FJ 1100/ 1200 Forum - Motor und Antrieb

Oel Kühler

Re: Oel Kühler

Zitat: 2wheel-rider
Wänä und ich sach noch zu dir, da gehört son Thermostat rein, damit die Suppe nich Einfrieren tut. Ne, aber du hörst nich auf mich! echt, er hat kein Thermostat mit dem größeren Kühler eingebaut?


Na, dann bleibt noch was für den nächsten Winter

Gruß,

Manfred


Ich für meinen Teil hab' ganz gerne beim Motorradfahren verbale Funkstille.
Ich will den Motor bollern, den Wind rauschen und mich selber denken hören.
H. Wicht in drm.

Re: Oel Kühler

Naja.
Wänä fährt ja wiklich nur wenn's richtig warm ist

Gruß Jürgen

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Re: Oel Kühler

Zitat: 2wheel-rider
selbst 120C° sind kein Problem , bei über 140C° sollte man sich Gedanken machen und der lieben eine Pause gönnen!

Gruß Jürgen

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!Jürgen, vielleicht sollte man einrechnen, daß das gezeigte Ölthermometer weniger anzeigt, als die tatsächliche Öltemperatur, weil es ja gar nicht IM Öl mißt und daher die bei mir angezeigten 80° vielleicht schon echte 100+ sind. Wenn also der "Ölnebeltemperaturanzeiger" schon über 100° auswirft.... ?

Wie gesagt ich bilde mir nicht ein eine genaue Anzeige zu haben aber "ungebührliche" Abweichungen kann man feststellen, und die scheinen mir im hier diskutierten Fall vorzuliegen.

Gruß Alfred

Re: Oel Kühler

Das ist genau das was ich gemeint habe, daß du mit so einem Thermometer gar nicht richtig messen kannst.

Wie will ich eine Flüssigkeit messen, wenn der Fühler gar nicht richtig drinsteckt, überlege mal wo der Fühler ist und das du beim Kurvenfahren oder Beschleunigen oftmals gar keinen Kontakt zum Öl hast und das sich die im Motor befindliche Luft extrem aufheizt.

Da ich beruflich sehr viel mit Thermom./Temp. arbeite, kann ich dir sagen, daß z.B. bei so einem Einkochthermometer Abweichungen von 20° !!! keine Seltenheit sind, weil ichs mit meinem geeichten Thermom. geprüft habe.
Meine Schwiegermutter wollte mir auch weismachen, dass Wasser bei 120° !!! kocht (lt. Einkochthermm.)

Will auf keinen Fall behaupten das die von dir gemessene temp. nicht korrekt ist, nur bevor ich einen anderen Kühler dranhänge würde ich woanders messen.


Viele Grüße
Matthias (Hias, für die zurück gebliebenen, fußkranken........!!)
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Re: Oel Kühler

@ all Ölprinzen

Ich habe mir diese Woche eine RR Ölthermometer gekauft.
In der Montageanleitung steht, wenn der Themparaturfühler nicht im Öl steht, kann die angezeigte Themparatur bis zu 40 Grad abweichen.
Ist also nur ein Schätzeisen was wir verwenden können (ohne langen Fühler).
Habe bei mir ja auch eine größeren Ölkühler mit Thermostat verbaut. Funzt ohne Probs.

Gruß Rheingauner


Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht die Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, die Arbeiten einzuteilen oder Aufgaben zu vergeben, sondern lehre alle Männer die SEHENSUCHT nach dem endlosen weiten Meer.

Re: Oel Kühler

Zitat: Rheingauner
@ all Ölprinzen

Ich habe mir diese Woche eine RR Ölthermometer gekauft.
In der Montageanleitung steht, wenn der Themparaturfühler nicht im Öl steht, kann die angezeigte Themparatur bis zu 40 Grad abweichen.
Ist also nur ein Schätzeisen was wir verwenden können (ohne langen Fühler).
Habe bei mir ja auch eine größeren Ölkühler mit Thermostat verbaut. Funzt ohne Probs.

Gruß Rheingauner


Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht die Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, die Arbeiten einzuteilen oder Aufgaben zu vergeben, sondern lehre alle Männer die SEHENSUCHT nach dem endlosen weiten Meer.Oha, die Bezeichnung "Schätzeisen" ist dann aber sogar noch äußerst freundlich gewählt.

Re: Oel Kühler

Zitat: ferkel
Wie sagte noch der Kinderarzt nachdem die Mutter alle Stunde Fieber gemessen hatte ( grippaler Infekt, nichts bedrohliches) :
"wer viel misst - misst viel Mist !!"Dem stimme ich zu. Ich habe bisher von keiner FJ gehört, die den Hitzetod gestorben ist.
Für mich war das extremste bisher auf der Autobahn im Stau (in meiner Nähe ein Streifenwagen). Ich habe mich nicht getraut durchzufahren. Erst öfters den Motor ausgemacht. Schnell wurde die Batterie schwächer - also Motor laufenlassen. Irgendwann war er so heiß, daß er schlagartig stehenblieb. Ölfilm gerissen. Während der Fahrt bei hoher Drehzahl würde man wohl sagen: Kolbenfresser.
(Natürlich weiß ich, daß ein überhitzter Zylinder nicht sofort eine zu hohe Öltemperatur nach sich zieht. Aber man kann schon davon ausgehen, daß das Öl heißer war, als es im Fahrbetrieb je werden würde.)
Also rechts ran geschoben, Zigarette geraucht, gestartet und weitergefahren. Der Streifenwagen war inzwischen weg.
Spätfolgen: keine



Das zu heißes Öl dem Motor schadet, steht außer Frage. Bedenken sollte man aber das zu kaltes Öl ihm - durch erheblich mehr Verschleiß - ebenfalls nicht guttut.

Re: Oel Kühler

@ ClaRa

Du hattest Deiner Beschreibung nach - wenn überhaupt - allenfalls einen Kolbenklemmer, keinen Kolbenfresser. Aus der seligen 50er-Zeit wissen einige von uns sicher noch, dass so etwas eine harmlose "Druckstelle" hinterlässt, die im normalen Betrieb (nach Abkühlen) fast von allein wieder verschwindet.

Aber es stimmt: Selbst bei echten 120 - 130 Grad Öltemperatur stirbt kein FJ-Motor. Auch kein BMW-Boxer, da waren solche Temperaturen (bei meiner R100RS etwa) durchaus keine Seltenheit.

Re: Oel Kühler

Ich sagte ja während der Fahrt bei hoher Drehzahl wärs vielleicht ein Kolbenfresser gewesen - so wars keiner.


Re: Oel Kühler

Zitat: ClaRa
Ich sagte ja während der Fahrt bei hoher Drehzahl wärs vielleicht ein Kolbenfresser gewesen - so wars keiner.


d'accord