FJ 1100/ 1200 Forum - Motor und Antrieb

Probleme beim rausbeschleunigen im 2.ten Gang!!!!

Probleme beim rausbeschleunigen im 2.ten Gang!!!!

Schönen Guten Abend,

Ich habe bemerkt das, wenn ich Beschleunige im 2 ten Gang, dass die Maschine kurz aussetzt anscheinend, jedenfalls zwischen 5 und 6 rpm ruckt es einma kurz und dann geht es weiter in den anderen Gängen is mir das nich aufgefallen.
Kann jemmand weiterhelfen!? Deutet es auf meine zukünftigen Motorschaden hin?

Danke für eure Zeit

mfg Alex



Re: Probleme beim rausbeschleunigen im 2.ten Gang!!!!

Dark Rider,

das Problem ist so alt wie die FJ, lies mal die neusten 5 oder 6 Threads in dieser Rubrik, z.B. hier:

http://www.carookee.de/forum/Yamaha-FJ/24/FJ_Ventilspiel_und_mehr.21546036-0-01105

Jetzt bin ich zu müde, um alles zum 100sten Mal zu wiederholen, kurz und knapp: Getriebe ist Schrott, besorg dir eines von der FJ 1200 und tausche es aus.

Alle,

werde das Problem demnächst noch ein letztes Mal zusammenfassend beschreiben mit der Bitte, das Thema in FAQ zu verschieben.

Hahneko

Re: Probleme beim rausbeschleunigen im 2.ten Gang!!!!

Moin, moin Hahneko. Siehste das hast du nun davon wenn man so viel vom Getriebe versteht. Der nächste Kunde wartet schon. Aber wenn dein Beitrag gelesen wurde, weiß man ja was auf einen zukommt.

Tschüüüs Hanno.




Re: Probleme beim rausbeschleunigen im 2.ten Gang!!!!

@Dark-Rider,

noch eine Rückfrage, damit ich auch alles richtig verstehe:

Du hattest vor kurzem in "Suche" nach einem Ersatzmotor gesucht, da deine 47E vermutlich einen Pleuellagerschaden hat. Ist jetzt bei diesem alten Motor das Getriebe hinüber, oder bei dem Ersatzmotor?

Im zweiten Fall hast du dann mit deinem Kauf leider daneben gegriffen. Aber dann: Aus zwei mach eins, Getriebe tauschen und hoffen, daß das andere ok ist. Oder besser ein 12er besorgen.

Hahneko




Re: Probleme beim rausbeschleunigen im 2.ten Gang!!!!

Hallo Hanekko, das ist richtig ich habe einen alten Motor mit pleuenlagerschaden, da dürfte das Getriebe noch in Ordnung sein.

Habe einen gebraucht Motor gekauft das ist auch richtig.

Meinst du ich sollte dann direkt einen 1200 er Motor Kaufen?

Was passiert wenn ich einfach weiter fahre?

Tut mir leid das ich ein neues Thema eröffnet hatte, hätte nie das andere Thema gefunden. Zu mal da die Suchfunktion nur über ein Suchbegriff möglich ist und als Auflistung nur die Posting kommen....

Gruß Alex



Re: Probleme beim rausbeschleunigen im 2.ten Gang!!!!

@Alex,

wie ich befürchtet habe... du hast jetzt also einen 11er Ersatzmotor gekauft, eingebaut und jetzt festgestellt, daß der 2. Gang im Eimer ist... viel Arbeit umsonst! War ja ein Super-Verkäufer! Hoffentlich hast du wenigstens nicht viel dafür gezahlt!

Klar, weiterfahren kannst du schon. Wenn du den 2. nicht hochdrehst, passiert ja nichts. Aber der Schaden wird mit jedem Rucken größer, und irgendwann ruckt es dann vom Standgas an, und der 2. ist praktisch nicht mehr zu benutzen. Macht keinen Spaß auf Dauer...

Natürlich kannst du den alten Motor schlachten (Rep. lohnt eh nicht mehr), und das Getriebe in deinen Neuerwerb einbauen. Macht aber nur Sinn, wenn du sicher weißt, daß dein altes Getriebe noch ok ist. Besser wäre es auf jeden Fall, ein 12er Getriebe einzubauen.

Alternativ kannst du natürlich auch noch einen kompletten 12er Motor kaufen, dann hast du ein gutes Getriebe und etwas weniger zu schrauben.

Würde zunächst mal den ausgebauten Schlachtmotor zerlegen. Das bringt Erfahrung und du bekommst eine Vorstellung über den Arbeitsaufwand eines Getriebewechsels.

Vielleicht erst mal weiterfahren, in Ruhe überlegen und im Winter reparieren.

Hahneko 

Re: Probleme beim rausbeschleunigen im 2.ten Gang!!!!

Stimmt ist eine gute Möglichkeit, hehe gut das du hier im forum bist :D

Am besten wäre es wohl dann im Winter zu Rep. nur ich fahre immer das ganze Jahr durch hab ich schon gemacht ohne Probleme.

Ich kann ja den besitzer von der Maschine fragen ob er was gemerkt hatte im zweiten Gang, also ist das Getreibe wechseln eine schweirige Arbeit... ?


Gruß Alex



Re: Probleme beim rausbeschleunigen im 2.ten Gang!!!!

@Alex,

Lies mal hier, da habe ich alles beschrieben:

http://www.carookee.de/forum/Yamaha-FJ/61/Motor_Montage_und_Demontage_Fj_1200.8783057-0-01105

Wenn du erst den Schrottmotor zerlegst, kannst du nichts kaputt machen und hast entsprechend Erfahrung, ist recht einfach bei der FJ.

Kannst auch den Ausgebauten Motor in den Kofferraum legen und bei mir vorbeikommen, dann machen wir das zusammen. So hat es Willi auch gemacht.

Nur wohnst du etwas weit weg...

Hahneko

Hahneko




Re: Probleme beim rausbeschleunigen im 2.ten Gang!!!!

das problem kommt von den 4 klauen die an der seite des zahnrades vom 2. gang sind. diese klauen arbeiten sich mit der zeit auf. ebenso die bohrungen für die genannten klauen am gegenrad in die die klauen eingreifen. wenn bei eingelegtem 2. gang richtig tüchtig drehmoment auf das zahnrad kommt winden die klauen sich aus ihren bohrungen und es ruckt wenn die klauen wieder einrasten. wie schon richtig erwähnt wurde, arbeiten sich die klauen und bohrungen durch diese sache natürlich dann extrem schnell auf(je nach fahrweise). unter umständen wird auch die schaltgabel mit in mitleidenschaft gezogen. ich hatte das problem auch bei zweien von meinen xs 1100. bei meiner 1200er hatte ich noch nie das problem. ich denke mal das der xs motor sich beim getriebe nicht großartig unterscheidet. nachdem 1. getriebeschaden 2. gang an einer xs hab ich einem yamaha profischrauber mal über die schulter geschaut, wie er ein getriebe im unzerlegtem zustand repariert hat. (motor eingebaut) der hat nach ein paar vorarbeiten gemacht, das motorrad mittels seilwinde in die horizontale gebracht und den motor unten an der ölwanne aufgemacht. das zwischengetriebe war ausgebaut. durch entfernen der kompl. kupplung hat der die dann freiliegenden wellen gezogen und nach unten der reihe nach die schaltzahnräder und ihre gegenräder herausgenommen. über ziehen der schaltgabelwelle auch die schaltgabeln so entnommen. ebenso dann wieder zusammengebaut.

eventuell hat ja hier jemand mit sowas erfahrung bei dem fj motor ?

until you not ride on a fj - you can`t speak from motorcycle riding

Re: Probleme beim rausbeschleunigen im 2.ten Gang!!!!

@Knot,

mit Klauen meinst du sicher die Zapfen, die seitlich an den Getrieberäder sind. Den Begriff "Klauen" verwendet man mitunter für die Schaltgabeln, die die Getrieberäder in die gewünschte Position bringen. Nur damit wir nicht aneinander vorbei reden...

Ansonsten hast du das Problem und den Schaden absolut richtig dargestellt.

Der XS-Motor soll den FJ-Motor ähneln, ich kenne ihn nicht und da muß es ein paar Unterschiede geben. Ein FJ-Getriebe läßt sich ganz sicher nicht ohne Zerlegen des Motorgehäuses ausbauen! Die Getriebewellen lassen sich nicht seitlich durchschieben, allein schon deshalb, weil alle Getriebelager mit halbmondförmigen Sicherungsringen bzw. Metallpins im Motorgehäuse an seitlichen Verschiebungen gehindert werden! Und die Wellen lassen sich nicht durch das Lager ziehen, weil sie in der Mitte dicker sind als außen. Mit der Schaltgabelwelle könnte es klappen, aber dann lassen sich nur die Schaltgabeln auswechseln, und das ist nutzlos, weil der eigentliche Schaden an den Zapfen bzw. Bohrungen in den Getrieberädern entstanden ist.

Was meist du eigenlich mit "Zwischengetriebe"? Das muß doch eine der beiden Getriebewellen sein, mehr gibt es nicht in den Motoren.

Wenn ich falsch liege, dann möge man mich bitte belehren. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es bei der FJ anders geht. Hat das wirklich schon mal jemand gemacht?

Hahneko