Re: Steuerzeiten FJ 1200 gesucht!
Siehe: www.megacyclecams.com . Katalog downladen, Seriennocken sind zum Vergleich angegeben. Bei Interresse an Stage I Wellen bitte PN.
I brake together
@ruepelchen,
verstehe nicht ganz .
Die leicht unterschiedlichen Maße der 11er und 12er NW werden nicht bestritten. Die Frage ist, was das bringt!
Solange darüber Unwissen besteht, wozu sollte da jemand Interresse an irgendwelchen nicht orginalen Wellen haben? Habe in Katalog nichts von Vorteilen gegenüber Serienteilen gefunden, oder habe ich etwas übersehen?
Hahneko
Ich wollte auch bloss den Hinweis auf die Originalsteuerzeiten geben, die offenbar noch nicht woanders gefunden wurden.
I brake together
@ruepelchen,
hab´s immer noch nicht kapiert .
Geht es um die Steuerzeiten? An diesen gibt es doch nichts zu verstellen (außer ich verändere den Eingriff der NW-Zahnräder in die Kette). Oder haben die Zubehör-NW eine etwas andere Nockenposition?
Oder meinst du den Zündzeitpunkt? Da gibt´s bei der FJ ebenfalls nichts zu verstellen, bei der XJR schon eher.
Hahneko
Zitat: Hahneko
@ruepelchen,
hab´s immer noch nicht kapiert .
Geht es um die Steuerzeiten? An diesen gibt es doch nichts zu verstellen (außer ich verändere den Eingriff der NW-Zahnräder in die Kette). Oder haben die Zubehör-NW eine etwas andere Nockenposition?
Oder meinst du den Zündzeitpunkt? Da gibt´s bei der FJ ebenfalls nichts zu verstellen, bei der XJR schon eher.
Hahneko
Danke Jürgen,
jetzt habe sogar ich das verstanden. Fehlt nur noch ein Probant, der jetzt alle möglichen NW kauft, nacheinander einbaut und den Effekt auf dem Prüfstand testet.
Hahneko
Zitat: Hahneko
Danke Jürgen,
jetzt habe sogar ich das verstanden. Fehlt nur noch ein Probant, der jetzt alle möglichen NW kauft, nacheinander einbaut und den Effekt auf dem Prüfstand testet.
Hahneko
Konrad, du vergißt das nötige Zubehör. Andere Ventilfedern z.B. ...
Dann noch sinnvolle Bearbeitung an Kolben, Brennraum, Verdichtung, Ansaug- und Auslaßtrakt sowie passende Versagerabstimmung. Das Komplettpaket ebend.
Dann hast du mächtig Leistung XY ab 6527,532/min!!! Hollaa...
Ich sage nur "FF"... (fiel Fergnügen )
MfG
BZ
Wer mit der Placebowirkung der 11´er Wellen im 12´er Motor nicht ausreichend bedient ist, kann sich mit mit zahmen Stage I Wellen behelfen.
Dazu braucht man keine Performancekolben, keine tieferen Ventitaschen, keine härteren Federn, keine Titanfederteller und nicht einmal Stössel die ihre Shims im Innern tragen. Einfach mit den Serienkettenrädern einbauen und starten. Vermutlich muss das Gemisch angepasst werden.
Dazu sind keine Probanden nötig, es reichen Leute die wissen was sie wollen, und das dann tuen.
I brake together
@ruepelchen,
jetzt steigt meine Verwirrtheit wieder...
Was bringen dann die Stage 1 NW? Gibt es einen sinnigen Grund, ohne Not neue NW zu kaufen, einzubauen und dann zu riskieren, daß der Motor aufgrund falscher Einstellung Schaden nimmt?
Hahneko
Zitat: Hahneko
@ruepelchen,
jetzt steigt meine Verwirrtheit wieder...
Was bringen dann die Stage 1 NW? Gibt es einen sinnigen Grund, ohne Not neue NW zu kaufen, einzubauen und dann zu riskieren, daß der Motor aufgrund falscher Einstellung Schaden nimmt?
Hahneko
mehr power, wer sowas einbaut sollte schon wissen was er tut. dann gibt es auch keine falsche einstellung
Zitat: Hahneko
@ruepelchen,
jetzt steigt meine Verwirrtheit wieder...
Was bringen dann die Stage 1 NW? Gibt es einen sinnigen Grund, ohne Not neue NW zu kaufen, einzubauen und dann zu riskieren, daß der Motor aufgrund falscher Einstellung Schaden nimmt?
Hahneko
Eines vorweg: ich bin Pragmatiker.
M.E. steht beim Tuning die mögliche Leistungssteigerung in keinem Verhältnis zum Arbeits- und finanziellen Aufwand.
Stage 1 dürfte Mehrleistung von etwas mehr als die (Leistungs-)Meßtoleranzen (i.d.R. 3-5%) bringen, grob geschätzt.
MfG
BZ