Ich habe ein merkwürdiges Problem; ich glaube es nennet sich "durchrutschende Kupplung" ?
Also, das Problem äußert sich wie folgt:
Beim zügigen Herausbeschleunigen von unten raus (z.B. im 5. Gang von 3500 Umdrehungen) scheint die Kraftübertragung für eine halbe Sekunde oder so nciht mehr zu funktionieren. Die Drehahl schnellt hoch auf 5000 Umdrehungen (ohne Vortrieb zu erzeugen) und dann plötzlich gibts nen Ruck und die Karre marschiert mit ca. 4000 Umdrehungen nach vorne....
Ich habe mir auch letztens eine Thunderace Kupplungspumpe angebaut, die ist schön stramm. Hat allerdings kein Spiel mehr im Hebel, könne das schon daran liegen? Oder ist was anderes hin?
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Re: Rutschende Kupplung?
Ein bisschen Spiel muss der Hebel haben...
...sollte es nicht am fehlenden Spiel liegen, dann an lahmer Kupplungsfeder, oder an falschem Öl.
Re: Rutschende Kupplung?
verstärkte Kupplungsfeder von der FJR verwenden, und wenn de Deine Lamellen schon mit Autoöl versaut hast, dann kannst se nur noch in Bremsenreiniger auswaschen und hoffen.
denkt daran: Autoöle haben reibungsmindernde Additive beigemischt und die vertragen sich super mit unseren Nasskupplungen
Re: Rutschende Kupplung?
Ne, ist nur das Polo Moppedöl reingekommen.
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Re: Rutschende Kupplung?
Hallo Henne,
ein wenig Luft sollte am Hebel schon sein denn sonst drückt es schon die Kupplung und kann ein Grund dafür sein das es durchrutscht.
Du schreibst es rutscht so um die 3500 U, nach dem was ich hier gelesen und selbst erlebt habe sind es mehrere Gründe die für das rutschen verantwortlich sind.
Zum einen das Oel, ICH nehme nur noch das 20 W 40 mineralisch und bin damit sehr zufrieden. Habe mehrere andere Oele verwandt, auch synthetisches oel.
Ein weiterer Punkt ist die zu schwache Feder - ist bekannt - der FJ 1200, aber auch der Einsatz der FJR Feder hat bei
MIR
keinen Erfolgt gebracht. Ich hatte dann mal spaßeshalber 2 Federn eingebaut, das haute hin. Aber es war so ein Kraftaufwand nötig das man es im Stadtverkehr sehr schwer haben würde. Die Fingermuskeln werden allerdings sehr kräftig davon
Das habe ich wieder ausgebaut und mir dann eine Barnett Kupplung zugelegt und nun habe ich keine Probleme mehr.
Solltest du dich zur Barnett Kupplung entscheiden und deine Kupplunglamellen habe längere Zeit gerutscht dann sollte man die Lamellen über nach in Spiritus legen um das Oel zu neutralisieren - oder aber gleich einen Satz neuer Kupplungslammellen.
Bei der Gelegenheit gleich die Kupplungscheiben / Lammellen auf Untermaß überprüfen. Bei den Scheiben ist meist nichts aber bei den Lamellen. Das genaue Maß weiß ich im Moment nicht aus dem Kopf.
Wenn du es benötigst melde dich, deann schaue ich mal meine Unterlagen durch
Gruß Gerhard
Gruß Gerhard
Re: Rutschende Kupplung?
Lag wohl am Hebel. Heute die Kupplung mal etwas lockerer gemacht und schon gehts.
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Re: Rutschende Kupplung?
kleine ursache ,,, großes problem
Gruß Ricky ,
Lady FJ 1200 CV BJ 1988
www.FJ-Rider.de Stammtisch Augsburg www.rickymasurati.de about me ;-) www.yamaha-moto-parts.com Yamaha FJ Ersatzteile
Re: Rutschende Kupplung?
So siehts aus
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Re: Rutschende Kupplung?
... immer getreu dem Motto: passt, wackelt... und hat Luft
Re: Rutschende Kupplung?
Zitat: Henne Ne, ist nur das Polo Moppedöl reingekommen.
Spitze, nichts gegen die Firma aber woher das Öl kommt, drüber würde ich mir mal Gedanken machen.
Michael
Re: Rutschende Kupplung?
hall henne
Zitat: Henne
... Ich habe mir auch letztens eine Thunderace Kupplungspumpe angebaut, die ist schön stramm. ...
warum hast du ne thunderace-pumpe montiert ? - verstellbarer hebel ? cu muli
Re: Rutschende Kupplung?
Zitat: muli
hall henne
Zitat: Henne
... Ich habe mir auch letztens eine Thunderace Kupplungspumpe angebaut, die ist schön stramm. ...
warum hast du ne thunderace-pumpe montiert ? - verstellbarer hebel ? cu muli
Genau. Und die war billiger als ein repsatz für die alte kaputte ;)