FJ 1100/ 1200 Forum - Motor und Antrieb

Denksportaufgabe - Kette kürzen bei Kettenblatttausch?!

Re: Denksportaufgabe - Kette kürzen bei Kettenblatttausch?!

Zitat: FJucker
UNGLAUBLICH!

Komme gerade aus der Garage und habe mir nun n Bier aufgemacht, weils echt notwendig ist. Ist heute unter Garantie auch nicht das letzte Bier ... und auch nicht das vorletzte. und auch nicht ......  !!!!!!!

Da ich na nie Zeit habe, hat mein Schwiegerdad heute die Kette bei der WERKSTATT abgeholt. Ich also schnell dort hin gedüst und Kette abgeholt, die inner Tüte verpackt ist. Also der kann sicher nix dafür!

Dann noch schneller nach haus inne Garage. Kettenblatt auf den Ruckdämpfer und dann hole ich die Kette aus der Tüte..... und dann .... ja dann?!

Ist die sch*** Kette um zwei Glieder kürzer, aber ....... noch OFFEN?!?!?!?!?!?
Wer bitte schön hat denn so nen Hirntot, dass er inner Werkstatt ne Kette zum Kürzen annimmmt, bei der das Nietglied mit in der Tüte liegt, macht zwei Glieder raus und macht das Teil nicht mehr zu?!?!?!?!?! Ich werde noch wahnsinnig!
Morgen wollten wir auf den Großglockner, die Angststreifen mal von den Reifen fahren, bis die Franzen weghängen. Und die machen die Kette auf, aber nicht mehr zu.
Ich war hier schon 2 Stunden unterwegs um das besch++++++ Nietglied zu besorgen, obwohl ich eh nie Zeit habe. Morgen scheint die Sonne bis zur Erde und die übergeben ne Kette, die keine ist!!!!!
Hier im tiefsten Bayern bekommst du um 17 Uhr keinen mehr mit nem Schließwerkzeug ausm Bett raus.... dann kannste nur noch doof guggen!!!!

Freunde, wenn ihr mal das Auto zum Ölwechsel inne Werkstatt fahren solltet (machen wir ja alles selber, trotzdem..), dann schaut bitte nach, ob das frische Öl nicht im Kanister im Kofferaum steht. Denn wahrscheinlich muss man, wie beim Bund, alles in kleinsten Arbeitsschritten vorerklären, um auch das gewünschte hohe Ziel erreichen zu können!!!

Die Kette kann ich selbst kürzen. Da braucht doch kein wahrer FJler ne Werkstatt für. Flex, Dreml, Feile, Zähne oder Fingernägel, wenns sein muss mit nem Schwamm! Aber wenn überhaupt ...dann zum ZUMACHEN fährt man das Teil doch in die Werkstatt!!!!!

Ich kann es nicht fassen! Wie absolut Denkreduziert muss man denn für so ne Arbeit sein???? Ich möchte nur einmal ungestraft so arbeiten können!

Kein Wunder, dass Menschen wegen dem Glauben Krieg führen. Denn den habe ich gerade verloren und könnte auch gerade ungerecht und unmenschlich werden!

SORRY Jungs, dass ich das hier tippe. Ich beruhige mich gerade schon wieder!

So, Bier!!!!!






Hättest mal die Originalübersetzung (die Du ja wieder haben möchtest) bestellt und dazu gesagt Endlos, dann wärste auch aufn Großglockner gefahren

Grüße
michael

ach ja wo biste denn in Bayern denn bei mir können mer die Kette noch nach 20 Uhr vernieten



Re: Denksportaufgabe - Kette kürzen bei Kettenblatttausch?!

baut ne karre kompl. um, kann aber keine kette vernieten. ich fass es nicht

Re: Denksportaufgabe - Kette kürzen bei Kettenblatttausch?!

er hat ein besonderes kettenblatt genommen und die "alte" kette und ritzel drin gelassen


@ michael-fj der ist ca 300 km von dir weg , 200 km ca von mir



Wer später Bremst ........... ist länger Schnell ;-)

Gruß Ricky ,

Lady FJ 1200 CV BJ 1988

www.FJ-Rider.de Stammtisch Augsburg
www.rickymasurati.de about me ;-)
www.yamaha-moto-parts.com Yamaha FJ Ersatzteile

Re: Denksportaufgabe - Kette kürzen bei Kettenblatttausch?!

War aber schon eine Motorrad-Fachwerkstatt oder???..unglaublich!!

Re: Denksportaufgabe - Kette kürzen bei Kettenblatttausch?!

Hehe... mein guter Werner .... immer ne psychologisch wertvolle Hilfe 


@Ricky: Habe sie zugeknallt, die Kette. Bin auch gestern satt gefahren, ohne dass mir die linke Motorhälfte von der Kette weggepeitscht wurde. Hält also.
Mit 3-Hammer-Methode verklöppelt das Teil. Einen drunter, einen auf die Nietendung und den anderen dann für bbbbbrrrruuuutaaaales draufkloppen!

Ich fahre dann eh mal in die Werkstatt und lasse mal mir mal den Gedankengang erklären, der da verfolgt wurde.

Um den Eintrag zu Ende zu bringen, der vom Grundsatz her eh eher dämlich war. Klar sind es 110 Glieder. Manchmal habe ich einfach so geistige Aussetzer.
Habe ja vorne n 16er drin, was aber bei ner 110er Kette ja immer noch funktioniert.

Aber für andere Umbauversuche und um meinem Beitrag zumindest einen geringen Wert zu geben. Es waren vorher 112 Glieder.
Also ist die "Anzahl-der-veränderten-Glieder-geteilt-durch-zwei-Methode" schon die richtige.

Re: Denksportaufgabe - Kette kürzen bei Kettenblatttausch?!

Hi,

mit "Geardata" kannst Du die Kettenlänge einfach Berechnen.

Klicke auf Tools und dann auf Chaindata...werte eingeben fertig!



http://www.google.de/url?sa=t&source=web&cd=1&ved=0CCAQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.schmidt-sven.de%2Ftexte%2Fgeardata.htm&rct=j&q=geardata&ei=enmBTuG9Koe-0QWBp9WlAQ&usg=AFQjCNEVnJz4VwgTyeRkeFyrGZD-DKQN0g&cad=rja




Re: Denksportaufgabe - Kette kürzen bei Kettenblatttausch?!

Hallo

Tolles Tool. Kommt wie gerufen.
Brauche eh einen neuen Kettensatz u. beabsichtige eine kürzere Übersetzung zu wählen.



Grüße aus dem Schwarzwald
Martin

Re: Denksportaufgabe - Kette kürzen bei Kettenblatttausch?!

nimm den link , der alte ist nicht mehr aktuell:
Übersetzung



Wer später Bremst ........... ist länger Schnell ;-)

Gruß Ricky ,

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Re: Denksportaufgabe - Kette kürzen bei Kettenblatttausch?!

Zitat: MisterFJ

Hallo

Tolles Tool. Kommt wie gerufen.
Brauche eh einen neuen Kettensatz u. beabsichtige eine kürzere Übersetzung zu wählen.



Grüße aus dem Schwarzwald
Martin


Sei da bloß vorsichtig. Wegen genau dieser Idee habe ich die ganze Nacharbeit gehabt. Habe vorn 16 und hatte hinten 45 Zähne. Das Kettenblatt habe ich auch noch da, wenn sich jemand versuchen will.

AAAAber das war definitiv zu viel. Meine Dicke ist bei Landstraßenfahrt mit 110 km/h viel zu heiß geworden. Erster Gang war unnötig.
Hinten MAXIMAL 41 Zähne, wenn vorne schon n 16er steckt. Empfehlen würde ich einfach nur vorne das 16er. So geht das super. Und Kettenlänge bleibt dann gleich.

Re: Denksportaufgabe - Kette kürzen bei Kettenblatttausch?!

Zitat: FJucker


Hinten MAXIMAL 41 Zähne, wenn vorne schon n 16er steckt. Empfehlen würde ich einfach nur vorne das 16er. So geht das super. Und Kettenlänge bleibt dann gleich.




vorne ein 16er würde ich nicht empfehlen!! Du veränderst damit den Winkel des Kettenablaufes zum schlechteren.
Ergebnis ist dann das der Kettenschleifschutz an der Schwinge höher belastet wird, weil der Winkel vorne steiler abfällt.

Wenn Du da was an der Übersetzung ändern willst dann mach das mit dem Kettenblatt und nicht mit dem Ritzel (zumindest das Ritzel nicht kleiner als 17 und Maximal 18)
Wenn man es auf den Punkt bringen will hat man vorne nur die Wahl zwischen 17er oder 18er...ales andere ist Kontraproduktiv!

Sinnvoll wären die Übersetzungen:

17/41
18/41 (wäre gleich wie 17/43 würde aber den Kettenschleifer entlasten)
17/43
vieleicht noch 17/45
Aber 16/45 so wie Du es hattest würde ja praktisch einer Übersetzung von 17/47 gleichkommen. Wer hatte den die Idee zu dieser Wahnsinns Übersetzung??

Das Verhältnis ist etwa: Vorne ein Zahn weniger = hinten 2 Zähne mehr



..bis 17/41 ist mit 110er Kette ok.
17/43 wäre rein Rechnerisch auch noch mit 110er Kette machbar, aber dann ist das Rad in der Schwinge ganz vorne. Bei 17/43 würde ich eine 112er Kette nehmen.