FJ 1100/ 1200 Forum - Motor und Antrieb

Ventile im Grenzbereich

Ventile im Grenzbereich

Hallo,

beim heutigen Ventilspielmessen ist mir aufgefallen, das die Auslaßventile alle an der unteren Grenze des Spiels liegen. Bessser gesagt genau darauf. Was meint ihr: So lassen oder Vorsichtshalber gleich neue Shims rein. Die Ventile auf der Einlasseite hatten ebenfalls nur noch 9/100 Spiel. Könnte es daran gelegen haben das mein Motor im Standgas so leicht getackert hat? Beim Fahren war es dann weg.

Für Sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar.


Mfg Frederic


Re: Ventile im Grenzbereich

Moin Heizerle,

leichte Tackergeräusche aus dem Ventiltrieb sind bei der FJ normal und deuten auf vorhandenes Ventilspiel (eher das Fehlen sollte sorgen machen).

Messen ist aber unablässlich!

Wenn das Ventilspiel der Auslaßventile 0,16 mm beträgt ist alles okay und kann so bleiben. Evtl. kannst du den nächsten Check vorverlegen, um auf Nummer ganz sicher zu gehen.

0,09 mm Ventilspiel bei den Einlaßventile ist zu klein und sollte vergrößert werden. Ich würde es jedenfalls machen.

Die FJ soll ja angeblich nicht so empfindlich sein, d.h. das die Ventilspielangaben in ganz sichere Bereiche gelegt wurden. Und deine gemessenen Werte also noch in einem erweiterten Grenzbereich liegen, den man noch tolerierten könnte.
Ich würde aber keine halben Sachen machen. Es gibt im WHB Werte, an die man sich halten sollte. Schwarz auf weiß - basta!

Wenn erst was kaputt ist, dann ist das Geschreie wieder groß.


MfG
BZ


Re: Ventile im Grenzbereich

Besorge dir die Shimps vom Ford Zetec 1.2 Motor.Ford hat zwischengrößen.Wenn du also beim Auslass ein Spiel von 0,16 hast und der Shimp die Größe 265 hat,nimmst du halt einen 262 und bist genau in der Mitte.Klappt bei mir seit 15 Jahren wunderbar.


Re: Ventile im Grenzbereich

@ Heizerle:

hier gibt es die Größen und Teilenummern zu den Ford Shims:

http://www.fj1200-3cv.de/Fahrwerk+Motor/Ventile-einstellen.htm

Ich tausche die Dinger immer erst aus, wenn sie außerhalb der Toleranzwerte liegen. Allerdings prüfe ich das Ventilspiel jährlich zu Saisonbeginn (also viel häufiger als vorgeschrieben).


MfG
BZ


Re: Ventile im Grenzbereich

Danke für eure Tipps.

Ich habe jetzt auf der Einlassseite alle bis auf eins auf 0,15 gesetzt. Das eien ging auch mit Hilfe der Ford Shims nur auf 0,14 einzustellen. Mal sehen ob sie dann etwas ruhiger läuft. Die Auslassseite lass ich erstmal noch auf dem alten Maß. Ist ja noch in der Toleranz
Vielen Dank auch noch für den Tipp mit dem Schraubenzieher zum Shimwechsel. Funzt super. ca 30-45 sek und das Shim ist draußen. Mein Händler meint er braucht dazu pro shim ca 5 min.


Mfg Frederic


Re: Ventile im Grenzbereich

@Heizerle,

der Tipp mit dem Schraubendreher stammt von mir. Schön zu hören, daß er dir geholfen hat, andere glauben mir offenbar nicht.
Wenn du dein Ventilspiel wieder auf die richtigen Maße vergrößert hast, dann wird der Motor dadurch nicht ruhiger im Lauf, eher im Gegenteil, aber er läuft trotzdem gesünder.

Hahneko


Re: Ventile im Grenzbereich

Unruhiger? Naja auch egal. Noch 3 Tage dann kanns wieder losgehen. Ich hoffe sowieso, das die Sachen wie Vergasersynchronisation, Enuma Kettenkit, K&N Schnuffi, Xjr Anlage usw. sich auf positiv auf Lebensdauer und Fahrspass auswirken.


Mfg Frederic


Re: Ventile im Grenzbereich

Zitat: Heizerle
Unruhiger? Naja auch egal. Moin,

nein, nicht unruhiger, aber eventuell lauter. Solange man die Ventile tickern hört, haben sie genug Spiel. Wenn man nix mehr hört wirds gefährlich.

Gruß,
Manfred


if You try to make it idiot proof,
someone will make a better idiot.

Re: Ventile im Grenzbereich

Tach zusammen

Man möge mich korrigieren aber wenn mich mein Alzheimer nicht täuscht würde ich mir vor allem über die Auslassventile sorgen machen.
Wenn die ein zu kleines Ventilspiel haben können sie Schaden nehmen.
Zu kleines Ventilspiel an den Einlassventile hat meines wissens für den Motor kein Lebensdauerverkürzenden Einfluss.


Leiner


- FJ 1200 A / ABS / 40Mm / 4/92 -

Re: Ventile im Grenzbereich

Hallo,

könnte es ein das die Bestellnummern für dei Ford Shims nicht mehr stimmen? Ich hab heut 2 Stück 272 Shims bekommen, brav bezahlt, eingebaut und dann festgestellt das die Plättchen statt 272 nur 220 dick sind. Die Bestellnummer stimmt aber laut liste mit denen der 272 überein. Der Händler will sie auch nicht zurücknehmen, da er behauptet es seien die richtigen geliefert worden und ich will nun die alten gegen neue in einer noch fehlenden Größe tauschen. Was soll ich tun?


Mfg Frederic