FJ 1100/ 1200 Forum - Motor und Antrieb

Offene Leistung (130PS) - geringerer Verbrauch?

Offene Leistung (130PS) - geringerer Verbrauch?

Stimmt die in einem Thread geäusserte Vermutung, dass sich durch das Entfernen der Leistungsbeschränkung der Verbrauch senkt? Hat da jemand Erfahrungen gemacht und kann es evtl. sogar erklären ob und überhaupt?


http://www.modellversium.de

Re: Offene Leistung (130PS) - geringerer Verbrauch?

Ja, das stimmt wohl... aber eher um Stellen hinter dem Komma. Der Verbrauch ist hauptsächlich von der Gashand abhängig . Und es sollte natürlich alles ok. sein mit Gasereinstellung, Zustand der Düsenstöcke und Nadeln, und sauberer LuFi.


Re: Offene Leistung (130PS) - geringerer Verbrauch?

Hallo Henne,

 

eine offene FJ verbraucht in der Praxis schon deutlich weniger, nicht nur ein bisschen. Die Ansaugdurchmessereinschnürung sorgt halt für ungünstige Verwirbelungen, ein Prob vieler durch Blenden gedrosselter Motoren. 

Der mögliche Maximalverbrauch einer offenen FJ steigt zwar sicher auch an. Aber wer betreibt seine FJ schon dauerhaft im Hoch- bzw. Volllastbereich?

 

MfG

BZ




Re: Offene Leistung (130PS) - geringerer Verbrauch?

Zitat: Ben Zouf

Hallo Henne,

 

eine offene FJ verbraucht in der Praxis schon deutlich weniger, nicht nur ein bisschen. Die Ansaugdurchmessereinschnürung sorgt halt für ungünstige Verwirbelungen, ein Prob vieler durch Blenden gedrosselter Motoren.

Der mögliche Maximalverbrauch einer offenen FJ steigt zwar sicher auch an. Aber wer betreibt seine FJ schon dauerhaft im Hoch- bzw. Volllastbereich?

 

MfG

BZ






Also aufmachen? Was kommt denn dann an kosten auf mich zu? TÜV-Gutachten gibts ja garantiert irgendwo, und die Blenden krieg ich selber raus denk ich. Also bleibt nur Fahrzeugscheinänderung und die Neueinstellung des Vergasers, oder?


30€?



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Re: Offene Leistung (130PS) - geringerer Verbrauch?

Gutachten zum Entdrosseln gibts, hier oder beim freundlichen Yamaha-Händler. Aber Blenden, die man einfach ausbauen kann, sind nicht drin, sondern die Ansaugstutzen verjüngen sich. Man könnte sie aufdremeln, aber aufgrund der "74 kW"-Beschriftung auf den Stutzen ist das nicht eintragungsfähig. Also neue oder gebrauchte offene Ansaustutzen kaufen, neu ~100,- Euro. Plus TÜV-Abnahme, ~30,- E., neue Papiere, ~ 20,- E., und einen kleinen Versicherungszuschlag.

Ne Vergaserneueinstellung (Synchronisation) sollte eigentlich nicht nötig sein, ist m.E. aber ratsam. Am Vergaser selbst muß auch nichts geändert werden (Düsen o.ä.).

 

MfG

BZ

 

EDIT: Noch ein Wort zum Verbrauch: Minimalverbrauch beim Bummeln: ~5 L/100km, 6-6,5 L/100km im Durchschnitt, Verbräuche von 8 L/100km und mehr wurden auch schon gemeldet. Mehr als 7 L/100km hab ich noch nicht verbraucht, BAB (mit Koffern usw.) bei nem Reisedurchschnitt von 140 km/h. Noch Fragen?

Re: Offene Leistung (130PS) - geringerer Verbrauch?

Hallo,

ich habe meine FJ mit 100PS, dann mit 98PS und schließlich offen gefahren. Einen deutlichen Unterschied beim Verbrauch habe ich allerdings nicht festgestellt, obwohl ich oft nachgerechnet habe. Ein befreundeter KFZ-Meister hatte mir nämlich mal gesagt, ein Drosselmotor würde meistens mehr verbrauchen. Ist aber nur meine Beobachtung und vielleicht ein Einzelfall. 

Gruß Dieter




Re: Offene Leistung (130PS) - geringerer Verbrauch?

Zitat: Ben Zouf

Also neue oder gebrauchte offene Ansaustutzen kaufen, neu ~100,- Euro. Plus TÜV-Abnahme, ~30,- E., neue Papiere, ~ 20,- E., und einen kleinen Versicherungszuschlag.


 


 

EDIT: Noch ein Wort zum Verbrauch: Minimalverbrauch beim Bummeln: ~5 L/100km, 6-6,5 L/100km im Durchschnitt, Verbräuche von 8 L/100km und mehr wurden auch schon gemeldet. Mehr als 7 L/100km hab ich noch nicht verbraucht, BAB (mit Koffern usw.) bei nem Reisedurchschnitt von 140 km/h. Noch Fragen?




Hm, ne ganze Menge Asche....


Also meine schluckt beim normalen Landstrassenbummeln mit Geschwindigkeiten zwischen 80 und 150 7,5 Liter; bzw. der Tank reicht für 230km....hab bisher nur den LuFi erneuert....also ich denke ich werde erstmal den Verbrauch weiter im Auge behalten....die stand jetzt ja auch ein Jahr.....



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Re: Offene Leistung (130PS) - geringerer Verbrauch?

Es gibt auch Blenden die zwischen Motor und Auspuffkrümmer sind,

habe ich bei meiner 3YA gehabt. Die Ansugstutzen waren offen

und zwischen Motor und Krümmer waren Blenden mit geringeren Durchmesser

die den Motor auf 74KW drosselte.




Grüße aus dem Norden
Harald (DL1XBB)

Re: Offene Leistung (130PS) - geringerer Verbrauch?

- offene Leistung: offene Ansaugstutzen und Abgaskrümmer

- 74 kW-Drossel: nur verengte Ansaugstutzen

- 72 kW-Drossel: verengte Ansaugstutzen und Blenden in den Abgaskrümmern

- 34 kW-Drossel: stark verengende Blenden im Ansaugtrakt

 

MfG

BZ




Re: Offene Leistung (130PS) - geringerer Verbrauch?

hallo BZ

Zitat: Ben Zouf
...
34 kW-Drossel: stark verengende Blenden im Ansaugtrakt
...du meinst wahrscheinlich 34 PS, oder ?
cu
muli


Re: Offene Leistung (130PS) - geringerer Verbrauch?

Meine ist auch offen 130 PS. Verbrauch kann ich sagen gemütliches Cruisen so ca 6 Liter. Autobahn bis ca 120km/h eingeschlossen. Flotteres Fahren so ca 6,8 Liter bei Autobahn bis ca 140km/h.
Eilzugtempo Autobahn 200km/h 11 Liter da bekommt die FJ richtig Durst.

Bikergrüsse
Klaus