FJ 1100/ 1200 Forum - Motor und Antrieb

Schnarren und Rasseln (die Zweite)

Schnarren und Rasseln (die Zweite)

Hatte leider blöderweise den ersten Beitrag "editiert" und wundere mich, warum keine Antworten kommen. Also noch mal :  

Hi,

bin der weniger schreibende als lesende User im Forum, brauche aber jetzt mal Eure Hilfe. Meine Dicke (47E) macht seit einiger Zeit schnarrende und rasselnde Geräusche beim Anfahren (Laufleistung 85.000 km). Tippe auf Kupplungskorb, hat jemand Erfahrungen ? Besteht dringender Handlungsbedarf  oder hats Zeit bis zum Winterschlaf meiner Dicken ? Bin übe jeden Tip dankbar und verbleibe

mit der linken zum Gruß

Nachsatz : Geräusch ist auch, wenn sie mal untertourig gefahren wird bzw. kalt im Standgas in der Drehzahl abfällt 




Re: Schnarren und Rasseln (die Zweite)

,

habe an meiner die gleichen geräusche

hat inzwischen 130 tkm drauf

tippe auch auf den kupplungskorb.

kannst aber bis zum winter fahren !

kannst dich derweilst schon mal nach ersatz umschauen




Grüßle Ricky

Immer eine Handbreit Asphalt unterm Reifen !!!

www.rickymasurati.de

Re: Schnarren und Rasseln (die Zweite)

hallo,

frage, kommen diese geräusche deutlich aus dem linken motorbereich, also ich denke, ich habe dieselbe "auffälligkeit", aber beim (an-)fahren mein ich immer, dass dieses nervende geräusch eher von links kommt, der kupplungskorb sitzt doch aber rechts ...oder lieg ich da als fj-frischling falsch!? ...ach ja, und dann noch: also bei mir wird das geräusch (das im stand mit eingelegtem leerlauf auch etwas leiser zu vernehmen ist) hauptsächlich "besser" (ist praktisch weg), wenn ich bspw. bei aufgebockter maschine und eingelegtem leerlauf mal schnell die kupplung ziehe, so dass "druck au" auf die ganze kupplungseingangsseite kommt ...ist das bei euch auch so!!??

gruss

thomas




Re: Schnarren und Rasseln (die Zweite)

hy,

bei mir so ähnlich.

kann aber auch mit der steuerkette zusammen hängen... meine ist auch am ende.

hast die schon mal überprüft?

spanner ?




Grüßle Ricky

Immer eine Handbreit Asphalt unterm Reifen !!!

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Re: Schnarren und Rasseln (die Zweite)

@ricky: spanner ...hab ich auch schon gedacht... aber da ich die fj erst seit ein paar tagen habe, werd ich mich erstmal um die "noch wichtigeren" dinge kümmern, wie lima etc. ... ich hab früher einige ältere Z's (kawasakis) gefahren, da war das mit dem angebl. selbst nachspannenden steuerketten-spanner, zumindest nach gewisser laufleistung, ja nun nicht so der brüller, am ehesten hat's noch funktioniert, wenn man die steuerkette mittels schraubschlüssel an der kurbelwelle (z. B. an der zündungsseite) gegen die laufrichtung etwas entspannt hat, sodass die spannfeder des steuerkettenspanners die steuerkette wieder so halbwegs und überhaupt spannen konnte, wenn man die klemmschraube geöffnet und dann wieder angezogen hat...

...geht's beim 1xj-motor genauso!!??

gruss

thomas




Re: Schnarren und Rasseln (die Zweite)

@Thomas,

die FJ hat einen automatischen Steuerkettenspanner, aber irgendwann ist dann trotzdem die Kette überlängt.

Was aber meistens rasselt, das ist die Lima-Antriebskette. Die liegt tatsächlich etwas nach links im Motor, kann aber nicht gespannt werden, da sie keinen Spanner hat.

Das Rasseln beginnt meist schon unter 50 tkm, macht aber nix, der Motor läuft damit noch weitere 100 tkm und mehr.

Hahneko




Re: Schnarren und Rasseln (die Zweite)

GENAU WIE MEINER: GRUß KMFRESSER


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