FJ 1100/ 1200 Forum - Motor und Antrieb

Kette spannen.

Re: Kette spannen.

Konnte nicht eher schreiben! Bin am nächsten tag die Kuve nochmal gefahren und habe gesehen das genau in meiner spur ein ölstreifen war! Am WE 400 Km gefahren und alles IO!


geht nicht gibt`s doch!

Re: Kette spannen.

Zitat: Boyd
Zieh die Achsmutter unbedingt mit dem nötigen Drehmoment an, sonst zieht sich der Mumpitz wieder schief!


  0.      Spanner und Schwinge schön sauber machen, um die Kerben klar erkennen zu können
  1.      Steckachse sanft anziehen, damit sie nicht "rum schlabbert"
  2.      Kettenspanner - Mutter links anziehen bis die Kette ca. 3 cm Durchhang hat (am Schwingenschutz, nicht weiter hinten)
  3.      Markierung auf Spanner und Schwinge "visuell" merken und
  4.      rechts genau so weit den Spanner nach hinten ziehen (Mutter anziehen)
  5.      Kettendurchhang wieder kontrollieren und evtl. links noch nachstellen
  6.      Rechts Spanner auch wieder nachstellen
  7.      Mopete auf die eigenen Füße stellen und Fahrer aufsitzen
  8.      Kettendurchhang wieder prüfen min. 2 cm, besser 2,5 cm
  9.      Kettendurchhang evtl. erhöhen, indem man alles wieder löst, das Rad ´nen ordentlichen Schwung wieder nach vorne schiebt und die Schritte 1. - 6. wiederholt
 10.     Wenn der Kettendurchhang bei aufsitzendem Fahrer OK ist, die Steckachsmutter
         3YA mit 155 NM,       alle anderen Modelle        47E – 3CW mit 150 NM anziehen,
evtl. `nen Tick mehr, damit der Sicherungssplint in eine der beiden Bohrungen in der Steckachse passt. Auf keinen Fall wieder zurück drehen.
Gefühlte 5 oder 10 NM mehr auf der Mutter sind kein Problem.
 11.     Einstellschrauben der Kettenspanner sanft auf druck anziehen (geschätzte 5-10 NM) und mit der 2. Mutter kontern.
 
 Ollns klor?  
 


 Na dann ...., gut schraub
 

 
 PS:
1.   47E – 3CW haben Kerben im Kettenspanner selbst und je zwei Kerben in der Schwinge oberhalb und unterhalb
2.   Die 3YA hat zwei exakt gleich große U-Scheiben li. + re.; die Kerben in der Schwinge abdecken / freigeben, aber keine Kerben im Spanner selbst
3.   und bitte nicht die Kettenspanner zum Halten benutzen - die brechen ratz fatz.
4.   bei max. Beladung der FJ bitte die Kettenspannung kontrollieren, denn ist die Kette auf längerer Fahrt zu stramm, geht in aller Regel das Getriebe - Ausgangslager in die Wicken und Ihr habt massiv die Tränen im Auge und ein leere Portemonnaie.


hi leutz - habs nochmal neu eingestellt.

es hatten sich ein paar kleine ungenauigkeiten eingeschlichen, wie peter es auch schon schreibt.




Gruß aus Berlin
Frank
der, der mit dem Licht-Brenn-Schwert unterwegs ist
und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne

Re: Kette spannen.

@Schleife (nur zur Info):

Bei Buecheli schreiben sie sogar (aus welchem Grund auch immer) 155 Nm!



Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!

Re: Kette spannen.

Zitat: ICEBEARD
@Schleife (nur zur Info):

Bei Buecheli schreiben sie sogar (aus welchem Grund auch immer) 155 Nm!



Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!

hi peter,
hast recht und ich hab´s bereits geändert.
ging parallell. :-)
 
hatte im whb nachgeschaut und war auch darüber gestolpert.
das bucheli sollte man nur al sanhaltspunkt nehmen, es sind dort schon ungenauigkeiten enthalten und nur das whb gibt wirklich korrekt auskunft.
man muß allerdings genau hinschauen.
beim flüchtigen lesen kann man sich auch mit whb nen bolzen schießen.
ich z.b habe mir vorne mit falschen 78 nm das gewinde des steckachsen - gewindes im tauchrohr atomisiert.
58 nm wären korrekt gewesen - tja man muß eben wirklich ganz genaus hinschauen.
 
das whb ist zwar korrekt aber eben doch ab und an etwas verwirrend aufgebaut und dann passieren solche mißgeschicke.



Gruß aus Berlin
Frank
der, der mit dem Licht-Brenn-Schwert unterwegs ist
und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne