bei meiner 3YA ist einer der 8mm Krümmerbefestigungsbolzen am Zylinderkopf gerissen. Leider ist der Bolzen innerhalb seines Befestigungslochs im Zylinderkopf abgerissen, so dass er von aussen nicht unmittlebar zugänglich ist.
Eine Möglichkeit wäre nun, den Zylinderkopf abzubauen und den Rest des Bolzens rauszubohren. Nachdem die FJ allerdings nun schon 124000 km drauf hat, rechnet sich das vom finanziellen Aufwand her nicht. Ausserdem ist es wahrscheinlich, dass dann weitere Probleme motorseitig auftauchen, wenn Kolben und Zylinder getrennt werden, und das müssssen sie, weil ich eine neue Fussdichtung einbauen muss, wenn ich den Zylinderkopf abbaue.
Kurzum: Hat jemand von euch eine Idee, wie man den Rest des Bolzens aus dem Zylinderkopf entfernen könnte, ohne den Zylinderkopf abzunehmen?
Die Welt ist eine Kurve ...
Re: Krümmerbolzen gerissen
Hallo FJ1200Baer
Alle Krümmer abmachen Mitte vom Bolzen ankörnen 4 mm Vidiabohrer scharf schleifen (lassen) und vorsichtig ausbohren. Bohrwinkel beachten. Dabei zur Hilfe eine lange Schraube ins Nebenloch drehen. Nicht zu tief Bohren (Vorher Maßabnahme am Nebenloch und diese Länge mit klebeband auf dem Bohrer markieren. Nach dem Bohren Prüfen ob die Schraube mit einem Torxschlüssel entfernbar ist. Diese lockert sich eventuell beim Bohren. ansonnsten mit 6 mm Bohrer wiederholen.Du sollte st nur im Notfall mit 8 mm bohren und das Gewinde nachschneiden, da dieses unter dem nachschneiden sehr leidet.
Gruss Bernd
Re: Krümmerbolzen gerissen
Hy,
ein altes leidiges Thema,
wo ich meine FJ bekommen habe, waren 3 Stck. abgerissen, eine raus bekommen, 2 zum verrecken nicht, hab dann 2 kürzere besorgt und die auf die alten abgerissenen aufgeschweisst, hält seit 3 Jahren, selbst jetzt nach dem Umbau von Remus 4in1 auf XJR-Pötte.
nachschauen, oder die Suchfunktion benutzen, findest reichlich.
Gruß, Wilfried
Re: Krümmerbolzen gerissen
ich würd's auch so machen wie berbog beschrieben hat. Scheint mir die einfachste Lösung zu sein.
Jeder sollte mehr als nur eine FJ haben
Re: Krümmerbolzen gerissen
Hallo,
noch ein Tip: Wenn du den Bolzen wie beschrieben raus hast solltest du dir bei VW Kupfermuttern besorgen, die gehen immer wieder los. Die haben bei VW auch neue passende Stehbolzen für dein Problem.