Hallo, nachdem die gröbste Bastelei fast abgeschlossen ist stellt sich mir die Frage was ich für einen Kettenkit montieren soll. Ich persönlich schwanke zwischen Enuma mit Schraubschloß oder der verstärkten Variante von DiD. Was würdet ihr empfehlen? Welche Übersetzung ist nach dem 17 Zoll Umbau empfehlenswert? Mfg Fredd
Re: Kettenfrage
Hallo,
ich fahre bei meiner 3CW die Serienübersetzung 17/40, auch mit 17" HR. Das 17" HR ist etwas kleiner, du könntest daher auch 17/39, wie bei der 3YA Serie nehmen. Nimmt sich alles nicht viel. Top-Speed sollte sich nicht ändern, dreht der Motor eben etwas höher (geschätzt: 100-200 U/min). Die Durchzugskraft sollte sich nicht spürbar verändern. Legal darf man die Übersetzung um +/- 6 % verändern, d.h. +/- 2 Zähne am hinteren Kettenblatt. Ich finde die Serienübersetzung eigentlich paßt einfach ideal. Spürbares bringt ein 16er oder 18er Ritzel. Ein 16er bringt richtig Durchzug, kaum weniger Topspeed (aber am Drehzahlbegrenzer!) und mehr Verbrauch. Ein 18er bringt etwas weniger Verbrauch, weniger Durchzug und kaum mehr Topspeed (!).
Bei Ketten bevorzuge ich DID (Typ ZLV), in endlos Ausführung. Evtl. könnte man ein Nietschloss akzeptieren, aber kein Schraubschloß.
MfG BZ
Re: Kettenfrage
Ketten nur von RK oder DID, was anderes würde ich nicht auf meine Dicke machen.
Re: Kettenfrage
hallo zusammen, also ob eine DID oder Enuma ist eigentlich wurscht - die beiden liegen qualitativ auf gleichem niveau; eine endloskette ist natürlich das beste, erfordert jedoch einen höheren arbeitsaufwand; nietschlösser sind dann die beste wahl; dazu ist aber das richtige werkzeug erforderlich und sie müssen ebenfalls sauber verarbeitet werden; das Enuma-Schraubschloß ist meines erachtens eine grandiose sache, wenn kein vernietwerkzeug zur verfügung steht; ich habe diese kettenschloß schon 2 mal verbaut ohne probleme; meine PSS hat eine cantilever-schwinge und da braucht man auf jeden fall eine offene kette ... wenn der unterzug nicht demontierbar ist; lediglich ein clip-schloß würde ich nicht empfehlen, cu muli
Re: Kettenfrage
enuma ist einfach genial. und das schraubschloss funzt astrein
Re: Kettenfrage
Hat einer von euch zufällig euen günstige Quelle für Enuma ketten? Die verstärkte DID gibts bei Ebay ja schon für 123€ im Kit. Ich bin bisher (mit dem Original Hinterrad) 17:38 gefahren und da lief sie bis Tachoanschlag. Der Zug war allerdings ein bisschen Mau. Ich werd mal 17:39 in Verbindung mit 17 Zoll Probieren. Mal schauen wie's dann geht.
Re: Kettenfrage
hallo zusammen, habe meine kette im vergangenen herbst bei meinem freundlichen händler gekauft; der war tatsächlich nur wenige euronen teurer als das günstigste eBay-angebot+versandkosten; frage also einfach mal nach - bestellen können die normalerweise alles; gerade die schraubschlösser habe ich bei den drei großen noch nicht gesehen; cu muli
Re: Kettenfrage
Zitat: Heizerle Hat einer von euch zufällig euen günstige Quelle für Enuma ketten? Die verstärkte DID gibts bei Ebay ja schon für 123€ im Kit. Ich bin bisher (mit dem Original Hinterrad) 17:38 gefahren und da lief sie bis Tachoanschlag. Der Zug war allerdings ein bisschen Mau. Ich werd mal 17:39 in Verbindung mit 17 Zoll Probieren. Mal schauen wie's dann geht.
moin ruf da 05207 88191 mal an, und bestell nen gruß vom werner köhler. mal schauen was da für ein preis bei rauskommt
noch was, für 123,- bekommst du keine enuma. das ist sicher
Re: Kettenfrage
Hallo ich fahre zur Zeit eine Enuma Kette die Extrem Verstärkte Sorte, habe bei der Kette unterschiedliche längungen genau wie vorher bei der DID und ich flege meine Ketten sehr gut, ein Kumpel von mir, hat eine Regina eingebaut und er ist kein langsam Fahrer hat jetzt 23000 km runter und ist voll zufrieden. Wenn die Regina Kette 25000 km hält und das für 68,00 Euro sind das für mich 50000 km für 136,00 Euro, die Enuma kostet 158,00 Euro die DID an die 200,00 Euro und halten vielleicht 5000 km mehr, also was läst sich besser Rechnen. Aber die Entscheidung liegt bei jedem selber. grus Erich
Bist du zu Tief warst du zu Schnell, oder vielleicht doch Parkverbot.
Re: Kettenfrage
hallo zusammen, habe für meine enuma (beste qualität) knapp unter 140,- gezahlt; die laufleistung sollte bei guter pflege und scottoiler bei gut 70.000 km liegen; wer eine DID, und sei sie noch so gut, für 200,- kauft ist selber schuld cu muli