FJ 1100/ 1200 Forum - Motor und Antrieb

Umbau auf WISECO Kolben ?

Re: Umbau auf WISECO Kolben ?

Zitat: knot

Soll heißen : Nach meiner Meinung müssten die Entlüftungsbohrungen gar nicht verschlossen werden sondern nur zusammengeführt und am Luftfilterkasten angeschlossen werden.

  

Moin Knot

Ich würde auf jeden fall NICHT diese stutzen zum luftfilterkasten führen. Der XJR zylinderkopff hat keine membrane, da ist nur ein kleines loch direct im auslasskanal gleich hinter der auslasswentil. Ich kann mir auch nicht vorstellen das dein vorhaben etwas gutes bringes kann.

Hier ein bild von dieses abgasrückführungssystem vom XJR:

Gruss Benny

Re: Umbau auf WISECO Kolben ?

Hallo Knot,

ich habe mein Ritzel hier gekauft.Gute Qualität,schnelle Lieferung.

http://www.krueger-junginger.de/Ritzel09.pdf

Gruß Willi




Re: Umbau auf WISECO Kolben ?

Zitat: knot


Wie ist die genaue URL für den Threat mit dem Motorenumbau ? Hab mir hier nen Wolf gesucht, aber leider nix gefunden ?

Knot,

ist das wirklich so schwer zu finden? Habe den Link oben bereits genannt, hier nochmal:

http://www.carookee.de/forum/Yamaha-FJ/61/XJR_Motoreinbau_in_eine_1XJ_Kopie_des_Orginalthreads.15738834-0-01105

Falls er nicht funzt, dann siehe hier im Forum unter "Kwowledge Base und FAQ" nach, vorletzte Überschrift "Motor und Antrieb", dann den zweiten Thread.

Hahneko




Re: Umbau auf WISECO Kolben ?

Zitat: 5xb

Moin.

XJR modellreihe sieht in etwa so aus:

XJR 1200 (4PU)   1995-1998 - Nur in schwarz
XJR 1300 (RP02) 1999-2001 - Schwarz und silber
XJR 1300 (RP06) 2002-2004 - Schwarz und silber. Mit sekundärluft system und andere nockenwellen + 37mm vergaser und 2mm grössere krümmer.

XJR 1300 (RP10) 2004-2006 - Nur silber
XJR 1300 (RP11) 2007>       - Nur silber, einspritzung und wieder andere nockenwellen.



hab jetzt auch noch ein angebot auf "3 - 2 - 1 - Deins" gefunden. der steht bei momentan 150 euronen.....

der typ der das teil anbietet kann aber keine angaben zur laufleistung machen. hab da jetzt ne mail geschickt, weil ich wissen wollte was auf dem motor für ne typenbezeichnung steht.

komische sache, der typ meinte da steht :

P502

das deckt sich aber nicht mit den typenagaben hier im forum. gehe mal davon aus das die typennummer (z.B.: RP02) auch auf dem motor mit steht. normalerweise doch vor der serienummer des agreggates.

oder sagt euch das was, dieses P502 ? kann man das irgend einem xjr typ zuordnen ?

dann nochmal ne frage, will ja niemand nerven, aber es gibt jetzt doch wiedersprüchliche aussagen hier.

also meine frage nochmals in arbeiterdeutsch : kann ich einen xjr 1300 motor - typ rp02 - ohne weitere änderungen in eine fj 1200 3cv einbauen oder nicht ?

wenn nicht, was kann ich übernehmen und was kann bleiben ?

ich frage nur weil der eine sagt hier : ja geht - der andere schreibt von einem dann fälligen auswechseln der impulsgeber-platte.

bitte schreibt detailierte angaben. hab vor beim nächsten forumstreffen mit dabei zu sein - ich geb dann den beteiligten leuten tüchtig einen aus !!!!

ps : ich will das über den winter durchziehen, soll heissen ich möchte alles was ich zum umbau benötige vorher besorgen und dann passend zur hand haben wenn ich anfange. ist shit wenn man mitten im umbau steckt, und das eine odere andere teil ist nicht zur hand. oder noch schlimmer : du bist fertig und der bock läuft nicht weil die impulsgeberplatte getausch gehört, oder die cdi nicht funzt....



Re: Umbau auf WISECO Kolben ?

Knot,

lies dir nochmal die Umbaubeschreibung durch.

Nochmal: Für den Umbau werden dir keine Teile fehlen! Alles, was Du brauchst, kannst Du vom dem FJ-Motor übernehmen. Die Zündplatte (Rotor und Hallgeber)mußt Du bei allen XJR-Motoren ausbauen und durch die FJ-Platte ersetzen, TCI wird von der FJ übernommen, ebenso Lima, Vergaser, Ansaugstutzen, Kupplungsstange, Motorachsen und Ritzelabdeckung. Die Krümmerhaltebolzen sind unterschiedlich lang, spielte bei mir aber keine Rolle, da ich sowieso die XJR-Chromkrümmer mit XJR-Briden verwendet habe. Könnte sein, daß Du die Stehbolzen austauschen mußt.

P502 habe ich auch schon einmal gehört, weiß aber nichts genaues. Werde heute abend mal meine Motornummer prüfen.

Hahneko




Re: Umbau auf WISECO Kolben ?

@hahneko : ich hab jetzt fotos von dem motorblock bzw der motorseriennummer erhalten :

XP502E 001009X

kann man über motorseriennummern in erfahrung bringen in welchem modell der verbaut war ?



Re: Umbau auf WISECO Kolben ?

Hallo Knot,

der Motor ist vom Modell RP 02.Meine Motornummer fängt genau so an .

Den Rest hat Konrad schon beantwortet .

Gruß Willi




Re: Umbau auf WISECO Kolben ?

Moin.

Habe jetzt nachgeschaut bei beide meine XJR 1300 motoren und bei mein freund der auch mit XJR 1300 motor fährt. Alle 3 motoren sind vom modell RP06 (Mit stutzten für sekundärlufsystem) und alle 3 haben P502E im motornummer.

Was auf die motoren von die anderen modelle stehen weiss ich leider nicht. Aber die typenbezeichnung geht offenbar nicht direkt aus die motornummern hervor.

Ein kleiner fehler in meine XJR Typen übersicht habe Ich doch gefunden. Das 2007+ modell heisst RP19 und nicht RP11. Hier findet mann auch die korrekten typenbezeichnungen der XJR modelle, letzte seite unten rechts.

http://www.louis.de/teaser/herstellerbez.pdf

Im anhäng die bilder von die motornummern.

Gruss Benny

Re: Umbau auf WISECO Kolben ?

Noch was

Hier ist eine zusammenfassung wo alles bestens beschrieben ist:

 http://www.fj1200-3cv.de/Fahrwerk+Motor/Motorenwechsel/XJR-in-1XJ/xjr-motor-in-1xj.htm 

Gruss Benny




Re: Umbau auf WISECO Kolben ?

Ich habe die Frage mal im XJR Forum gestellt.. Eine eindeutige Aussage habe ich bis jetzt nicht bekommen, aber die Tendenz geht zur RP 02..

Grüßle
Jürgen



Re: Umbau auf WISECO Kolben ?

komm ins forum - da werden sie geholfen.... sach ich nur !

danke für alle tipps und anregung auf meine fragen in diesem thread !

mfg knot