FJ 1100/ 1200 Forum - Motor und Antrieb

Bilder von einem Motorplatzer

Re: Bilder von einem Motorplatzer

jaZitat: JTD
War es ein 3CW / 3CV Motor?


Re: Bilder von einem Motorplatzer

ich bin nur kurzfristig so schnell gefahren, bin erst beim rennsteigtunnel auf die piste. das waren 5 kilometer und davon 4 mit ca. 200. wollte dann nen x5 überholen und eigentlich auf dem parkplatz adlersberg ( 2 km noch vom platzer an ) ne kippe rauchen. da kann man übers ganze tal blicken.... öl war io, hab ich vor fahrtantritt (wie immer) kontrolliert und aufgefüllt (castrol gt mineralische basis) . ich hatte einen minimalen ölaustritt vorne unten links. war der meinung das es von der ölwannendichtung her kommt. war immer nur wenn sie auf dem seitenständer stand oder hinten mit montageständer aufgebockt und somit nach vorne geneigt war. auf h-ständer war nix. wollte ich im winter untersuchen. der motor war ein austausch aber aus ner 3cv, 58000 und zerquetschte km gelaufen. ich hab den mot vor einbau erst geprüft und eingestellt, trockeneis gestrahlt neu lackiert etc. ich denke ein haarriß im kurbelgehäuse wäre mir aufgefallen weil nach dem trockeneisstrahlen die oberfläche komplett entlackt und entfettet ist. bis zum lackieren war er eine ganze zeit in einem montageständer und da wäre ein ölfleck auf der sauberen oberfläche sofort aufgefallen, bzw hätte auch der lack dann dort nicht gehalten. der mot war aus ner unfall fj, hatte aber an den motoraufnahme ösen vorne keinerlei beschädigungen. ich denke das da vom lagerkäfig unten am pleuel eine schraube abgerissen ist. die eine ist noch drinn, das pleuel aufgebogen auf der anderen seite fehlt die schraube und mutter komplett. Zitat: Hahneko

Knot,

ich hatte auch schon mal so einen Motor in der Garage, der sah ähnlich aus. Dem Fahrer war auch nichts passiert und hat von mir einen Austauschmotor bekommen.

Tempo 240 mit Serienübersetzung... bedeutet ca. 9500 U/min, also deutlich über Nenndrehzahl, und hart an der Grenze. Sollte der Motor dennoch (zumindest kurzfristig) aushalten. War genug Öl drin? Hast Du sonst einen Verdacht, wie es dazu kommen konnte?

Hahneko

 

Re: Bilder von einem Motorplatzer

Hy,

in der Regel kündigt sich so ein kapitaler Schaden schon bei Zeiten an (klappern-rasseln oder sonstige ungewöhnlichen Geraüsche). Es ist äußerst ungewöhnlich, das sowas von jetzt auf gleich passiert. Sieht für mich so aus, als wäre da ein Pleuel nicht richtig montiert worden. Das soll jetzt keine Klugscheißerei oder eine Unterstellung sein, aber da war mit Sicherheit etwas nicht so, wie es sein soll.

PM




das Leben ist zu kurz um langsam zu fahren

Re: Bilder von einem Motorplatzer

am kurbeltrieb war ich nicht tätig. er war auch an fuß, kopf und ventildeckeldichtung sauber.  ich hab gemacht : kolbenringe, abstreifer, ventilführungen, ventile und ventilsitze neu eingeläppt, neue ventilabstreifer, eingestellt mit ford zetec shims, (fast alle ventile gleich mit nur minimalen abweichungen) kupplung von barnett verbaut, neue kupplungsdruckstange, kupplungszylinder überholt. öl und filterwechsel alle ca. 5000 km, letzter ölwechsel vor ca. 2000 km. Zitat: Hahneko

Zitat: knot
der motor hatte 58000 km runter als ich ihn im letzten winter neu aufgebaut...

knot,

vielleicht liegt hier der Hase im Pfeffer...Neuaufbau nach nur 58 tkm? Was war denn defekt? Kann es sein, daß Dir beim Zusammenbau ein Fehler unterlaufen ist (falsches Drehmo, falsches Lagerspiel...)? Will Dir nichts unterstellen, aber so ein Motorexitus ist ja nicht gerade die Normalität.

Hahneko




Re: Bilder von einem Motorplatzer

meine worte, ich tippe auf pleuel. bei einem lagerschaden fängt der mot erst das nageln / klingeln an, denke wenn das spiel zu groß wird kommt es zum kontackt zwischen kolben und ventilen, verabschieden sich die lagerschalen ganz oder schieben sich übereinender (lacht nicht, hatte ich schon an ner ltd 550) schlägt der kolben noch mehr oben an und "klopft" richtig laut. aber das ging schlagartig. und deshalb denke ich das sich eine der schrauben am pleuel verabschiedet hat.Zitat: PeterM

Hy,

in der Regel kündigt sich so ein kapitaler Schaden schon bei Zeiten an (klappern-rasseln oder sonstige ungewöhnlichen Geraüsche). Es ist äußerst ungewöhnlich, das sowas von jetzt auf gleich passiert. Sieht für mich so aus, als wäre da ein Pleuel nicht richtig montiert worden. Das soll jetzt keine Klugscheißerei oder eine Unterstellung sein, aber da war mit Sicherheit etwas nicht so, wie es sein soll.

PM




das Leben ist zu kurz um langsam zu fahren

Re: Bilder von einem Motorplatzer

[quote:knot]  und deshalb denke ich das sich eine der schrauben am pleuel verabschiedet hat.Zitat: PeterM

...mein Redeeeen

PM




das Leben ist zu kurz um langsam zu fahren

Re: Bilder von einem Motorplatzer

knot,

wenn Du das Motorgehäuse nicht zerlegt hattest, dann hast Du da natürlich auch nichts falsch gemacht. Sieht tatsächlich so aus, als wäre die Ursache schon "werksseitig" eingebaut gewesen.

Hahneko




Re: Bilder von einem Motorplatzer

Knot,

hast Du mal den Kopf runtergenommen? Ich könnte mir auch vorstellen, daß der Kolben gefressen hat und daß dann das Pleuel abgerissen ist. Wenn das Ganze dann im Kurbelgehäuse einschlägt und sich verkeilt, wird das Lager auch so wie zu sehen von der Gewalt der Schwungmasse auseinandergerissen, vor allem bei einer starken Kupplung... Könnte m.E. bei der Re-Montage auch was mit dem Kolbenbolzen oder den Kolbenringen schiefgelaufen sein.

Gruß Dirk   




Re: Bilder von einem Motorplatzer

Knot,

das könnte des Übels Kern sein, wenn du nur die Kolbenringe gewechselt hast. Die Zylinder laufen sich mit der Zeit etwas "oval" ein, und die Ringe dementsprechend mit. Wenn du dann neue Ringe verbaust ensteht ja logischerweise eine andere Form. Dann drängts und...PENG.

PM




das Leben ist zu kurz um langsam zu fahren

Re: Bilder von einem Motorplatzer

oder halt eben materialermüdung.......Zitat: Hahneko

knot,

wenn Du das Motorgehäuse nicht zerlegt hattest, dann hast Du da natürlich auch nichts falsch gemacht. Sieht tatsächlich so aus, als wäre die Ursache schon "werksseitig" eingebaut gewesen.

Hahneko




Re: Bilder von einem Motorplatzer

dann wäre der motor seit der überholung aber keine ca 5000 km gelaufen. (und das des öfteren auch mal untervollast...) des weiteren lässt sich der rest vom kolben wenn man reingreift mit der hand ganz leicht mit ganz leichtem leichtem wiederstand rauf und runter bewegen.Zitat: heitzer

Knot,

hast Du mal den Kopf runtergenommen? Ich könnte mir auch vorstellen, daß der Kolben gefressen hat und daß dann das Pleuel abgerissen ist. Wenn das Ganze dann im Kurbelgehäuse einschlägt und sich verkeilt, wird das Lager auch so wie zu sehen von der Gewalt der Schwungmasse auseinandergerissen, vor allem bei einer starken Kupplung... Könnte m.E. bei der Re-Montage auch was mit dem Kolbenbolzen oder den Kolbenringen schiefgelaufen sein.

Gruß Dirk   




Re: Bilder von einem Motorplatzer

ich werd mich diese woche mal drübermachen. hatte bis jetzt noch keine zeit. wenn der mot ausgebaut und zerlegt ist wird man mehr sagen können. bilder poste ich sobald ich soweit bin. greetz knot

ps : hat noch jemand zufällig einen xjr 1300 motor aus der rp02 übrig ??