also mein originaler 3CW Motor den ich jetzt wegen Pleuellagerschaden rauswerfe (an anderer Stelle mehr dazu) brauchte mit ca.140tkm und 20/W40 so wie vorgeschrieben ca.0,5L auf 2tkm . Vorher bin ich dünneres Öl gefahren da war der Verbrauch etwas höher.
Ich wollte den Motor dann wegen des Pleuellagerschadens reparieren lassen und habe einen Spezi welcher eine Mopedwerkstatt betreibt darauf angesprochen.
Der fragte mich gleich nach dem aktuellen Ölverbrauch, als ich im sagte das der trotz des relativ hohen km Standes noch recht niedrig ist meine er mann soll den Motor auf keinen Fall von oben öffnen da man bei einem Motor mit dieser Laufleistung danach einen erhöhten Ölverbrauch haben wird.
Die rep. sei nur kostengünstig und sinnvoll zu machen wenn man den Motor von unten öffnen kann ohne die Zylinder abzubauen. Die Kolbenringe haben sich bei dieser Laufleistung an die Zylinder angepasst und werden bei einer Sanierung ohne erneuerung der Kolben mit evtl.Übergröße ,Kolbenringe und hohnen des Zylinders nicht mehr sauber abdichten.
Das hat sich aber jetzt erledigt da ich günstig einen AT Motor mit nicht mal halber Laufleistung bekommen habe.
Ich will damit sagen, kennen die Leute mit sehr hohem Ölverbrauch die Vorgeschichte ihrer FJ´s ?
Wenn nicht kann da durchaus mal was gemacht worden sein.
Gruß Berni
Möge die Straße mit dir sein.
Re: Ölverbrauch
Zitat: Bereit2000
Die rep. sei nur kostengünstig und sinnvoll zu machen wenn man den Motor von unten öffnen kann ohne die Zylinder abzubauen.
@Bereit2000,
auch wenn das für dich eh kein Thema mehr ist, dann nur der Vollständigkeit halber:
Das geht nicht bei der FJ. Den Motor kann man zwar für Getriebereparaturen von unten öffnen, aber die KW geht dann nicht aus, denn die Kolben passen nicht durch die Öffnungen in der oberen Gehäusehälfte, und somit kommt man nicht an die Kolbenbolzen rann!
Hahneko
Re: Ölverbrauch
Tut mir leid , heute Morgen um 01:30h habe ich da nicht mehr so drauf geachtet ob da 100 oder 1000 steht.
Wie auch immer ich meine natürlich 0,3 Liter Öl auf 1000km. Damit kann man leben.
Was ich noch schreiben wollte. Natürlich kennen die meisten Leute die Ihr Motorrad als 3,4,5 Hand haben nicht die Vorgeschichte des Motorrades. Trotzdem können wir uns freuen, wenn die FJ läuft und alles paletti ist. Ich bleibe in meiner Einstellung dabei, das wenn meine Fj 1 Liter auf 1000 km nehmen würde, und wenn es nur 10 Liter im Jahr sind, das doch bischien sehr viel wäre und ich wohl möglich nach den Uhrsachen suchen würde. Vorausgesetzt meine finanzielle Lage lässt das zu, oder ich ergatter einen XJR-Motor für 300 EUR, ich gebe zu das Zweite ist ein sehr utopischer Gedanke.
Re: Ölverbrauch
Zitat: Bereit2000 Der fragte mich gleich nach dem aktuellen Ölverbrauch, als ich im sagte das der trotz des relativ hohen km Standes noch recht niedrig ist meine er mann soll den Motor auf keinen Fall von oben öffnen da man bei einem Motor mit dieser Laufleistung danach einen erhöhten Ölverbrauch haben wird.
das kann ich so aber nicht bestätigen,
nachdem ein Ventilsitz defekt war, habe ich außer einem anderen Zylinderkopf (gebraucht) auch gleich die Fußdichtung erneuert (hat ein kleinwenig gesappert) und dann nur neue Ventilabstreifringe rein, alles andere mit den alten Teilen wieder zusammengebaut, und siehe da, statt vorher knapp 1 l / 1000 km jetzt nur noch 0,2-0,3 l / 1000 km.
Achso, das Ganze bei ca. 106000 km
Grüße Ronny
FJ 1100, 47E, Bj. 1984
Re: Ölverbrauch
Hallo Ronny,
das ist gut zu wissen, dann werde ich meinen original Motor welchen ich gerne weiter fahren würde bei gelegenheit vielleicht doch mal öffnen und mir das ganze mal anschauen