FJ 1100/ 1200 Forum - Motor und Antrieb

Benzinhahn

Benzinhahn

Hab mal ne Frage zum Benzinhahn. An meiner 3CV ist ja in dem Sinn gar kein Benzinhahn sondern nur ein Anschlußstutzen auf den der Schlauch zur Benzinpumpe aufgesteckt ist. In der Verkleidung links ist ja der Elektrische Schalter für On und Reserve. Da wo der sogenannte Hahn am Tank sitzt gibt es keine Anschlußmöglichkeiten für irgendwelche Kabel. Das einzige was da an Kabeln am Tank ist, ist das Anschlußkabel vom Füööstandgebner. Wie schaltet der Hahn von "Normal" auf "Reserve" um wenn ich den Schalter betätige ??? Blutooth gabs ja damals noch nicht....... Bitte laßt mich nicht Dumm sterben ! - MfG Knot


Re: Benzinhahn

wenn der sprit zu ende geht, gelbe lampe geht an, fängt der motor an zu stottern,
den den reserveschalter drücken und sie läuft wieder.

das ganze wird über die cdi gesteuert, also nix benzienhan, elektronisch wird das gemacht!

Re: Benzinhahn

Erstens hast du einen ganz normalen Benzinhahn, den du über den Vierkannt auch ganz normal bedienen kannst. Ein normal manuell bedienbarer Hahn ist unnötig, da er ja eh von der Seitenverkleidung und dem Rahmen verdeckt ist.

Der Reserveschalter steuert die Spritpumpe. Die fördert ab einer bestimmten Kraftstoffmenge nämlich nicht mehr. Das wird über die Kraftstoffanzeige bzw. den Geber im Tank gesteuert. Mit dem Umschalten des Reserveschalters, überbrückst du die Schaltung und die Pumpe fördert wieder.

Das ist jetzt nur eine ganz grobe Erklärung, andere können das vielleicht besser und vor allem technischer erklären.



Natürlich haben ich zugenommen. Ich habe einmal 3500g gewogen!

Gruß Henry

Re: Benzinhahn

Moin,

dann versuche ich mich mal an eine technische Erklärung :

Also im Tank befindet sich ein temperaturabhängiger Wiederstand dieser wird, wenn der Spritstand im Tank über Reserveniveau liegt, ständig vom Sprit umspült und gekühlt. Fällt jetzt der Spritstand unter dieses Niveau so hängt der Wiederstand in der Luft und wird nicht mehr gekühlt -> ergo steigt der Wiederstandswert an. Diesen Wiederstandanstieg misst die CDI und schalten meines Wissens nach die Reservelampe an (kann auch sein, dass die Reservelampe dierekt an der Tankuhr hängt) aber auf jeden Fall die Spritpumpe aus. Was soll das bezwecken fragt man sich nun: Sinn der Sache ist, den Fahrer duch das Ruckeln des Motors nochmal und zusätzlich zu der Reservelampe (könnte ja sein das man da gerade nicht drauf achtet oder das Leuchtobst kaputt ist) darauf hinzuweisen das der Tank bald leer ist und man doch schleunigst für 2Euronen tanken gehne soll (Sarkasmus aus). Damit der Motor dann wieder ordentlich läuft muß man diese Wiederstandsnummer mit betätigen des Reserveschalters überbrücken und die Pumpe läuft wieder.

Also nix weiter als eine zusätzliche Hinweisfunktion, keine physikalische im Sinne eines Benzinhahns.

Gruß,

Ralf




Grüße vom Ostseestrand!

Die Intelligenz auf dem Planeten ist
konstant aber die Bevölkerung wächst.

Wer später bremst fährt länger schnell.

Re: Benzinhahn

und nicht vergessen, wenn Du den Reserveschalter betätigt hast , gehört die nächste Tankstelle Dir .Dann sind noch maximal 4 Liter Sprit drin 

Gruß Tüte



wer viel schraubt , fährt wenig

Re: Benzinhahn

Danke für eure Hilfe. Ich hab mir sowas in der Art schon gedacht und Ihr habt es bestätigt ! Das ist hier eines der besten Foren die ich kenne. Hier werden Sie geholfen !!!