FJ 1100/ 1200 Forum - Motor und Antrieb

FJ hustet, Drosselung?

FJ hustet, Drosselung?

Nun werde auch hier einmal meine Beziehungsprobleme mit der FJ ausbreiten. Meckern will man ja nicht ist eben ein Gebrauchtkauf.

Tank ist unten rum porös wie ein 20 jähriger Fahrradschlauch. Notdürftig geflickt der TÜV-Onkel hats nicht bemerkt. Den nächsten schon gebraucht (aber ohne Rost) gekauft.

Die Verkleidung sieht stellenweise aus als wäre sie schon bei Blücher im Einsatz gewesen.

Jetzt aber zum eigentlichen Ärgernis.
Die arme stottert sich einen ab wenn sie untertourig Leistung bringen soll, oder wenn sie ruckartig für Vorschub sorgen soll. Außerdem habe ich als unerfahrener FJ-User den Eindruck das sie zu "hart" läuft.
Nun habe ich hier gelesen das es an der Einstellung der Vergaser liegen kann, am Verharzen, an verschlissenen Ansaugstutzen . . .

Kann es aber auch sein,

*****
Aussage Vorbesitzer 1.
Die Reduzierungen habe ich rausgeschmissen.
Aussage Vorbesitzer 2.
Der Vergaserblock (nur der) war bei YAMAHA zur Überholung

Eintragung Schein
Reduzierscheiben zw. Zyl.Kopf u Auspuffkrümmer innen Durchm 32mm
72Kw
*****

das YAMAHA den Vergaser auf 98PS getrimmt hat und er durch das entfernen der Reduzierung 130 haben wollte und dies beides sich nicht verträgt???

Ich wäre für Neulingsfreundliche Lösungen dankbar.

Wo bekomme ich ohne an einen Halsabschneider zu geraten ein ( Service, Werkstatt, Reparatur oder sonstiges ) Handbuch her.

Danke schon mal.
Matthias


FJ1200 1TX Bj. 1987, XJ600 Bj. 89

Re: FJ hustet, Drosselung?

Zitat: 1TX-Matze
das YAMAHA den Vergaser auf 98PS getrimmt hat und er durch das entfernen der Reduzierung 130 haben wollte und dies beides sich nicht verträgt??? @1TX-Matze,

deine FJ hat:

- 98 PS (72 KW) mit verengten Stutzen und Reduzierscheiben in den Krümmern
-100 PS (74 KW) mit verengten Ansaugstutzen ohne Reduzierscheiben
-130 PS (83-97KW??) mit offenen Ansaugstutzen ohne Reduzierscheiben

Das Entfernen der Reduzierscheiben bringt die Dicke gerade mal von 98 auf 100 PS hoch, für vollen Dampf brauchst du offene Stutzen (wenn nicht auch schon eingebaut). Kannst du leicht prüfen, wenn du den Vergaser unten hast.
Egal, in welcher Version sie sich derzeit tatsächlich befindet, die Vergasereinstellung und Bedüsung ist immer die selbe!

Hahneko


Re: FJ hustet, Drosselung?

Zitat: 1TX-Matze
das YAMAHA den Vergaser auf 98PS getrimmt hat und er durch das entfernen der Reduzierung 130 haben wollte und dies beides sich nicht verträgt???

Danke schon mal.
Matthias


FJ1200 1TX Bj. 1987, XJ600 Bj. 89Hallo 1TX-Matze,

der Vergaser bleibt seitens Yamaha unverändert.

kontrollier als erstes mal alle Ansaugstutzen vom Ansaugsystem, ob sie richtig sitzen und auf Risse.
Undichtigkeiten kannst du Erkennen, in dem du bei laufenden Motor etwas Startpilot in Richtung der Ansaugstutzen sprühst, wenn die Drehzahl dann ansteigt, ist etwas undicht oder Porös.

Gruß Jürgen

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Re: FJ hustet, Drosselung?

Besten Dank für die Infos, dann habe ich ja das Wochenende bzw. wenn der Tank eintrifft erst mal was zu tun. Vergaserüberholung ist sicher noch nicht mein Ding, aber man lernt ja dazu. Zur Not muß ich mit dem Teil in die Werkstatt. Zumindest die Spritzufuhr aus dem Tank ist ok. Da hatte ich schon den Filter überprüft und es ergießt sich ein munterer Strom aus dem Schlauch. Woran erkenne ich ob ich die offenen oder reduzierten Ansaugstutzen drin habe? Reduzierstücke, oder Stutzen enger? Würde es der Satz Stutzen von **** für ca 90 Euronen tun, oder gibt es was anderes?  FJ1200 1TX Bj. 1987, XJ600 Bj. 89

Re: FJ hustet, Drosselung?

Zitat: 1TX-Matze
Woran erkenne ich ob ich die offenen oder reduzierten Ansaugstutzen drin habe? Reduzierstücke, oder Stutzen enger? Würde es der Satz Stutzen von **** für ca 90 Euronen tun, oder gibt es was anderes? @1TX-Matze, wenn der Vergaser unten ist, einfach mit dem Finger fühlen, ob der volle Querschnitt offen ist. Bei verengtem Querschnitt fühlst du einen Absatz zwischen Stutzen und Zy.kopf. Kannst auch einen Stutzen abbauen und auf die Markierung schauen (vergaserseitig), 36Y bedeutet offen, 74 KW ist gedrosselt. Aber viele Stutzen mit der Markierung 74 KW sind nachträglich aufgedremelt. Wenn es ordentlich gemacht ist, ist das genau so gut. 90 Euro in **** ist zu viel, bekommst du gebraucht hier im Forum für rd die Hälfte, habe auch noch welche. 

Hahneko

Re: FJ hustet, Drosselung?

Zitat: 1TX-Matze
(...) 1. Woran erkenne ich ob ich die offenen oder reduzierten Ansaugstutzen drin habe? Reduzierstücke, oder Stutzen enger? 2. Würde es der Satz Stutzen von **** für ca 90 Euronen tun, oder gibt es was anderes? 3. 1. vergaser demontieren, mit finger im ansaugstutzen fühlen, ob sich eine deutlich fühlbare stufe in den ansaugkanal rein ertasten lässt, bzw. 1 stutzen abschrauben und messen - offen = 33 mm, gedrosselt = 29mm an der seite zum zyl.-kopf hin 2. ja nur die stutzen alleine machen es - es ist nichts weiter am vergaser etc. zu schrauben. einzig die krümmer sind zu kontrollieren, ob da noch die "74 auf 72 kw - red.-scheiben" zw. kopf und krümmer montiert sind. dazu reicht es, erst einmal nur einen krümmer zu demontieren und nachzuschauen. [color=blue][b]

 Gruß aus Berlin
Frank
der, der mit dem Licht-Brenn-Schwert unterwegs ist

Re: FJ hustet, Drosselung?

Zitat: 1TX-Matze
Besten Dank für die Infos, dann habe ich ja das Wochenende bzw. wenn der Tank eintrifft erst mal was zu tun. Vergaserüberholung ist sicher noch nicht mein Ding, aber man lernt ja dazu. Zur Not muß ich mit dem Teil in die Werkstatt. Zumindest die Spritzufuhr aus dem Tank ist ok. Da hatte ich schon den Filter überprüft und es ergießt sich ein munterer Strom aus dem Schlauch. Woran erkenne ich ob ich die offenen oder reduzierten Ansaugstutzen drin habe? Reduzierstücke, oder Stutzen enger? Würde es der Satz Stutzen von **** für ca 90 Euronen tun, oder gibt es was anderes?

FJ1200 1TX Bj. 1987, XJ600 Bj. 89 Hallo, Das ist eigendlich nicht O.K. Der Sprithahn ist Unterdruckgesteuert und sollte bei stehendem Motor eigendlich geschlossen sein. Die Ansaugstutzen der gedrosselten Variante verjüngen sich konisch in Richtung Zylinderbank auf etwa Fingerdicke. Das kannste dir auch sparen in dem sie mit nem Dremmel aufarbeitest. Allerdings ist die 1TX die Orginal offene Version der 1XJ, also eigendlich von Hause aus mit voller Leistung.

Gruß Jürgen

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Re: FJ hustet, Drosselung?

Zitat: 2wheel-rider
Das ist eigendlich nicht O.K. Der Sprithahn ist Unterdruckgesteuert und sollte bei stehendem Motor eigendlich geschlossen sein.Na das Problem löst sich hoffentlich mit dem anderen Tank den ich mit Benzinhahn und Tankuhrgeber bekomme. Vielleicht hat sich im jetzigen etwas Rost abgesetzt und er sperrt deshalb nicht mehr.


Zitat: 2wheel-rider
Allerdings ist die 1TX die Orginal offene Version der 1XJ, also eigendlich von Hause aus mit voller Leistung.
Muß wohl dem Vorbesitzer zu viel gewesen sein. Sieht nach nachträglicher Reduzierung aus.


FJ1200 1TX Bj. 1987, XJ600 Bj. 89

Re: FJ hustet, Drosselung?

Hallo, bei der Vergaserreinigung die Schiebermembranen auf Löcher / Risse prüfen und Luftgemischschrauben auf Grundeinstellung. Vergaser synchronisieren. Luftfilter prüfen.
Ist der neue Tank auch 1TX / 1XJ ? sonst wird es nix mit dem mitgelieferten Benzinhahn. Unterdruckbenzinhahn 1TX / 1XJ oft (meistens def., schliesst nicht mehr) Unterdruckschlauch von einem Ansaugstutzen zum Benzinhahn muss drauf und dicht sein.
Wieviele Km hat die FJ?
Bei der Drosselung in den Papieren sind Ansaugstutzen 36Y eingetragen... auch nicht schlecht...


Re: FJ hustet, Drosselung?

Zitat: JTD
Bei der Drosselung in den Papieren sind Ansaugstutzen 36Y eingetragen... auch nicht schlecht...@JTD,

ist aber definitiv falsch! 36Y bedeutet offen. Bei den verengten Stutzen steht 74 KW drauf. Da ist bei der Eintragung ein Fehler unterlaufen.

@1TX-Matze,

Glück für dich!

Hahneko