreger Leitung nur so lange unterbrochen WIE der Starter Knopf gedrückt wird ?

 Sorry

Gruß Joker