FJ 1100/ 1200 Forum - Motor und Antrieb

Auspuffdichtringe....

Auspuffdichtringe....

Hallo ihr wilden FJ Treiber & geniale Schrauber!

Ich hab da mal wiede ein kleines Problem...

Heute habe ich meiner Liebsten einen kleinen "zwischendurch Service" gegönnt.

Da die Liebste beim (hochtourigen) runterschalten flappende Geräusche machte, wollte ich gleich die Auspuffdichtringe mit ersetzen. Ich glaube, dass sie da "falsche" Luft bekommt und so das störende Geräusch entsteht (korrigert mich bitte, wenn ich ganz falsch liege!)

Also flott ans Werk!
Krümmer weg und mal nachkucken wie denn die Dichtringe nun aussehen...
ok, kein Kommentar... die sind wohl älter als ich.

Nun endlich aber meine Frage:
Wie bekomm ich ohne absolut spezielles Werkzeug die festgebackenen und wohl auchausgebrannten Dichtringe aus dem Sitz????

In der "Suchfunktion" habe ich nur einen Thread gefunden, der aber in einer mir leider nicht verständlichen Sprache geschrieben ist...


Danke für Eure Hilfe und bestes Wünsche für das kommende, herrliche Weekend!

Markus


Chrom poliert man mit Stahlwolle! Jawolllll!

Re: Auspuffdichtringe....

Großer Schlitzschraubenzieher und vorsichtig in die platte Dichtung getrieben, dann heraushebeln. Die Dichtungen sind spiralförmig aufgebaut, kannst du dann leicht entfernen.

Also sanfte Gewalt, wie üblich ohne Gewähr. Hat bei mir bestens funktioniert.


Gruß Mike

Re: Auspuffdichtringe....

hi hatz

bin wohl schlecht drauf , denn ich verstehe nicht genau welche dichtungen du meinst.
schau auf dem fiche und sag mal die nummern an,
also 8 / 12 / 17 oder 20



und solltest du wissen wollen wo es diese fiche´s gibt, schau hier rein
Microfiche´s aller FJ´s


deine 1YK ist übrigens unserer 1XJ gleich
bekommst du hier gesagt
typschlüssel


Gruß aus Berlin
Frank
der, der mit dem Xenonlicht-Brenn-Schwert unterwegs ist
und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne

Re: Auspuffdichtringe....

Zitat: soundfan
Großer Schlitzschraubenzieher und vorsichtig in die platte Dichtung getrieben, dann heraushebeln. Die Dichtungen sind spiralförmig aufgebaut, kannst du dann leicht entfernen.

Also sanfte Gewalt, wie üblich ohne Gewähr. Hat bei mir bestens funktioniert.


Gruß Mike

genau so hab ich es auch gemacht ging wunderbar.




Fj 1200 Big Bike big fun

Re: Auspuffdichtringe....

Hi Schleife!

Glaub nicht, dass du schlecht drauf bist...
Bei der Auswahl an Auspuffdichtringen hätte ich ja etwas präziser ausdrücken können:

Also es ist die Nummer 20, (Auslass zum Krümmer).

Bei den restlichen Dichtungen hätte ich weniger Hemmungen mit "Energie" zu arbeiten, aber am Motorblock wallte ich lieber mit Sorgfalt ;-)

Gruss aus der sommerlichen Schweiz!

Markus


Chrom poliert man mit Stahlwolle! Jawolllll!

Re: Auspuffdichtringe....

moin hatz

also die dichtungen im zyl.-kopf kannst du beruhigt mehrmals verwenden.

einfach den krümmer
(samt auspuff, dabei die halteschraube des sammlers zuerst rein)
wieder montieren
muttern am kopf mit ca. 20 nm anziehen
motor an
und dann diejenigen muttern ein klein wenig nachziehen
bei denen es zwitschert. aber sachte nicht mit gewalt - ist meißt nur ne viertel umdrehung notwendig.

ach ja - wenn du sie doch rausnehmen willst folgendes

bei den 1100ern waren ursprünglich wohl kupferdichtungen verbaut.
(so hatte ich es bei meiner "brüll")
die bekommst du wirklich nur mit gewalt wieder heraus,
also mit nem dünnen schraubendreher zwischen dichtung und sitz
und dann heraus hebeln.
und dann sind sie krumm wie ein ei und sind nur noch schrott.

die späteren dichtungen sehen so aus wie aus asbest, silbern glänzend.
die fallen dir fast entgegegen und du kannst sie locker 2-3 mal wieder verwenden.


Gruß aus Berlin
Frank
der, der mit dem Xenonlicht-Brenn-Schwert unterwegs ist
und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne

Re: Auspuffdichtringe....

Hallo,

habe gestern an meiner 3YA die Krümmerdichtungen getauscht. Vorher neue bei Tante Louise besorgt. Alter Schwede, zwei waren völlig im eimer. Da kamen mir schon die Spiralen entgegen. Bei den anderen konnte ich ohne Werkzeug die Dichtungsringe entfernen. Jetzt ist alles wieder dicht und sie ist wieder schön leise.