FJ 1100/ 1200 Forum - Motor und Antrieb

Kette im A.... ???

Re: Kette im A.... ???

So ein Schwachsinn!!!



Was sind denn die wesentlichen Schmierstoffe in jedem Kettenspray? PTFE oder auch Teflon genannt. Bei Dry Lube fehlt nur die klebende, schmutzbindende Masse drumherum.

Allerdings, wenn ich Ketten verkaufen wollte, würde ich auch jedes kettenlebenverlängernde Mittel anschwärzen und schlechtreden. Ein Wunder dass er Hannsi´s  Kettenöler offen gelobt hat. Ob der Kettenöler wirklich so gut ist, wenn er Ihn nicht schlechtmacht?

Cooles Thema um das Sommerloch zu füllen! Super Hannsi!


Gruß Mike

Re: Kette im A.... ???

Also neulich bei tante louise. ich sag bitte 1x dry lupe.

Verkäuferin sagt: ist doch nix das Mittel.

Ich frage: wer sagt das???

Sie sagt: war auf Lehrgang bei Castrol, die haben das gesagt!!!

Ich frag Sie: Verkauft Castrol so eine Kettenspray wie Dry lupe?

Sie sagt: Nein

Ich sag: siehste klar das die sagen das Zeug ist sch...

Sie fragt warum?:

Ich sagt: kauft vielleicht keiner mehr ihren teuren Spray.

Sie sagt: ok Du hast echt.

Ergebnis: Keine Ahnung aber dicke Backen machen.

Ich bleib bei Dry lupe und stellte lieber selber fest ob das zeug gut ist.

Ist wie bei den Zündkerzen.

Hätte ich gefragt gehen 100.000 km ohne kontrolle und Wechsel.

Hätten viele geschrieben: neinnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn

Hätte ich gefragt: habt ihr da Erfahrung???

Antwort:.............................. nix weil keine Ahnung.

Ergebnis: nur dann  mitreden wenn man eine Ahnung davon hat oder selber schon getestet hat.

Die Liste könnte weiter geführt werden und immer wieder würden Leute was schreiben und hätten doch letztlich keine Ahnung davon, weil: äh hab ich gehört usw.

gruß kmfressere, der sich lieber auf seine Tests verläßt.




Fahre nur so schnell wie Dein Schutzengel fliegen kann.

Re: Kette im A.... ???

Hi
es ist nie die menge des Schhmiermittels wie manche kettenspray user glauben und gleich mal ne halbe pulle draufpfeffern,

es ist IMMER die Fliessfähigkeit. Die schmiere muss an die stelle zurückfliessen können wo sie eben gerade mechanisch verdrängt wurde.
deshalb ist kettenspray mit seiner perfekten haftfähigkeit und daher begrenzten fliessfähigkeit m.E. nur die 2. Wahl.
Zu drylube hab ich keine meinung da ich es nicht kenne.

ABER - die Honda Jungs (gewiss sollte man denen eine gewisse Ahnung nicht absprechen, ausserdem verdienen die weder an Drylube, noch an louises kettenschmonze, und auch im bereich Kettennachschub nichts)
nun genau die Honda ingeneure empfehelen 90 er Getriebeöl fein mit dem Pinsel aufzutragen. Ich habe das nun mal bei mir im Test und die Schmiere hält bei Regen zumindest nicht schlechter wie die dickschmotze aus der dose.
Im bereich der O oder Z ringe ist die schmierung durch die fliessfähigkeit naturgemäss perfekt.
Die Walzen sind auch schön gleichmässig bedeckt und laufen sehr leise.
Auch die Dreckaufnahme ist bei der kleinen Menge Öl nicht so schlimm.
Es spritzt nur wenn man es zu gut meint, aber es ist weil nicht so klebrig gut zu entfernen.

Nun ich werde es beobachten - aber von der technischen seite her durchaus nachvollziehbar. Oder?

mfg Hofi




Re: Kette im A.... ???

Zitat: JHofi
Hi
es ist nie die menge des Schhmiermittels wie manche kettenspray user glauben und gleich mal ne halbe pulle draufpfeffern,

es ist IMMER die Fliessfähigkeit. Die schmiere muss an die stelle zurückfliessen können wo sie eben gerade mechanisch verdrängt wurde.
deshalb ist kettenspray mit seiner perfekten haftfähigkeit und daher begrenzten fliessfähigkeit m.E. nur die 2. Wahl.
Zu drylube hab ich keine meinung da ich es nicht kenne.

ABER - die Honda Jungs (gewiss sollte man denen eine gewisse Ahnung nicht absprechen, ausserdem verdienen die weder an Drylube, noch an louises kettenschmonze, und auch im bereich Kettennachschub nichts)
nun genau die Honda ingeneure empfehelen 90 er Getriebeöl fein mit dem Pinsel aufzutragen. Ich habe das nun mal bei mir im Test und die Schmiere hält bei Regen zumindest nicht schlechter wie die dickschmotze aus der dose.
Im bereich der O oder Z ringe ist die schmierung durch die fliessfähigkeit naturgemäss perfekt.
Die Walzen sind auch schön gleichmässig bedeckt und laufen sehr leise.
Auch die Dreckaufnahme ist bei der kleinen Menge Öl nicht so schlimm.
Es spritzt nur wenn man es zu gut meint, aber es ist weil nicht so klebrig gut zu entfernen.

Nun ich werde es beobachten - aber von der technischen seite her durchaus nachvollziehbar. Oder?

mfg Hofi

 

 

Moin,

 

genau dieses wird auch in Kawa-WHB´s empfohlen. Zitat weiter: "(...) und ein schweres Öl ist einem dünneren Öl vorzuziehen, da es länger auf der Kette haftet und besser schmiert."

Was ist dann also naheliegender als den Ölfilm ständig zu erneuern, um die Verluste durch abschleudern und abwaschen auszugleichen.

==> Kettenöler - finde ich gut!

 

MfG

BZ




Re: Kette im A.... ???

Zitat: Ben Zouf

Was ist dann also naheliegender als den Ölfilm ständig zu erneuern, um die Verluste durch abschleudern und abwaschen auszugleichen.

==> Kettenöler - finde ich gut!

 




Meine Worte



Und wenn schon Öler, dann was richtiges: www.mccoi.de
Ist außerdem ein nichtkommerzielles Open-Source Projekt, da kann sich jeder dran beteiligen und den Öler noch weiter verbessern.

Außerdem hat er meinen Spiel- und Basteltrieb befriedigt


CU

bazi


Re: Kette im A.... ???

Ich habe ja auch schon einiges getestet.

Das mit den Öl auf die Kette schmieren mit einen Pinsel hatte ich auch schon. Die Kette war auch immer schön sauber und leise. Jedoch nach einer längeren Regenfahrt stellte ich das Moped ab und am nächsten Tag sah ich die Bescherung. Eine leichte Rostschicht war zu erkennen.

Seit dem habe ich diese Art der Kettenschmierung aufgegeben.

Dann kam Dry Lub dran. Ich benutze es schon 1 1/2 Jahr und bin eigentlich zufrieden. Die Kette rostet nicht und sie bleibt sauber.

Der Sinn einer Kettenschmierung ist doch, daß die Gummiringe zwischen Kettengliedwand und Walze nicht verschleißen. Das geschieht entweder durch Öl oder andere chemische Zusätze die das Anhaften von feinsten Schmutzkörnchen verhindern und damit die Gummiringe vor den Verschleis schützen.

Deswegen verstehe ich nicht wie man darauf kommt, daß die Benutzung von Dry Lub gleichzustellen ist mit ohne Kettenpflege.

Nun ja, es kommt eben darauf an wer diese Untersuchung gemacht hat und welches Interesse dahinter steht.


Mein Fazit, ich benutze Dry Lub natürlich weiter bis es vielleicht irgendwann etwas besseres gibt.



Gruß Rio

Re: Kette im A.... ???

hy Jungs, anbei mal ein kleiner test aus Motorrad vom letzten Jahr.

PS: fahre momentan auch noch mit dry

das ist in dem test nicht dabei!




Grüßle Ricky

Immer eine Handbreit Asphalt unterm Reifen !!!

www.rickymasurati.de

Re: Kette im A.... ???

Zitat: JHofi
Hi

es ist IMMER die Fliessfähigkeit. Die schmiere muss an die stelle zurückfliessen können wo sie eben gerade mechanisch verdrängt wurde.
deshalb ist kettenspray mit seiner perfekten haftfähigkeit und daher begrenzten fliessfähigkeit m.E. nur die 2. Wahl.


Im Prinzip sehe ich es genauso, bin aber der Meinung, daß ein gutes Kettenspray genau diese Anforderungen erfüllt. Es enthält nämlich ein Lösungsmittel, daß dafür sorgt, daß das Kettenöl schön flüssig ist, wenn es aus der Flasche rauskommt. So kann es auch in die Kettenglieder kriechen. Nach einer Weile wird die Suppe fest und läßt sich nicht mehr wegschleudern.




Re: Kette im A.... ???

sind alle im Urlaub

schade

greets
hannsi

Re: Kette im A.... ???

hat schon jemand Erfahrung mit Eunuma Kettenfett transparent?

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