jaja das Entlüften*kreisch* es will einfach net klappen ....was für ein tricky ist es denn.....meine bessere Hälfte fährt zwar keine FJ aber sowas hat er auch noch net erlebt das mit dem Entlüften...es will net so wie er will...anscheinend hast du da Übung drin wäre lieb wenn du mir sagen könntest auf was man da achten muss....Danke im voraus!
Wobei das Entlüften etwas tricky ist, also besonders sorgfältig arbeiten.
Lg Christine
@ Dieter... danke es wird langsam aber sicher was.....das nächste was kommt ist halt der Hinterradumbau...sind schon Teile am Organisieren
Re: Kupplung Defekt?!?!?
Hallo Christine, als erstes solltest Du (vor allem beim Entlüften) den Spruch verinnerlichen "In der Ruhe liegt die Kraft!" also, kein blinder Aktionismus / keine wilden Bewegungen.
1. Schlauch (möglichst durchsichtig) auf den Entlüftungsnippel des Kupplungnehmers aufstecken und das andere Ende des Schlauches in irgendein Auffanggefäß führen. 2. Sicherstellen, daß der Anschluß des Kupplungsschlauches am Kupplungsgeber (Handpumpe) der höchste Punkt im System ist.
3 - 4 mal den Kupplungshebel langsam und gleichmäßig hintereinander ganz durchziehen und wieder langsam und gleichmäßig ganz lösen und dann den Kupplungshebel ganz durchziehen, halten und die Entlüftungsschraube am Kupplungsnehmer ca. eine viertel Umdrehung öffnen, Bremsflüssigkeit entweichen lassen, die Entlüftungsschraube wieder fest schließen .....dann..... 3 - 4 mal den Kupplungshebel langsam und gleichmäßig hintereinander ganz durchziehen und wieder langsam und gleichmäßig ganz lösen und dann den Kupplungshebel ganz durchziehen,.............usw.
zwischendurch immer wieder den Behälter des Kupplungsgebers auffüllen!
Den oben beschriebenen Vorgang so oft wiederholen, natürlich unter Einhaltung der vorgeschriebenen Zigaretten- und/oder Bierpausen (damit die Flüssigkeit immer wieder Zeit hat zur Ruhe zu kommen) bis ein einigermaßen vernünftiger Gegendruck entstanden ist .....dann.....
durch leichtes und vielfach wiederholtes (geruhsames) Ziehen des Kupplungshebels (Weg so ca. 2 - 3 cm) die Restluft (sind ganz feine Bläschen die erst aussehen wie Dreck) nach oben entweichen lassen.
Das Ganze geht eigentlich auch relativ flink, so zwischen einer und vier Stunden bist Du gut dabei....und wenn Du das gewissenhaft machst, werden sich Deine Dicke und Du über ein ganz neues Kupplungsgefühl und über ein Erfolgserlebnis mehr freuen.
PS: --> kleiner Fehler! --> in meinem Orginaltext muss das unter >> 2. << natürlich abgenutzt und nicht abgebutzt heißen !
so lang se klebberd loffd se !
So long Klaus
Re: Kupplung Defekt?!?!?
Zitat: esdkd
.....dann.... durch leichtes und vielfach wiederholtes (geruhsames) Ziehen des Kupplungshebels (Weg so ca. 2 - 3 cm) die Restluft (sind ganz feine Bläschen die erst aussehen wie Dreck) nach oben entweichen lassen.
so lang se klebberd loffd se !
So long Klaus
Hallo Christine da muss ich Klaus mal loben, so gut wie er hat es noch keiner beschrieben. Ich mache nach dem Entlüften immer noch einmal das oben beschriebene Ziehen am Kupplungshebel, und danach funktioniert alles wie geschmiert!!!!
Viel Spass beim Entlüften Hanno.
Re: Kupplung Defekt?!?!?
Zitat: biest1959
Hallo ihr seid richtig Lieb
@BZ
jaja das Entlüften*kreisch* es will einfach net klappen ....was für ein tricky ist es denn.....meine bessere Hälfte fährt zwar keine FJ aber sowas hat er auch noch net erlebt das mit dem Entlüften...es will net so wie er will...anscheinend hast du da Übung drin wäre lieb wenn du mir sagen könntest auf was man da achten muss....Danke im voraus!
Wobei das Entlüften etwas tricky ist, also besonders sorgfältig arbeiten.
Lg Christine
@ Dieter... danke es wird langsam aber sicher was.....das nächste was kommt ist halt der Hinterradumbau...sind schon Teile am Organisieren
Klaus war schneller...
Super Beschreibung, habe nix hinzuzufügen.
MfG
BZ
Re: Kupplung Defekt?!?!?
Hatte Dir ja glaube ich schon mal privat geschrieben. Also ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem, sobald die Maschine stand konnte ich nicht mehr in den Leerlauf schalten. Hatte am abend zuvor Öl nachgefüllt, wohl etwas zuviel, schaltet man den Motor ab kann man normal in Leerlauf schalten. Mein tip einfach das überschüssige Öl ablassen, dann sollte das Problem behoben sein. Na schreib doch bitte ob es daran gelegen hat. Bikergrüsse Klaus
Re: Kupplung Defekt?!?!?
Hallo
in deiner Handpumpe ist der Dichtungssarz Defekt, da es für diese Handpumpe 1100 keinen Dichtungssatz gibt hol dir bei **** eine Gebraucht für eine 1200 bau sie dran erst die Handpumpe entlüften und dann den Rest, schon geht alles wieder.
gruss
FJ- Erich
Bist du zu Tief warst du zu Schnell, oder vielleicht doch Parkverbot.
Re: Kupplung Defekt?!?!?
Zitat: Diet
Das was die Effe gar nicht mag ist:
Synthetisches Öl
man sollte/muss mineralisches Öl nehmen.Aber da hat jeder seine eigen vorliebe(ich nehm 15 W40 Luise)
Womit wir wieder beim Thema Öl wären
Cola chips Bier
Ansonsten Kupplungsrutschen und andere Probs!
Man kann auch die Kupplungsscheiben von der XJR nehmen.Sind,glaub ich,etwas billiger als die Orginalen beim Freundlichen Yam Händler!
hi diet
mit dieser kupplung wirds wohl werden läuft beim hafenrennen in hh in einer 170 ps starken xjr und da rutscht rein garnichts.
werde dann berichten
ach ja werde die lamellen etc. erst einmal wohl nicht wechseln, wenn die scheiben nicht blau angelaufen sein sollten.
Gruß aus Berlin Frank der, der mit dem Bi-Xenon-Licht-Brenn-Schwert unterwegs ist und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne