FJ 1100/ 1200 Forum - Motor und Antrieb

Ölkontrolleuchte

Ölkontrolleuchte

Kennt jemand folgendes Problem:
Obwohl der Ölstand auf max ist, leuchtet die Ölkontollleuchte beim Anfahren/Beschleunigen auf. Nach paar Sekunden, oder wenn man dann kurz das Gas wegnimmt (sodass die Ölbrühe wieder nach vorne schwappt), erlischt sie wieder.
Wer weiss Rat ???

Franky

Re: Ölkontrolleuchte

Hallo Franky,

die ist nicht nur für Öldruck, auch für Ölstand über einen Sensor.

Der Sensor zeigt leider gelegentlich Fehlfunktionen.

Sonst keine auffälligen mech. Geräusche? Sensor durchmessen. Kabel kontrollieren.

Grüße,

Karl

Re: Ölkontrolleuchte

Hallo Karl,
wo sitzt denn der Sensor und wo ist das Kabel ??
Gruß und danke, Franky

Re: Ölkontrolleuchte

Zitat: franky664
Kennt jemand folgendes Problem?

Hi Ralf,

das ist kein Problem, das ist bei der Dicken normal !
Du solltest mal hergehen und den Geber (sitzt li/u in der Ölwanne) ausbauen und von dem ganzen Schmodder befreien der sich mit der Zeit dort absetzt, dann meldet sich die Leuchte nicht mehr so oft, aber beim starken Beschleunigen oder beim Beschleunigen in Bergaufkurven (rechtsrum) immer noch !



so lang se klebberd loffd se !

So long
Klaus

Re: Ölkontrolleuchte

Hallo Klaus,
heisst:  Motor raus und all die Schrauben auf, welche Du schwarz eingekreisst hast. Geht das auch im eingebauten Zustand ?

Franky

Re: Ölkontrolleuchte

Hallo franky664,
die Ölwanne kannst Du auch im eingebauten Zustand ausbauen. Bevor Du das aber machst, kontolliere bitte noch das Kabel. Bei der Ritzelabdeckung (Abdeckung am besten demontieren, dann sieht man das besser) wird das Kabel durch eine Metallschlaufe geführt und scheuert sich da oft durch. Dann kommt das Kabel an Masse und die Kontrolleuchte geht an. Die FJ hat keine Öldruckleuchte, sondern nur eine Ölstandleuchte.
Gruß
Mattes



Wer später bremst, ist länger schnell

Re: Ölkontrolleuchte

Hallo,

genau wie Matthes schreibt....Kabel in der Metallschlaufe durchgescheuert. Ich hatte das auch, und habe mich zum Küster gesucht, nachdem ich die Oelwanne samt Geber gereinigt hatte.

..na ja, wenigstens ist sie jetzt sauber

Gruß: PM




Re: Ölkontrolleuchte

Danke für die Tips.
Je niedriger der Ölstand, umso öfter leuchtet die Ölkontrollleuchte.
Hab aber auch schon mal über Maximum eingefüllt um zu sehen wie es dann ist.
Immer noch, aber seltener.
Denke, ich werde nach Kontrolle des Kabels nicht umhin kommen, die Ölwanne zu öffnen.

Franky664

Re: Ölkontrolleuchte

Das könnte bedeuten, dass der Schwimmer nicht mehr ganz nach oben kann....vor lauter Schmodder. Sollte mit sauber machen erledigt sein. Mach' Dich beim Yammi-san schlau, ob da eine Dichtung drin ist. Kann mich im Moment nicht erinnern, glaube aber nicht.

Glauben heißt "nix wissen".


Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!

Re: Ölkontrolleuchte

Moin,
ich mache den Ölwechsel mittels des  Ölstandsschalters
2 Schrauben SW 10
- meine auch keine Dichtung.
Franky, nix Ölwanne anschrauben

Gruß T.