FJ 1100/ 1200 Forum - Motor und Antrieb

Geht bei Vollast im 1. und 2. Gang durch

Geht bei Vollast im 1. und 2. Gang durch

Meine Dicke ärgert mich in den ersten beiden Gängen.

Wenn ich den Hahn voll aufmache, dann geht der Antriebe in den ersten beiden Gängen immer kurz, aber mehrfach hintereinander, voll durch. Als würde ich die Kupplung ziehen und wieder los lassen.

Theorien habe ich schon. Ich war immer der Meinung das wären die Schaltklauen. Nun habe ich bei der Bay gesehen, dass der "yamahahorst" diesen Artikel anbietet:

YAMAHA FJ XJR 1100 1200 1300 Barnett Kupplung Clutch


Nun stellt sich mir die Frage, ob das damit vielleicht auch behoben werden kann. Also nicht die Schaltung aushakt, sondern die Kupplunk durchgeht.

Ne Platte von der 1300er XJR habe ich schon drin. Kostet Kraft, aber schließt, hehe.

Hat da vielleicht wer Erfahrung mit?   DANKE!

Re: Geht bei Vollast im 1. und 2. Gang durch

Und im 5. Gang rutscht nix durch? dann wohl doch eher das Getriebe.


Re: Geht bei Vollast im 1. und 2. Gang durch

da fj-leiden, die kupplung!

das typische kupplungsrutschen hast im normalfall zwischen 45001/min und 65001/min.

mit einer barnett machst nix falsch, dazu brauchst aber auch stahlflexleitung,
die gummischläuche sind mit der kraft der barnet überfordert!

kann aber auch sein das diene kupplungsbeläge/reibscheiben am ende sind.
wie viel km hat deine den gelaufen?

gruss mario

Re: Geht bei Vollast im 1. und 2. Gang durch

Zitat: JTD
Und im 5. Gang rutscht nix durch? dann wohl doch eher das Getriebe.





wenn es das Getriebe wäre dann solten doch eher die betrofenen Gänge rausspringen, denke schon eher an ein Kupplungsproblem.

Ich hatte das mal an meiner 3YA beim Runterschalten auf den 3. oder 2. Gang und vollen Beschleunigen Rutscher/Durchdrehen kurzzeitig. War bei mir das ÖL (Castrol 10W-60 Teilsynt.) und/oder beginnender Kupplungsverschleiß.
Ich habe damals die Kupplung und das Öl (20W 50 Mineralisch) gewechselt dann war Ruhe.

..im übrigen die Feder der XJR 1300 ist baugleich mit der FJ Feder, wenn dann die Feder der FJR 1300 die ist stärker. Oder halt die Barnett.

Re: Geht bei Vollast im 1. und 2. Gang durch

fjr-feder passt auch!

ich fahre barnett mit teilsyntetischem öl 20w50, null problemo.

falls die beläge erneuert werden ist darauf zu achten sie über nacht in dem motorenöl einzulegen mit dem auch der motor befüllt wird!

Re: Geht bei Vollast im 1. und 2. Gang durch

OK, 1. Gang ist Getriebe-untypisch. Aber Kupplungsrutschen macht sich eigentlich zuerst im 5. Gang bei ca. 6000 Touren bemerkbar, wenn das Öl noch nicht richtig warm ist.

Ist richtig, XJR-Feder bringt nix, nur FJR-Feder.




Re: Geht bei Vollast im 1. und 2. Gang durch

Für mich ist das auch eher die Kupplung (Reibbeläge am Ende) als das Getriebe. Wenn da was "aushaken" würde, könnte man das wohl deutlich hören.

Ich habe eine Barnett drin und fahre auch synthetisches Öl ohne Probleme.



Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!

Re: Geht bei Vollast im 1. und 2. Gang durch

Ich hatte immer nur im 5. Gang das Rutschen der Kupplung.. Denke nicht das es an einer rutschenden Kupplung in den ertsen beiden Gängen liegt..

Falls einer gerade Interesse hat, im XJR Forum läuft ne Sammelbstellung für ne Zeti Druckplatte.. Je mehr bestellen desto günstiger wird es.. Um ca. 130 euro..

Grüßle
Jürgen



Re: Geht bei Vollast im 1. und 2. Gang durch

Ich tipe auch mal auf Öl

Weitere Wetten werden angenommen.......

Re: Geht bei Vollast im 1. und 2. Gang durch

hy,
habe auch teilsynthetisch drin .
bei der ersten kupplung hatte ich verstärkte federn(ebc) drin , rutschende kupplung und reibscheiben total blau

jetzt wieder originalfeder und alles geht.





Wer später Bremst ........... ist länger Schnell ;-)

Gruß Ricky ,

Lady FJ 1200 CV BJ 1988

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