FJ 1100/ 1200 Forum - Motor und Antrieb

Tankabbau

Re: Tankabbau

Ach so, das habe ich dann in den falschen Hals bekommen bzw. nur mit einem Auge gelesen

Gruß
Dieter

Re: Tankabbau

Moinsen,

Anzuraten ist auch, den Tank nicht abzubauen wenn man gerade vollgetankt hat, ein leerer Tank macht das ganze schon mal.....leichter

Ein Benzinhahen, der nie getätigt wurde, könnte schwer gehen, einer der regelmäßig betätigt wird sollte leicht gehen.

Gruß T.




Re: Tankabbau

Hallo,

und dann noch in die richtige Richtung drehen

Grüße,

Karl

Zitat: Novitze

Moinsen,

Anzuraten ist auch, den Tank nicht abzubauen wenn man gerade vollgetankt hat, ein leerer Tank macht das ganze schon mal.....leichter

Ein Benzinhahen, der nie getätigt wurde, könnte schwer gehen, einer der regelmäßig betätigt wird sollte leicht gehen.

Gruß T.

Re: Tankabbau

Ich denke das Forum ist dafür da zu helfen und nicht so abfällige Bemerkungen zu machen.
Jeder hat mal angefangen oder ???

Gruß



ALLES WIRD GUT !!!

Re: Tankabbau

Hallo Bigfoot,

Sorry, ich meine das wirklich ernst.

Ich überlege immer sehr genau, in welche Richtung ich den Hahn drehe, da er doch sehr schwergängig sein kann. Auch bin ich mir nicht sicher, ob er dabei einfach mal undicht werden könnte.

Bisher hat es immer geklappt, doch wenn man das Fahrzeug noch nicht richtig kennt, besteht leider die Gefahr den weichen Stummel zu vernudeln.

Nachdem ich die beiden Schrauben gelöst habe, ziehe ich den Tank vorsichtig ein klein wenig nach hinten, damit er sich ordentlich anheben lässt.

Bevor ich den Tank wieder montiere, prüfe ich ihn von unten auf Ansätze von Korrosion, die dann mit etwas Fluid Film, Kettenspray, o.Ä. behandelt wird.

Den Tank lege ich gut gepolstert auf einer geeigneten Unterlage ab, da sonst evtl. an der Naht der Lack abplatzen könnte.

Grüße, Karl

Re: Tankabbau

Tja, wer öfters schraubt hat die Feststellung gemcht dass jedes Fahrzeug seine Eigenheiten und Spezialitäten hat. Gerade wenn ein Fahrzeug nicht mehr taufrisch ist und z.B. das eine oder andere Kunststoffteil schon gut gealtert und brüchig ist.

Da sind dann die Erfahrungen von Leuten die schon mal was gemacht haben Gold wert, 100 x mehr als jedes Wartungshandbuch. Und genau dieses Wissen kriegt man hier ja zu hauf, was für mich dieses Forum auch sensationell macht.

Und keine Angs, ich hab schon viele Tanks abgebaut, Bremsen entlüftet etc usw...(P.S: Bin sogar gelernter Maschinenmechaniker) Nur halt noch kein FJ Tank, da ich meine erst seid letztem Jahr habe. Hat einfach noch keinen Grund dazu gegeben. Aber wenn ich es jetzt gleich auf Anhieb auf die einfachste Weise erledigen kann, wieso nicht? Und diese Kniffe holt sich halt jeder weise Mann von den erfahrenen JFlern..;)

Also, wieder mal mächtigen Dank für die "Insidertipps" ;)

Gruss Marcel