Hi. Ich hab gestern nach ca 4 Wochen Standzeit meine 47E endlich mal wieder gefahren bei 3 Grad, brrrr. Mit Choke gestartet - sprang nach ca 20 Sek. an und lief bei niedriger Drehzahl stabil. Nahm aber ca 1 Min. kein Gas an, sondern ging aus, sobald ich am Griff drehte. Sprang dann ohne Probs wieder an, ich hab sie ca 1 Min. laufen lassen und alles war gut.
Pitt
Schräglage ist geil - Seitenlage ist zu schräg :-)
Re: Startschwierigkeiten
Hallo Pitt,
das Problem kenn ich. Gib` Ihr ein bißchen Zeit zum warm werden. - Übrigens - seitdem ich meine alle 14 Tage mal kurz im Stand laufen lasse, habe ich überhaupt keine Probleme dieser Art mehr.
Gruß Roman aus´m Harz
Re: Startschwierigkeiten
hallo roman, ob du damit deinem motor einen gefallen tust ? - das wage ich mal zu bezweifeln; es sollte allgemein bekannt sein, daß der motor in der kaltlaufphase den höchsten verschleiß hat; wenn du deine aktion alle 2 wochen den ganzen winter über machst, hast du wahrscheinlich die laufleistung einer kompletten saison "verbraucht" ... des weiteren sammelst du richtig ordentlich kondenswasser im auspuff - gut, kommt drauf an, wo das mopped geparkt ist ... meine empfehlung - lasse das bike ruhen, bis zum frühjahr; wenn's soweit ist, die ersten 100 km RICHTIG gemütlich angefahren und gut ist; cu muli
Re: Startschwierigkeiten
Das Kondenswasser sammelt sich auch im Öl. Ich würde es auch nicht machen. Oder richtig warmfahren!
Re: Startschwierigkeiten
hallo jürgen, RICHTIG - und das endprodukt wird dann im jargon als "mayonnaise " bezeichnet cu muli
Re: Startschwierigkeiten
Hola Malte,
hatte ähnliches Problem mit meiner zweiten Dicken. Eigentlich sinds beide TXen, aber die eine braucht beim Anlassen etwas mehr gas, die andere überhaupt nicht - sprich die zweite. Hab sie anfangs auch mit choke und gasdrehung starten wollen, und es schien als ob sie sofort ansprang, aber auch gleich wider sofort aus ging und danach nur noch mit hängen und würgen gestartet werden konnte..., hab dann einfach das gasgeben weggelassen und siehe da, sie springt tadellos an und bleibt auch an. Ich zieh nur am Anfang den Choke ganz raus und sobald sie anspringt, drücke ich ihn wieder etwas rein und sie läuft ruhig
Saludos , Bernhard
Re: Startschwierigkeiten
Hallo Mulli,
danke für den Tipp. Werde mich dran halten. - Ich kam vor 3 Jahren auf diesen Tick, weil sie nach dem ersten Winter nicht mehr ansprang. Warum? Weil ich die Vergaser vorher nicht geleert habe. Ich hatte in den 80 ziger Jahren noch eine Honda, die nach 5 Monaten Stillstand sofort wieder ansprang, ohne das die Vergaser vorher geleert werden mußten. Lag das damals am verbleiten Sprit? Jetzt habe ich das Problem, dass die Ablassschrauben bombenfest sitzen. Könnte auch vorher den Tank abschrauben und den Benzinhahn zudrehen und die Straße rauf und runter fahren, bis sie steht. kann aber auch nicht die Lösung sein.
Gruß, Roman
Re: Startschwierigkeiten
Hallo alle
Meine Dicke steht seit 14 Jahren draussen und wenn sie länger steht drehe ich nur am zündschlüssel 2-3 ma bis die Benzinpumpe druck aufgebaut hat, dann Starten und kein Gas weil sie zwar ansprint aber nicht alle 4 Zylinder und das warte ich ab.
Hatte so noch nie Probleme auch wenn sie mal 4 Monate stand.
MfG Jürgen
P.s Meine erste Batterie hat 13 Jahre gehalten ohne ausbau
Re: Startschwierigkeiten
Zitat: Harzer
Hallo Mulli,
danke für den Tipp. Werde mich dran halten. - Ich kam vor 3 Jahren auf diesen Tick, weil sie nach dem ersten Winter nicht mehr ansprang. Warum? Weil ich die Vergaser vorher nicht geleert habe. Ich hatte in den 80 ziger Jahren noch eine Honda, die nach 5 Monaten Stillstand sofort wieder ansprang, ohne das die Vergaser vorher geleert werden mußten. Lag das damals am verbleiten Sprit? Jetzt habe ich das Problem, dass die Ablassschrauben bombenfest sitzen. Könnte auch vorher den Tank abschrauben und den Benzinhahn zudrehen und die Straße rauf und runter fahren, bis sie steht. kann aber auch nicht die Lösung sein.
Gruß, Roman
moin
ich habe in meinem ganzen leben noch nie die vergaser entleert
Re: Startschwierigkeiten
Zitat: Harzer
Hallo Mulli,
danke für den Tipp. Werde mich dran halten. - Ich kam vor 3 Jahren auf diesen Tick, weil sie nach dem ersten Winter nicht mehr ansprang. Warum? Weil ich die Vergaser vorher nicht geleert habe. Ich hatte in den 80 ziger Jahren noch eine Honda, die nach 5 Monaten Stillstand sofort wieder ansprang, ohne das die Vergaser vorher geleert werden mußten. Lag das damals am verbleiten Sprit? Jetzt habe ich das Problem, dass die Ablassschrauben bombenfest sitzen. Könnte auch vorher den Tank abschrauben und den Benzinhahn zudrehen und die Straße rauf und runter fahren, bis sie steht. kann aber auch nicht die Lösung sein.
Gruß, Roman
moin
ich habe in meinem ganzen leben noch nie die vergaser entleert, ausser bevor ich sie ausbaue