FJ 1100/ 1200 Forum - Motor und Antrieb

Schweizer Maschine Bj 94 ABS

Schweizer Maschine Bj 94 ABS

Hallo alle zusammen!

Ich habe schon mal mehr deshalb geschrieben. Und zwar habe ich ja ein Schweizer Modell. Und habe laut der Liste folgende Sachen gemacht, um die Maschine zu öffnen.

Auspuff getauscht
CDI getauscht
Luftfilterkasten geöffnet
K+N Luftfilter eingebaut
Übersetzung (Ritzel nicht gewechselt)
komplette Vergasereinheit von 96 kw Modell und synchronisiert

Danach hat erst einmal die Kupplung ab 7000 gerutscht. Die habe ich auch mit FJR Druckplatte gewechselt.

Jetzt ist folgendes: In den größeren Gängen kann ich nur 3/4 Gas geben. Danach bricht die Leistung weg, ich vermute das das Gemisch zu mager wird! Also nur, wenn die maximale Leistung benötigt wird! Im 1 und 2 Gang nicht! Sonst läuft sie absolut gut. Habe an den Vergasern sonst noch nichts nachgesehen!

Vielleicht hat es schon einmal jemand gehabt, oder weiß etwas darüber!

Danke


Re: Schweizer Maschine Bj 94 ABS

Zitat: PT-007
Hallo alle zusammen!

Ich habe schon mal mehr deshalb geschrieben. Und zwar habe ich ja ein Schweizer Modell. Und habe laut der Liste folgende Sachen gemacht, um die Maschine zu öffnen.

Auspuff getauscht
CDI getauscht
Luftfilterkasten geöffnet
K+N Luftfilter eingebaut
Übersetzung (Ritzel nicht gewechselt)
komplette Vergasereinheit von 96 kw Modell und synchronisiert

Danach hat erst einmal die Kupplung ab 7000 gerutscht. Die habe ich auch mit FJR Druckplatte gewechselt.

Jetzt ist folgendes: In den größeren Gängen kann ich nur 3/4 Gas geben. Danach bricht die Leistung weg, ich vermute das das Gemisch zu mager wird! Also nur, wenn die maximale Leistung benötigt wird! Im 1 und 2 Gang nicht! Sonst läuft sie absolut gut. Habe an den Vergasern sonst noch nichts nachgesehen!

Vielleicht hat es schon einmal jemand gehabt, oder weiß etwas darüber!

Danke




lies mal hier nach
Die (Ent-) Drosselung der schweizer FJ´s

Druckplatte ???? du meinst bestimmt die kupplungsfeder
nr. 14 auf dem anhängenden microfiche
die druckplatte ist die nr. 12 und hat mit dem
rutschen nichts zu tun


Gruß aus Berlin
Frank
der, der mit dem Xenonlicht-Brenn-Schwert unterwegs ist
und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne

Re: Schweizer Maschine Bj 94 ABS

Hallo Schleife
in diesem Fall heißt sie Kupplungsfeder, das Kind hat nur einen anderen Namen. Genau die habe ich gewechselt. Darum geht es aber nictht. Wie beschrieben habe ich alles gemacht, um sie "offen" zu bekommen. Eben genau so wie bei deinem Link!
Nur die Vergaser habe ich komplett gewechselt! Und das ich dann nur 3/4 Gas geben kann! Ich werde erst einmal den originalen Papierluftfilter wieder einbauen! Ich vermute, das der Motor zu sehr abmagert! Aber vielleicht hat ja jemand schon einmal das gleiche gehabt, oder weiß woran es liegen könnte!

Gruß


Re: Schweizer Maschine Bj 94 ABS

Zitat: PT-007
Hallo Schleife
in diesem Fall heißt sie Kupplungsfeder, das Kind hat nur einen anderen Namen. Genau die habe ich gewechselt. Darum geht es aber nictht. Wie beschrieben habe ich alles gemacht, um sie "offen" zu bekommen. Eben genau so wie bei deinem Link!
Nur die Vergaser habe ich komplett gewechselt! Und dass ich dann nur 3/4 Gas geben kann! Ich werde erst einmal den originalen Papierluftfilter wieder einbauen! Ich vermute, das der Motor zu sehr abmagert! Aber vielleicht hat ja jemand schon einmal das gleiche gehabt, oder weiß woran es liegen könnte!

Gruß




sehr spät aber dennoch
aus gegebenem anlass

habe gestern eine schweizerin (3ya) umgemodelt auf "deutsche verhältnisse"

dabei
- die schieberbohrung aufgebohrt auf deutsches maß
- 42,5 er leerlaufdüsen (lt. whb eigentl. 45er, aber keine da gehabt)
- und 110er hauptdüsen (gem. whb)
eingebaut
danach die leerlaufgemischschrauben auf
3 - 3 1/4 - 3 1/4 - 3
ganze umdrehungen ausgedreht
(mit der säge in den schraubendreher oben im griff eine kerbe gesägt zw. besserer orientierung beim ausdrehen)
und anschl. vergaser synchronisiert.

ach ja
die cdi war schon eine deutsche
und
dzm auch schon ein deutscher
wegen der drehzahlbegrenzung / rotem bereich ab 9500 anstatt ab 7500 (CH)

im übrigen:

die gem. whb etwas zu kleine leerlaufdüse
42,5er anstatt 45er
macht sich bei ersten probefahrten nicht bemerkbar.
die effe zieht einem wie bolle die arme lang.

@pt-007
dein problem könnte die hauptdüse sein,
da du schreibst, "ab 3/4 gas geht nichts mehr"
in diesem bereich ist die hauptdüse die haupt-sprit-lieferantin
und ich tippe mal
dass,
ist sie zu klein, bekommst du keinen weiteren vorschub mehr.


Gruß aus Berlin
Frank
der, der mit dem Bi-Xenon-Licht-Brenn-Schwert unterwegs ist
und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne

Re: Schweizer Maschine Bj 94 ABS

Hallo mein Sauerländer Bärliner,

den Auspuff solltest du auch mal betrachten und Nadeldüsen und Nadeln sollen auch anders sein.

Aber wenn se lange Arme macht, wird's schon gut sein.

Re: Schweizer Maschine Bj 94 ABS

Hallo,

erst einmal Danke! Ich werde mich der Sache im Winter mal annehmen.

Schöne Grüße

Rüdiger