hinter dem großen Metalldeckel sitzt ein kleiner Kunststoffdeckel der den Kurbelwellenstumpf abdichtet. Wenn dieser undicht ist, läßt er sich ohne Motorzerlegung nicht wechseln bzw. (vernünftig) abdichten.
BZ,
genau da bin ich mir nicht ganz sicher. Die beiden Gehäusehälften haben eine Nut in der entsprechenden Bohrung, in die sich ein Grat des Kunststoffdeckels einlegt. Somit ist der Deckel auch in seiner Position fixiert. Den Deckel bekommt man sicherlich raus, wenn man ein Loch reinsticht und ihn mit einem Schraubendreher rauspuhlt. Wegen dieses Grats wird sich der neue Deckel wahrscheinlich nicht reindrücken lassen, aber:
Ich weiß genau, daß ich auch schon Deckel (oder auf der anderen Seite Dichtringe) vorgefunden habe, bei denen es diesen Grat nicht gab! Vielleicht gibt es sowas genau zu dem Zweck des Austauschens ohne Motoröffnung. Natürlich fehlt dann die Fixierung, aber vielleicht geht´s ja auch ohne.
Das alles sind jetzt aber wilde Spekulationen. Ich habe noch einen Schlachtmotor da, werde demnächst eigenhändig einen Versuch starten.
Den erwähnten Ölablauf habe ich noch nicht bemerkt, wieder etwas gelernt.
@Fachi,
kümmere dich nicht weiter um einen Deckeltausch, wenn es dicht ist, dann lass gut sein.
Wenn links Öl austritt, dann muß der Dichtring natürlich getauscht werden, und nur dafür ist die weitere Diskussion vielleicht allgemein von Interesse.
Hahneko
Re: Öl aus kleinem Deckel rechte Seite
Zitat: Hahneko Zitat: Ben Zouf
hinter dem großen Metalldeckel sitzt ein kleiner Kunststoffdeckel der den Kurbelwellenstumpf abdichtet. Wenn dieser undicht ist, läßt er sich ohne Motorzerlegung nicht wechseln bzw. (vernünftig) abdichten.
BZ,
genau da bin ich mir nicht ganz sicher. Die beiden Gehäusehälften haben eine Nut in der entsprechenden Bohrung, in die sich ein Grat des Kunststoffdeckels einlegt. Somit ist der Deckel auch in seiner Position fixiert. Den Deckel bekommt man sicherlich raus, wenn man ein Loch reinsticht und ihn mit einem Schraubendreher rauspuhlt. Wegen dieses Grats wird sich der neue Deckel wahrscheinlich nicht reindrücken lassen, aber:
Ich weiß genau, daß ich auch schon Deckel (oder auf der anderen Seite Dichtringe) vorgefunden habe, bei denen es diesen Grat nicht gab! Vielleicht gibt es sowas genau zu dem Zweck des Austauschens ohne Motoröffnung. Natürlich fehlt dann die Fixierung, aber vielleicht geht´s ja auch ohne.
Das alles sind jetzt aber wilde Spekulationen. Ich habe noch einen Schlachtmotor da, werde demnächst eigenhändig einen Versuch starten.
Den erwähnten Ölablauf habe ich noch nicht bemerkt, wieder etwas gelernt.
@Fachi,
kümmere dich nicht weiter um einen Deckeltausch, wenn es dicht ist, dann lass gut sein.
Wenn links Öl austritt, dann muß der Dichtring natürlich getauscht werden, und nur dafür ist die weitere Diskussion vielleicht allgemein von Interesse.
Hahneko
Hallo Konrad,
auf den Kurbelwellenlagern liegt ordentlich Öldruck. Daher haben sowohl links der Wellendichtring und rechts der Dichtdeckel so´ne Nutfixierung, damit sie nicht mit der Zeit herausgedrückt werden. Ich würde mich nicht auf einen unfixierten Deckel verlassen, das ist sicher kein Originalteil. Das KANN funzen, MUSS aber nicht.
Fachi sollte den Plastikdeckel nicht anfassen und den Metalldeckel so gut es eben geht abdichten (meinTip!). Bei Gelegenheit kann man es dann ordentlich machen (ganz lange Bank... ).
Zum Ölablauf: da gibts bestimmt unterschiedliche Ausführungen über die Baujahre.
MfG
BZ
Re: Öl aus kleinem Deckel rechte Seite
ja Konrad,bei mir war der Plastikdeckel doch auch ohne diesen Grat verbaut und mit irgendeinem Dichtmittel "zugeschmiert.
Da der Motor eh offen war hast Du einen Deckel mit diesem Grat eingebaut.
Gruß Willi
Re: Öl aus kleinem Deckel rechte Seite
@Willi,
richtig, es war dein Motor, bei dem ich das entdeckt habe. Vielleicht wurde da von einem der Vorbesitzer schon mal so ein Teil ausgetauscht. Dicht war es, aber es war sicherer, das jetzt richtig zu machen, zumal der Motor wegen des Getriebewechsels ja ohnehin auseinander mußte.
@BZ,
du siehst, kann auch ohne den Grat funzen, vielleicht war es einfach auch nur Glück.
Hahneko
Re: Öl aus kleinem Deckel rechte Seite
Zitat: Ben Zouf
Moin Fachi,
hinter dem großen Metalldeckel sitzt ein kleiner Kunststoffdeckel der den Kurbelwellenstumpf abdichtet. Wenn dieser undicht ist, läßt er sich ohne Motorzerlegung nicht wechseln bzw. (vernünftig) abdichten.
Wie du es gemacht hast ist es schon okay. Beachtenswert ist, daß der Motorblock eine kleine Aussparung zum Ölablauf hat. Wenn du diese auch mit abgedichet hast, sollte kein Öl mehr austreten.
MfG
BZ
Hallo,
Blinddichtung Nr: 11 auf der Zeichnung
auf der Zeichnung sieht es ganz einfach aus
Fj 1200 Big Bike big fun
Re: Öl aus kleinem Deckel rechte Seite
Blinddichtung ist bei meiner auch Undicht.
Heute den Deckel abgemacht, und dann erst mal Bauklötze gestaunt.
Dahinter sah es nähmlich so aus (siehe Dateianlagen)
Da hat wohl einer der Vorbesitzer einen Unfall Kaschiert, (ich habe die FJ als Unfallfrei gekauft) na ja hat 8 Jahre gehalten aber Trotzdem ärgert man sich über sowas.
Fj 1200 Big Bike big fun
Re: Öl aus kleinem Deckel rechte Seite
Hallo Alf,
so hat das bei mir auch ausgesehen.Da langt schon ein Ausrutscher in der Kurve bei dem Gewicht das unsere Dicke hat.
Dein Gesichtsausdruck war bestimmt der gleiche wie meiner .
Gruß Willi
Re: Öl aus kleinem Deckel rechte Seite
hy alf,
hast deinen deckel wieder dicht bekommen?
zu einem jedi werden du willst ? dann zuerst lerne mit der feder umzugehen .
Denn die feder ist schärfer als das schwert
www.rickymasurati.de
Re: Öl aus kleinem Deckel rechte Seite
Hey Jungs, ich hab den Thread hier über die Boardsuche gefunden und er kommt meiner Frage schon sehr nahe. Hab meine Dicke im Sommer auf die Seite gelegt. Jetzt ist mein Deckel verschollen und sie verliert Öl. Meine Frage wäre:
1. Wie heisst der kleine Scheisser? 2. Hat einer von euch den zum Verkauf rumliegen?
Im Vorraus schonmal Danke für die Antwort.
MfG
Walter
Re: Öl aus kleinem Deckel rechte Seite
Sorry hab aus versehen zweimal abgeschickt und finde keine Möglichkeit den 2. Eitrag zu löschen. MfG Walter