FJ 1100/ 1200 Forum - Motor und Antrieb

Motor- und Fahrgestellnummern

Motor- und Fahrgestellnummern

@Arizona,

seit wann ist der Einbau eines typengleichen Austauschmotors eintragungspflichtig?

Hahneko



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Seit es keine Rahmennummern sonder Fahrzeugindentifikationsnummern (Amtsdeutsch) gibt!
Im Regelfall hat der Motor und der Rahmen die selbe Nummer!
Wenn das nicht der Fall ist sollte er Eingetragen sein weil manche Bu... so
blöd sind und nur auf die Nummer schauen und wenn das nicht zusammen past kann er das Fahrzeug zu Besitzrechtsklärung (wieder Amtsdeutsch) vorrübergehen Beschlagnahmen!
Wer wie ich öffters im EU Ausland unterwegs ist sollte das auf jeden Fall machen weil z.B. die Italiener mit sowas kurzen Prozess machen!
Ob du dann deine Karre wiedersiehst und wenn doch in welchem Zustandsteht auf einem anderen Blatt!
Von den Kosten gar nicht zu Reden!

Ich glaube du würdest dich wundern wo bei einem Mercedes und einem Audi überall Fahrzeugidentifikationsnummer sind!


Re: Motor- und Fahrgestellnummern

@FJ-Treiber,

bei der Dicken ist bekanntlich Rahmen- und Motornummer identisch, jedenfalls so lange noch der erste Motor drin ist. Kann jemand sagen, ob dies bei anderen Yamahas oder anderen Motorradmarken auch so ist?
Ich habe noch nie erlebt, daß das der TÜV (auch im Falle einer Vollabnahme bei langer Fahrzeugstilllegung) kontrolliert hätte.

Ich habe schon mehrere FJs gesehen, bei denen die Nummern wegen eines Austauschmotors nicht übereinstimmten, aber ich hatte noch nie einen Brief in den Händen, in dem da eine Eintragung gemacht worden wäre.

Gibt es jemanden im Forum, der so etwas tatsächlich eingetragen hat?

Oder hat jemand schon erlebt, daß es irgendwo Probs wegen der Nichteintragung gab?

Wenn das eintragungspflichtig ist, dann haben sich aber sicher schon viele zumindest einer Ordnungswidrigkeit schuldig gemacht.

Hahneko


Re: Motor- und Fahrgestellnummern

Zitat: Hahneko
Oder hat jemand schon erlebt, daß es irgendwo Probs wegen der Nichteintragung gab?

Wenn das eintragungspflichtig ist, dann haben sich aber sicher schon viele zumindest einer Ordnungswidrigkeit schuldig gemacht.

HahnekoJa, ich. Darum schreibe ich es ja!
Mir wurde ein Audi unter dem Arsch Beschlagnahmt weil sie nicht übereinstimmten!

Richtig!


Ich hole schon mal Kaffee und Kuchen!

Re: Motor- und Fahrgestellnummern

Auf diesem Wege wo sitzt den die Motornr.???


Gruß tritium


Rückspiegel sind UNWICHTIG von hinten kommt nix!!

Re: Motor- und Fahrgestellnummern

Rechts, oberhalb des Kupplungsdeckel hinter der Zylinderbank!

Re: Motor- und Fahrgestellnummern

Zitat: arizona
Mir wurde ein Audi unter dem Arsch Beschlagnahmt weil sie nicht übereinstimmten!

Ich hole schon mal Kaffee und Kuchen!@Arizona,

den Punkt halte ich schon für wichtig. Bei einem über 20 Jahre alten Motorrrad wird das Thema "Eintragungspflicht eines Austauschmotors" zunehmend interessant.

Läßt du uns wissen, wo den Audi eingezogen wurde und wie die Geschichte ausging? So was habe ich noch nie gehört!

Hahneko


Re: Motor- und Fahrgestellnummern

Hallo,

nur ein Hinweis, den man mir bitte nicht als Moralapostel unterstelle soll.

Durch Einbau des 1300-Motors ohne Angabe bei der Behörde, zahlt man 100 oder 200 (FJ 1100) Kubik zu wenig Steuer.
Ich glaube so ganz recht ist das den Jungs nicht.

Ich weiss natürlich nicht, wie das ist bei "normalen" aufbohren bis zu den WISECO-Kolben die auch auf 1300 Kubik kommen.


Hoffe mal mein Motor hält noch lange (morgen wird er die 53.000 voll machen), daß diese Diskussion für mich nur mehr Bildungsurlaub statt Notwendigkeit sind.
Gruß
Tom


Re: Motor- und Fahrgestellnummern

Logisch sag ich dir was abging!

Der Audi wurde bei einer ganz normalen Routinekontrolle der Polizei in München auf der Leopoldstraße Nächtens um halb vier herausgewunken!
Da es nichts anderes zu Beanstanden gab hat sich einer der Herren die Pfoten schmutzig gemacht (und auch anständig verbrannt) und nach der Motornummer im Motorraum des heißen 2,5 l TDI gesucht und auch gefunden!
Der Motor wurde ein Jahr vorher in einer Vertragswerkstatt auf Garantie erneuert. Kein Aas hat auch nur ein Wort darüber verloren das der Eingetragen werden muss! (Das sollte uns zu denken geben)
Besagter Herr stellte fest das, die Motornummer nicht zu den anderen Nummern (die alle Identisch waren) passt und er das Fz. sofort beschlagnahmt.
So stand ich im Regen und der Audi auf dem Abschlepper zur Verwahrstelle.
Weil die Rep. eine Garantieleistung von Audi war hatte ich keine Rechnung, Bestätigung oder ähnliches in der Hand um eine Beweisführung anzutreten!
Der Wagen stand eine Woche in der Verwahrungsstelle!
Nachdem der Beweis des Eigentums (Besitzrechtmässigkeit) geklärt war durfte ich einen Teilzerlegten Audi wieder abholen.

Kosten:
OWI: 40 €
Abschleppkosten 230 €
Aufbewahrungskosten pro Tag 47 €
Wiederaufbau des Teilzerlegten Fz´s. ca. 300 €
Taxikosten von und zur Verwahrstelle 220 €
Anwaltskosten 600 €

Diese Kosten habe ich versucht Einzuklagen!
Beim Versuch ist es geblieben. Der Richter sagte wörtlich zu mir:
Als Automechaniker, Automobilkaufmann und Taxiunternehmer hätte ich das wissen müssen!
Hab ich aber nicht und weil Unwissenheit vor Stafe nicht schütz meinte der Richter, bin ich damit noch gut weggekommen!!

Danke für´s Mitleid!

Bleibt zu bemerken:
Der Bu... kann das Fz. Beschlagnahmen, muss aber nicht!

Re: Motor- und Fahrgestellnummern

Zitat: Tom
Hallo,

nur ein Hinweis, den man mir bitte nicht als Moralapostel unterstelle soll.

Durch Einbau des 1300-Motors ohne Angabe bei der Behörde, zahlt man 100 oder 200 (FJ 1100) Kubik zu wenig Steuer.
Ich glaube so ganz recht ist das den Jungs nicht.

Ich weiss natürlich nicht, wie das ist bei "normalen" aufbohren bis zu den WISECO-Kolben die auch auf 1300 Kubik kommen.


Hoffe mal mein Motor hält noch lange (morgen wird er die 53.000 voll machen), daß diese Diskussion für mich nur mehr Bildungsurlaub statt Notwendigkeit sind.
Gruß
Tom
Du redest von Steuerhinterziehung!
Das wiederum steht auf einem andern Blatt.
Wir reden von Baugleichen Motoren nicht Aufgebohrt oder sowas.
Das macht auch keine 100 € aus die mehr an Kfz. Steuer zu bezahlen ist.
ich glaube 14 € p. angefangene 100 Kubik mit der 25 ccm Regelung oder so!



Edit: wieder mal falsch gelesen. Du meintest Kubik und nicht €!

Re: Motor- und Fahrgestellnummern

@Tom, Arizona,

die "Steuerhinterziehung" durch einen 1300 cc Motor ist eine andere Sache, die hat genauso mit der Polizei wie zusätzlich dem Finanzamt zu tun. Auch wenn es nur um sehr kleine Beträge geht, ist da der Fiskus bestimmt nicht sehr tollerant.

Arizona,
obwohl ich an dem Wahrheitsgehalt deiner Geschichte nicht zweifeln will, aber so etwas habe ich wirklich noch nie gehört! Das darf ja wohl nicht wahr sein! Ich dachte, daß wäre vielleicht im Ausland passiert, schließlich werden dort die deutschen Touristen besonders gerne gerupft!

Hat jemand sonst schon einmal so etwas ähnliches gehört oder gar erlebt?

Hahneko