FJ 1100/ 1200 Forum - Motor und Antrieb

Ich möchte alle...........

Ich möchte alle...........

bitten mir bei folgendem Wunsch zu helfen.

ich möchte an meiner FJ den Vergaser durch eine Einspritzung ersetzen. Was muss ich beachten, woran muss ich denken.

Gibt es Nachteile?

Re: Ich möchte alle...........

Hallo Georg,
so lang sind die Abende doch noch gar nicht, daß Du mit so einer Idee um die Ecke kommen kannst. Und der Entzug vom Fahren kann auch noch nicht so groß sein. Aber jetzt mal im Ernst! Ich glaube Deine Idee ist nicht machbar. Denn wie willst Du das mit den Einspritzdüsen, Steuergerät, etc. lösen? Ich denke das wird nix.

Gruß
Mattes



Wer später bremst, ist länger schnell

Re: Ich möchte alle...........

@ Mattes,

wenn auch die Winterabende noch nicht so lang sind, so ist die Vorfreude doch die schönste. Und wir wollen doch hier Benzin reden/schreiben, oder?

Man sollte das Kind nicht mit dem Brunnen auskippen und sagen es geht nicht.

Es werden Umbauten für die XJR auf Basis vom Powercomander angeboten. Also muß es auch anders gehen. 

Re: Ich möchte alle...........

@ Georg,
ich wollte hier kein Kind und kein Brunnen auskippen. Nur klingt die Idee für mich nicht umsetzbar. Aber wir haben hier ja im Forum genug Verrückte , die sowas bestimmt umsetzen können. Ich laß mich überraschen.

Das mit den Verrückten war nicht so im Sinne von verrückt gemeint. Nicht das einer auf die Idee kommt und will den Mattes...



Wer später bremst, ist länger schnell

Re: Ich möchte alle...........

Zitat: FJ Mattes
@ Georg,
ich wollte hier kein Kind und kein Brunnen auskippen. Nur klingt die Idee für mich nicht umsetzbar. Aber wir haben hier ja im Forum genug Verrückte , die sowas bestimmt umsetzen können. Ich laß mich überraschen.

Das mit den Verrückten war nicht so im Sinne von verrückt gemeint. Nicht das einer auf die Idee kommt und will den Mattes...
Wer später bremst, ist länger schnell I

Davon bin ich überzeugt, sonst hätte ich die Frage ja nicht gestellt.

Re: Ich möchte alle...........

@Georg,

mach das, fang an und bau um! Wenn dir zu Testzwecken noch ein Rahmen oder Motor oder sonst was fehlt (was ich nicht glaube), mail mich an.

Und vor allem: Bringe einen stündlichen Statusbericht! Da kann dann jeder Kommentare, Anregungen, Verbesserungsvorschläge, Bedenken... einbringen. Das beschäftigt uns alle dann hoffentlich so viel, daß wir die Rubrik "intern" vergessen und nur noch hier schreiben. Aber dann geht es zumindest um ein konstruktives Miteinander.

Echte Probleme scheinen uns FJ-lern offenbar langsam auszugehen.

Hahneko




Re: Ich möchte alle...........

Zitat: Hahneko
...........

Echte Probleme scheinen uns FJ-lern offenbar langsam auszugehen.



Konrad,
es gibt keine Probleme bzw. es gab nie Probleme, immer nur Herausforderungen !!!

....und das ist doch wirklich mal 'ne Herausforderung !



so lang se klebberd loffd se !

So long
Klaus

Re: Ich möchte alle...........

Was mir noch nicht schlüssig ist, wie funktioniert so eine Einspritzung. Welche Info´s/ impulse benötigt sie um ständig das richtige Gemisch zur Verfügung zu stellen. Es gibt in der Bucht genügend kompl. Einspritzanlagen für kleines Geld.

Das Anpassen sehe ich nicht als Prob. an.

Re: Ich möchte alle...........

Zitat: georgexxl

Was mir noch nicht schlüssig ist, wie funktioniert so eine Einspritzung. Welche Info´s/ impulse benötigt sie um ständig das richtige Gemisch zur Verfügung zu stellen. Es gibt in der Bucht genügend kompl. Einspritzanlagen für kleines Geld.

Das Anpassen sehe ich nicht als Prob. an.

Hi Georg,

ich sehe das Problem eher darin, nen Fachmann für mechaniiche Einspritzpumpen zu finden. Für eine elektronische fehlt es an unser FJ wohl an den diversen Gebern.

Mitte der 80er war Elektronik noch Teufelswerk und jeder wollte mech. Einspritzpumpen.

Leider kennt sich da kaum noch jemand mit aus?

Das Thema wäre schon was!

Gruß Jürgen

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Re: Ich möchte alle...........

Hi,
ich hatte mal eine Kawa GPZ1100UT, die hatte eine Einspritzung. Motor und Leistung waren etwa identisch mit der FJ.
Die hatte einen elektronischen Drosselklappenpoti der den Befehl an eine Blackbox gab, die ging an die E-Ventile, fertig.
Die Blackbox war auf den Motor eingestellt und gab den Befehl, mehr oder weniger Sprit, so wie die Drosselklappe stand, an die Einpritzventile. Die Einstellung fand nur an dem Drosselklappenpoti statt, den man vor oder zurück stellen konnte.

Die 750UT Turbo hatte die gleiche, nur einen anderen Drosselklappengeber (Bei Kawa, in der Teileliste, gab es 3 verschiedene). Es wurde, soweit ich mich errinnern kann, nur ein Geber für die Temperatur des Motors gebraucht.
Ich glaube, die würde gut auf die FJ passen.
Man benötigt die Ansaugstutzen mit den E-Ventilen, die Blackbox, den Gaber und den Kabelbaum. Alle Kabel die nicht benötigt werden raus und den Rest einbauen.

Ob die damit besser laufen wüde???

Gruß Guido