FJ 1100/ 1200 Forum - Motor und Antrieb

Bioethanol

Bioethanol

Hallo ich wollte fragen ob jemand von euch schon Erfahrunge mit Bioethernol, bzw Bio Super E50 gemacht hat. Denn ich habe meine Dicke zum 2. Mal damit betankt und sie ist im Durchzug und vom Verbrauch besser geworden. Ich kann ca 60 Km weiterfahen, bei der gleichen Fahrweise wie vorher und mein Kumpel der mich sonst immer mit seiner Maschine hat stehen lassen, der ist gleich auf, bzw ich bin etwas schneller als er :).

Daten zum Kraftstoff 101 Oktan, 50% Superkraftstoff und 50 % Bioethernol. Ach ja der Preis liegt bei 1.199 pro Liter. 

Kennt sich jemand von euch damit aus und falls ja muss was an der Maschine geändert werden?

Ich hoffe das jemand von euch mir helfen kann.

MFG

Daniel Müller




Re: Bioethanol

Zitat: Dr.Beast

Hallo ich wollte fragen ob jemand von euch schon Erfahrunge mit Bioethernol, bzw Bio Super E50 gemacht hat. Denn ich habe meine Dicke zum 2. Mal damit betankt und sie ist im Durchzug und vom Verbrauch besser geworden. Ich kann ca 60 Km weiterfahen, bei der gleichen Fahrweise wie vorher und mein Kumpel der mich sonst immer mit seiner Maschine hat stehen lassen, der ist gleich auf, bzw ich bin etwas schneller als er :).

Daten zum Kraftstoff 101 Oktan, 50% Superkraftstoff und 50 % Bioethernol. Ach ja der Preis liegt bei 1.199 pro Liter. 

Kennt sich jemand von euch damit aus und falls ja muss was an der Maschine geändert werden?

Ich hoffe das jemand von euch mir helfen kann.

MFG

Daniel Müller

 

Moin Daniel,

 

interessante Mixtur, wo tankste den Mix denn, LPG-Tanke?

Ab nächstem Jahr soll Bioethanol ja zum Benzin zugefügt werden, aber sicher nicht soviel, eher so 5%.

Anscheinend läuft deine Effe jetzt. Haste sie eingestellt oder kaschiert dieser Brennstoffmix die vorherigen Probs?

 

MfG

BZ

Re: Bioethanol

Hier ist ein Link zum Thema


http://www.mdr.de/mdr1-radio-thueringen/2365028.html




Gruß Rio

Re: Bioethanol

Oh, Oh...!


Dann aber wieder schön Normal tanken!


Gruß Mike

Re: Bioethanol

Zitat:
Alle Experten, der ADAC, Wissenschaftler und sogar der Verband der Deutschen Biokraftstoffindustrie warnen jedoch davor, den Kraftstoff bei einem herkömmlichen Auto zu tanken. Bio-Äthanol greife Ventile, Ventilsitze, Benzinschläuche und sogar die Tankinnenwand an, heißt es übereinstimmend.       Gefährliches Zeug

Re: Bioethanol

Hallo Thomas die Probs sind weg seit dem ich das Bio Super getankt hatte.

Und an alle anderen die einen Sagen das es eventuell Probleme gibt und die Hersteller sagen es gibt keinen Probleme gibt. Es gibt ja Autohersteller die sogenannte FFV Autos aber diese Autos sind für E85 also Ethanolanteil bis zu 85% ausgelegt. Und ab nächstes Jahr wird eine Zwangsbeimischung in jedem Ottokraftstof zwar nur von 5% beigemischt aber es wird bei gemischt.

Ich habe als Probleme nur gelesen das die Tankinnenwand, die Benzinschlauchverbindungen, die Ventiele und die Ventieldichtungsringe angegriffen weden können was aber nicht immer sein soll.

  




Re: Bioethanol

benütz es und test es mal so 10.000 km ist wie bei dry lupe jeder sagt mist und kaum einer hat erfahrung. gruß kmfresser


Fahre nur so schnell wie Dein Schutzengel fliegen kann.

Re: Bioethanol

Genau probier mal aus, bei uns gibts das Bioethanol noch gar nicht.

Aber meine Firma baut Anlagen dafür, also Destillationsanlagen, wir sind auch auf dem Biodieselsektor die Stärksten!

Also tankt schön, das tut einem mittelständischen, deutschen Betrieb gut!!!

Gruss

Ingo




Yamaha FJ 1200 - Quod erat demonstrandum !

Re: Bioethanol

@all:

Ich habe bei meinem Auto (VW Golf 3 TDI) schlechte Erfahrungen mit Bio-Diesel gemacht. VW gibt den Biodiesel für mein Auto frei. Aber, später erfahren, der Einspritzpumpenhersteller Bosch die Pumpe nicht! Und siehe da, nach 3 Jahren reinem Biodieselbetrieb war die Einspritzpumpe denn auch kaputt. Bis dahin lief das Auto wirklich absolut problemlos, Sommer wie Winter und auch kein Mehrverbrauch oder Wenigerleistung festgestellt.

Ich will nicht unken, so schön es auch sein mag, aber früher oder später machen diese Biokraftstoffe bestimmt irgendetwas Teures kaputt! Wer will solls gerne testen, ABER ICH NICHT!!!

Siehe die angesprochenen Ventile. Das dauert sicher etwas, bis die kaputtgehen. Ergibt dann aber einen kapitalen Motorschaden.

 

@Daniel:

Wenigerverbrauch mit dem Bioethanol kann eigentlich nicht sein. Der Brennwert ist deutlich geringer als von Benzin, rund 40% weniger. Und da die FJ keinen Klopfsensor besitzt nützen dir 101 Oktan überhaupt nix! Bei reinen Methanol-/Ethanolautos ist der Verbrauch rund doppelt so hoch wie mit Benzin.

Wenn du dennoch Wenigerverbrauch festgestellt hast, war zuvor an deiner Dicken irgendetwas faul! Daher meine Vermutung, dass du nur einen Fehler kaschierst.

 

MfG

BZ




Re: Bioethanol

Also ich weiß nicht.

Der jüngste FJ Motor ist glaube ich 11 Jahre alt und wird kaum mit anderen Materialien gebaut worden sein als die ersten (Alter 22).

Mir wäre es zu riskant.

Gruß Alfred