Hallo Leute Meine Dicke hat die Luftfilterdichtung vom K&N Filter gefressen. Es hat mit Fehlzündungen bei normaler Fahrweise angefangen. Umgedreht und ab nach Hause gefahren. Auf dem Weg ging dann auch das Gas nicht mehr zurück. Na Ja mit Brems und Killschalter nach Hause gefahren. Als Sie abgekühlt war dann mal die Vergaserdeckel aufgemacht und was finde ich Ein ca 5 cm langes Stück meiner Dichtung an der Drosselklappe, der Rest ist weg??????????? Nun nach dem Zusammenbau läuft sie zwar wieder aber hat im Standgas Fehlzündungen. Kerzen sehen einigermaßen gut aus (Hellbraun). Meine Frage: Kann ich sie jetzt mal richtig rannehmen so daß die Ventile mal richtig freibrennen oder ist das nicht gut für den Motor (110000 km).
Gruß
Re: Luftfilterdichtung gefressen
Deine FJ hat ja keine Fehlzündung, weil sie darauf wartet, mal richtig ran genommen zu werden. Das ist vielleicht bei Deiner Frau so aber die FJ wird noch was an den Vergasern haben. Wenn sich die Dichtung aufgelöst hat, dann wird da bestimmt noch was sein, weswegen die FJ die Fehlzündung hat. Vielleicht solltest Du mal versuchen einen Vergaserreiniger mit in den Tank zu geben.
Gruß Mattes
Wer später bremst, ist länger schnell
Re: Luftfilterdichtung gefressen
Ventileinstellung paßt? Hoffentlich waren die Ventile nicht zu stramm und eines oder mehrere sind verbrannt. Dann kann es auch nette Dissonanzen geben.
Gruß Dirk
Re: Luftfilterdichtung gefressen
Hallo
Das mit dem Vergaserreiniger werde ich heute mal ausprobieren.
Die Ventile wurden erst vor ca.2tkm eingestellt.
Naja , Sie läuft zwar aber auf dem 4ten Zyl. hat sie noch diese Fehlzündung. Bei herausdrehen der Gemischschraube ab 4,5 Umdrehungen ist es weg.
Ich habe sie jetzt erst einmal auf 3,5 aussen und 3,75 Umdrehungen innen eingestellt.
Obwohl ich mir da noch nicht ganz so sicher bin den die Krümmer vom 1,2 und 3ten Zilynder werden rotglühend wenn ich Sie bei ca 2tsd Umdrehungen im Stand laufen lasse.
Gruß
Re: Luftfilterdichtung gefressen
Zitat: Umororup
Naja , Sie läuft zwar aber auf dem 4ten Zyl. hat sie noch diese Fehlzündung. Bei herausdrehen der Gemischschraube ab 4,5 Umdrehungen ist es weg.
Ich habe sie jetzt erst einmal auf 3,5 aussen und 3,75 Umdrehungen innen eingestellt.
Obwohl ich mir da noch nicht ganz so sicher bin den die Krümmer vom 1,2 und 3ten Zilynder werden rotglühend wenn ich Sie bei ca 2tsd Umdrehungen im Stand laufen lasse.
Gruß
...... Rotglühend!!! das ist ja wohl ganz weit weg von Normal!!!!
An den Gemischregulierungsschrauben kannst Du drehen bis Du Schwarz wirst solange die Vergaser von der Dichtung oder deren Resten verdreckt sind. Da hilft auch kein Vergaserreiniger zusatz im Sprit!!
Das einzige richtige was Du tun kannst ist: Vergaser ausbauen, zerlegen und gründlichst (mit geeigneten mitteln!!) Reinigen und danach wieder neu Synchronisieren.
...bevor Du noch den Motor Schrottest!!
Re: Luftfilterdichtung gefressen
Da kann ich Alf nur recht geben. Von den glühenden Krümmern haste vorher auch nichts geschrieben. Ich würde auch sagen, dass Du mal die Vergaser zerlegen musst. Denn glühende Krümmer im Stand, sind wirklich alles andere als normal. Wie lange läßt Du die denn im Stand auf 2000 Touren laufen?
Gruß Mattes
Wer später bremst, ist länger schnell
Re: Luftfilterdichtung gefressen
Also ich hab mir heute auch mal meinen im Winter verbauten KN angeschaut. Ich hatte so das Gefühl das se vom Gas nicht so richtig runter kam. Normalerweise ein Indiz das sie "falsche Luft" zieht. Ich dachte schon an die Ansaugstutzen.
Und siehe da, auch bei mir war die Dichtung an einer Seite umgeschlagen, war zwar noch komplett da, aber mit Sicherheit nicht mehr 100% dicht. Hab die mit Heisskleber wieder festgemacht.
Hat K+N da ein Problem
Re: Luftfilterdichtung gefressen
Man gut, dass ich mir so´n Schiet garnicht erst einbaue...
Re: Luftfilterdichtung gefressen
Oh weh.....ich sehe schon hunderte K&N-Nutzer ihre Luftfilterkästen aufschrauben
Ich fang schon mal an
Michael
Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt bald von den Dummen regiert (Ich fürchte, es ist schon so weit)
Re: Luftfilterdichtung gefressen
Hi,
das da ein Problem mit der Verklebung der Dichtung bei K&N vorliegt glaube ich nicht. Aber ich habe festgestellt das zumindest an meiner FJ der K&N Filter nicht so leichtgängig in die Halteschlitze vom Luftfiltergehäuse greift!! Merkt man wenn der Deckel schlecht drauf geht. Auch der Haltebügel kann diesen Luftspalt scheinbar nicht verhindern den der war richtig Montiert Gerade beim Halteschlitz im Deckel war der Filter 2 x nicht richtig drinn und hing deswegen leicht weg, dadurch kann die Dichtung durch den ständigen sog (weil diese ja dann nicht aufliegt) sich nätürlich lösen.
Ich habe den Filter nun in den Halteschlitz des Gehäuses richtig fest reingedrückt und schon ging der Deckel wie gewohnt drauf und der Filter sitzt auch richtig! Defenitiv ist es also zumindest bei meiner FJ so das der Originale Filter besser/leichter zu Montieren war.
....so und jetzt wie Michael schon Schrieb!!!!!
...Alle mal Luftfilterkasten aufschrauben und das mal mit einer Taschenlampe Kontrolieren ob der Falz richtig/vollständig in der Aussparung sitzt