bevor du zum Ford-Händler gehst, solltest Du noch wissen, daß es sich um die Shims der Fort Zetec der ersten Baureihe handelt. Mich hatte man erst dumm angesehen, denn lt. Ersatzteilliste auf den Mickrofitchen hat der Zetec überhaupt keine Shims, sondern hydraulischen Ventilspielausgleich. Erst bei der alten Baureihe wurde der Mitarbeiter dann fündig.
Aber ob es die wirklich so dick gibt, wage ich zu bezweifeln. Warum nicht zwei Stück zurecht schleifen und übereinander setzen?
Hahneko
Re: Übermaßshims für die Tassenstößel
ähm... wie soll der obere Shim sich denn halten
Re: Übermaßshims für die Tassenstößel
Zitat: JTD ähm... wie soll der obere Shim sich denn halten
Es ist Winter....da darf mann so ein Blödsinn schreiben
Baue alle Benziner auf Gas(LPG) um, nur nicht die Dicke
Gruß Thorsten
Re: Übermaßshims für die Tassenstößel
... na hoffentlich ist der Winter dann nicht mehr so lang... ...
Hier fängt er leider gerade erst an
Re: Übermaßshims für die Tassenstößel
Zitat: JTD ähm... wie soll der obere Shim sich denn halten
JTD,
vielleicht stehe ich jetzt irgendwie auf der Leitung...
Der Shim wird oben in den Tasselstößel gelegt. Wenn ich den unteren auf 1,5 mm abschleife und den oberen mit 2,5 mm draufsetze, dann sitzen die beiden doch innerhalb der Aussparung in dem Stößel. Wo soll es da ein Problem geben? Nach oben kann eh nichts weg, da ist die Nockenwelle im Weg.
Wie auch immer, werde mir das heute Abend am lebenden Objekt ansehen.
Hahneko
Re: Übermaßshims für die Tassenstößel
Zitat: Ben Zouf
Hy Jörg,
bin auch auf der Suche nach Shims bis so 4mm Dicke (->Motortuning). Falls du eine Quelle findest, sag mir bitte Bescheid!
Shims bis 3,2mm sind ohne Probs erhältlich.
MfG
BZ
bis 3,5 kann ich besorgen
grüße michael
Re: Übermaßshims für die Tassenstößel
sorry vertippt
war drunter 3,1
Re: Übermaßshims für die Tassenstößel
Ich überlege auch die Nockenwelle meiner FJ umschleifen zu lassen, dafür wären dann ja auch die dickeren Shims nötig. Nur dicker als 3,2mm gibts beim Ford-Händler auch nicht. Soweit meine Infos.
Und was unter die Shims legen würde ich nicht machen wollen. Dann lieber - auch wenns teuer wird - die Ventilsitze nachfräsen lassen, um zumindest einen Teil des Maßes vom Nockenwellen abschleifen auszugleichen. Dazu dann noch die dicken Ford-Shims. Soweit mein Plan.