wer weiß, wo ich meinen 1XJ Motor preisgünstig generalüberholen lassen kann, mit Zylinderaufbohren und neuen Übermaßkolben. damit er nochmal 80000 schafft.
Am besten wäre irgendwo in Bayern oder bei den Schwaben.
mikethebike
Re: Motorreparatur
wie hast den das geschafft nach 80.000 km schon ausgelaufen??
meiner hat 499200 km drauf und läuft immer noch top.
gruß kmfresser
Fahre nur so schnell wie Dein Schutzengel fliegen kann und schraube nur minimal, damit Du maximales fahren kannst.
Re: Motorreparatur
Och, das kann man schon schaffen. Mein erster 1100er Motor war nach 50000 km auch ausgelutscht, wurde fast jedes Wochenende gerne mit Vollgas auf der Autobahn bewegt (Mitte der 80er ging das noch). Die 1XJ wird doch schonender benutzt, nach 80tausend keine Schwächeerscheinungen, wird auch noch ewig laufen...
Aber ´ne komplette Motorrevision wird wohl den Wert des Motorrades übersteigen.
Re: Motorreparatur
Hallo jennemi
Das Zylinderaufbohren wird nur gemacht wenn ein Kolbenfresser war.Bei dir kann man 0,02 oder 0,03 mm aufhonen und du nimmst erste Übermasskolbenringe.
Dann machst du noch deinen Kopf mit Ventile einschleifen und neuen Ventilschaftdichtungen.Vielleicht noch eine neue Steuerkette und gut ist.
Überstrapieziert wenn man es selber macht(bis auf das Honen,machen lassen)nicht übermässig den Geldbeutel.
Dichtsatz 80-90 Euro Alle Dichtungen drin die du brauchst
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,höchstens durch mehr Hubraum
Re: Motorreparatur
N´abend,
wenn du es machen LASSEN willst, dann wirds mit Sicherheit teurer als nen guter Tauschmotor.
Auch die Teilekosten beim Selbermachen summieren gut auf. Ein paar hundert Euronen sind schnell verbaut. Zu den genannten Kosten kommen sicher noch diverse dazu. Z.B. Simmeringe, Steuerkettenspanner und Laufschienen uvam.. Wenn, dann macht man es ja auch vernünftig....
MfG
BZ
Re: Motorreparatur
Zitat: jennemi2
hallo Jungs,
wer weiß, wo ich meinen 1XJ Motor preisgünstig generalüberholen lassen kann, mit Zylinderaufbohren und neuen Übermaßkolben. damit er nochmal 80000 schafft.
Am besten wäre irgendwo in Bayern oder bei den Schwaben.
mikethebike
Hi,
möchtest du das nur so machen? deine Laufflächen und Kolben bewegen sich bei 80000km bestimmt noch nicht am Limit. Oder hast du nur einen erhöhten Ölverbrauch?
Re: Motorreparatur
Hallo Manfred=kmfresser,
aus mir spricht wirklich der blanke Neid. Am 29. 5. 07 hattest Du mit Deinem Motor 438.000km runter, am Freitag dem 28. 9. 07 bereits 499.200km. Du bist also in 4 Monaten bzw. 121 Tagen locker mal 61.200 km gefahren. Also knapp 506 km jeden Tag.
In meinem diesjährigen ersten Alpenurlaub hatten wir knapp 2700 km in 6 Tagen gefahren und waren durchschnittlich 9 Stunden auf der FJ. Tja danach mußte ich wieder arbeiten und entsprechend sank die Tagesquote. Gruß Tom
Re: Motorreparatur
@jennemi2,
warum willst du so was machen? Macht der Motor irgendwelche Probleme? Wenn er ruhig läuft, dann laß ihn in Ruhe. Auch nur wegen leicht erhöhtem Ölverbrauch würde ich da nicht dran gehen. Wieviel Öl braucht er denn?
Mitunter gibt es brauchbare Motoren schon für kleines Geld. Da würde ich niemals ein paar hundert Euro für eine Generalüberholung ausgeben.
Hahneko
Re: Motorreparatur
hallo hahneko
>Da würde ich niemals ein paar hundert Euro für eine Generalüberholung ausgeben.
ICH schon ... als meine geliebte SR 500 anfang der 90er ihre ersten 100.000 km runter hatte, war der motor leider am ende; da ich genau wußte, die verläßt mich nie mehr, außer ein autofahrer o. ä. hätte was dagegen, habe ich mir gegönnt den motor KOMPLETT überholen zu lassen; der kaufpreis der SR betrug 1.600,- DM - die überholung 2.500,- DM; austauschmotoren waren damals nicht so häufig, da hätte ich vmtl. auf eine unfallmaschine zurückgreifen müssen; die SR wurde ja noch gebaut und war damals schon sehr gefragt; sowas läßt den einen oder anderen am "gesunden menschenverstand" zweifeln - ich nenne das einfach idealismus wenn meine BMW mal soweit sein sollte, aktuelle stehen 116.000 km auf der uhr, werde ich auch diese KOMPLETT überholen lassen; cu muli
ps: dieser SR-motor hielt übrigens wieder 100.000 km - mittlerweile ist aber ein austauschmotor drin (65.000 km), da die SR nicht mehr für touren vorgesehen ist, sondern nur noch "just-4-fun" gefahren wird ...
Re: Motorreparatur
@Muli,
naja, wenn du ein Bike fährst, für das es kaum Gebrauchtmotoren gibt, dann mußt du hat reppen, um die Karre fahrbereit zu halten. Außerdem gibt das WWW incl. Auktionshaus und Forum auch noch längst nicht so lange wie es die SR 500 gibt, sodaß es auch wesentlich schwerer war, etwas passendes zu finden. Gerade für den unkaputtbaren FJ-Motor ist das aber kein Problem. Bei jedem Crash bleibt wieder einer übrig.
Mit fünf oder sechs Ersatzmotoren in der Scheune werde ich mir sicher keine Generalüberholung antun. Auch wenn die Motorern nicht so lange halten wie die von Kilometerfresser, mein Leben dürfte zu kurz sein, um die alle zu verheizen.