FJ 1100/ 1200 Forum - Motor und Antrieb

Vergaser laufen über

Vergaser laufen über

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu den Vergasern der 3CW.
Habe die Dicke mal wieder nach 4-5 Jahren Standzeit gestern zum leben erweckt. Ein Knopfdruck und sie lief  (über) .
Aus den Schläuchen zwischen den Vergaser 1-2 und 3-4 lief Sprit aus, so wie Ihn die Pumpe oben reingedrückt hat .
An jedem Vergaser selbst ist ja am Schwimmerkammerdeckel ein Überlauf, diese sind trocken geblieben. Also funzen doch die Schwimmerkammerventile, oder?
Für was sind aber die anderen beiden Überläufe?

Habe auch ein Beispielbild mit angehängt.

Danke und Gruß Rheingauner

P.S. Die Suche hat leider nicht gegriffen



Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht die Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, die Arbeiten einzuteilen oder Aufgaben zu vergeben, sondern lehre alle Männer die SEHENSUCHT nach dem endlosen weiten Meer.

Re: Vergaser laufen über

Wenn das Motorrad 4 bis 5 Jahre gestanden ist,    !

Nach so langer Zeit hast Du mit einigen Standschäden zu rechnen.
Immer zuerst das Kraftstoffsystem reinigen! Also alten Sprit raus, Vergaser ausbauen und reinigen, Kraftstofffilter wenn nicht vorhanden einbauen, Öl wechseln, etc.
Das was ich hier aufgeführt habe, ist das Minimum!! was Du zu machen hast, bevor die FJ wieder vernünftig läuft.
Vergaser am besten mit Ultraschall reinigen oder reinigen lassen.

Viel Spaß

Stefan

PS.: Startversuch nach der Revision wär besser gewesen. So hast Du Dir den ganzen Dreck richtig reingezogen.



Du mußt es wollen!!

Re: Vergaser laufen über

Warum das hier nun steht weiß ich nicht, ist wohl noch zu früh am Tag


Re: Vergaser laufen über

Guten Morgen,

so wie ich es sehe läuft der Sprit aus dem Luftfilterkasten raus und der Sprit kommt aus den unten im Bild markierten Öffnungen und von dort natürlich direkt in den LufiKasten. Weil man das nicht so genau sehen kann könnte man denken es läuft aus den Schlauchverbindungen. Wir haben das auch nicht gleich gesehen

Grund dafür ist, dass viele oder auch alle Öffnungen im Vergaser zugegammelt sind, habe gerade so einen Patienten auf dem Tisch und der Gaser ist im Moment beim Untraschall reinigen. Das Mopped stand 11 Jahre, es war alles sehr verdreckt

Gebe den Vergaser zum Ultraschallen, bei mir kostet das gerade mal € 100,- wenn alle Teile noch zu gebrauchen sind. Sollten noch die eine oder andere Düse oder Nadel etc benötigt werden kommen noch ein paar Euronen drauf

Re: Vergaser laufen über

Hallo zusammen,

danke für die Antworten.
Was ist sagen kann, der Sprit ist nicht aus dem Luftfilterkasten rausgelaufen.
Die Brühe ist durch die beiden Schläuche rausgelaufen. Der Kasten war trocken.
Dann bleibt mir wohl nichts anders übrig als die Vergaser zu zerlegen und zu schallen. Habe ja einen dafür geeigneten Ultraschallreiniger.
Könnt ihr mir noch sagen was das für zwei Überlaufe sind? Die verbinden ja die Vergaser miteinander.

Gruß Rheingauner



Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht die Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, die Arbeiten einzuteilen oder Aufgaben zu vergeben, sondern lehre alle Männer die SEHENSUCHT nach dem endlosen weiten Meer.

Re: Vergaser laufen über

Bei mir sind diese Überläufe nicht dran und deswegen kommt es aus den Kammeröffnungen.

Ich denke mal du solltest das Teil Schallen und gut ist

Gruß
Gerhard

Re: Vergaser laufen über

Und was ist mit dem Synchronisieren?
Das ist doch dann notwendig, oder?
Sonst aheb ich ja mit dem Moped und Motorentechnik keine Probleme, aber die Vergaser, die mag ich nicht so.

Gruß Rheingauner



Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht die Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, die Arbeiten einzuteilen oder Aufgaben zu vergeben, sondern lehre alle Männer die SEHENSUCHT nach dem endlosen weiten Meer.

Re: Vergaser laufen über

Das sollte man schon machen: Die nachfolgende  Anleitung stammt nicht von mir - sie wurde in einem anderen Forum kopiert.

Voraussetzung für eine vernünftige Synchronisation ist :

Ventile müssen richtig eingestellt sein

Gas- und Chokezüge müssen einwandfrei leichtgängig und richtig eingestellt sein

sämtliche Wellen , Hebel, Membranen und sonstige bewegliche Teile am
Vergaser müssen leichtgängig, unbeschädigt und spielfrei sein

der Motor muß betriebswarm sein

wer bei der Vergasergrundeinstellung die inneren Zylinder fetter
stellt sollte den Leerlauf auf ca. 2000 U/pm erhöhen um Einflüsse des
Leerlaufgemisches auf die Synchronisation zu minimieren

Vor dem Synchronisieren sollte die Vergasergrundeinstellung geprüft und
ggf. korrigiert werden. Um hier nicht mit Querverweisen zu arbeiten eine
Wiederholung des Themas Vergasergrundeinstellung :

Unter Vergasergrundeinstellung versteht man das Einstellen des Leerlaufgemisches an jedem einzelnen Vergaser.

Werkstatthandbuch und "Bucheli Reparaturanleitung" gehen davon aus, daß alle 4 Vergaser gleich eingestellt werden.

Die "Gelehrten" sind sich nicht einig, ob ein fetter Stellen bei den
inneren Zylindern 2 und 3 - wegen besserer Kühlung durch fetteres
Gemisch - nun sinnvoll ist oder nicht. Einige schwören drauf, Andere
halten es für Unfug. Egal für welche Varinte man sich nun entscheidet,
beide funktionieren in der Praxis gut und Unterschiede bzgl. des
Motorlaufes liegen wohl im nicht nachweisbaren Bereich. Wer fetter
einstellen will, dreht die Schrauben an den Vergasern 2 und 3 jeweils
eine halbe Umdrehung weiter raus .

Zur Einstellung :

Alle folgenden Angaben gehen von einer ganz - im Uhrzeigersinn - zugedrehten Schraube aus.

!!! Besonders wichtig ist, daß man beim Zudrehen nur leicht und ohne
Kraft an den "geschlossen Punkt" dreht. Durch festes Zudrehen könnte der
Sitz beschädigt werden, was eine weitere vernünftige Einstellung
unmöglich macht !!!

Das Yamaha Handbuch sagt zu diesem Thema:



Typ: -----Ausdrehungen:





3YA -----------3

(Schweiz) -----2 ³/4





3CW ----------3

(Schweiz) -----2 ³/4





1XJ ------------2



47E ------------2



Bucheli schreibt dazu :



alle Modelle 2 Umdrehungen raus



ab 1991 alle Modelle 3 Umdrehungen raus



Zugunsten eines besseren Leerlaufes wird die Einstellung von vielen FJ -
Schraubern um 0,5 Umdrehungen raus -> in Richtung fetter erhöht, da
die Yamahavorgaben zu sehr niedrigen CO - Werten führen. Wer sich
inneerhalb dieses Bereiches ( Vorgabe + 0,5 Umdrehungen ) befindet macht
sicher nichts verkehrt !







Da nicht alle Schrauben optimal sichtbar sind, hier nochmal an der ausgebauten Vergaserbank







Wenn man den Anschluss der Tankanzeige abzieht, und den Benzinfilter aus
der Klemmung am Tank löst, kann man den Tank locker - angeschlossen -
auf den Heckrahmen legen, und kann so ohne weitere Hilfsmittel (
Spritflasche ) an´s Werk gehen.

Zum eigentlichen Synchronisieren schliesst man die Schläuche des
Messgerätes an die entsprechenden Anschlüsse ( Bild 1 gelbe Pfeile ) an.


Zunächst wird an Schraube 1 der erste und zweite Zylinder aufeinander abgestimmt, bis der angezeigte Unterdruck gleich ist.

Im nächsten Schritt wir an Schraube 3 der der dritte und vierte Zylinder gleichgestellt.

Zum Schluss werden an Schraube 2 die Einheiten 1/2 und 3/4 zueinander gleichgestellt.

Evtl. ist noch ein leichtes Nachregulieren der Paare und der Gleichstellung der Vergaserpaare erforderlich.

Im ganzen Verlauf der Synchronisation sollte man nach jeder Änderung
durch kurzes Gasgeben kontrollieren, ob die Änderung nach dem Gasstoss
noch der gewünschten Einstellung entspricht !

Carbtunebesitzer benötigen die beiliegenden Schraubanschlüsse nicht. Die Schläuche können einfach aufgesteckt werden.

Nach Abschluss der Einstellung nicht vergessen die Anschlüsse der
Unterdruckschläuche wieder zu schliessen und die Leerlaufdrehzahl wieder
auf ca. 1000 U/pm einzustellen.







Re: Vergaser laufen über

Moin,

die T- Stücke mit Schlauch sind schon die Überläufe.

Die 4 kleinen Schläuche an den Deckeln sind die Anlassentlüftungen.

Vorher läuft das Benzin, wenn die Schwimmernadeln nicht dichten,
allerdings meist schon Richtung Motor.

Synchronisieren erst zum Schluss wenn Alles andere passt, gereinigt und dicht ist.
Überprüfung der Füllstandshöhen nicht vergessen.



Es gibt nichts gutes, außer man tut es

Re: Vergaser laufen über

Hallo,

im Öl dürfte sich je nach Dauer der Startversuche auch Benzin angesammelt haben, also vorsichtshalber wechseln.

Michael




Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt bald von den Dummen regiert
(Ich fürchte, es ist schon so weit)

Re: Vergaser laufen über

Hallo zusammen,

alles toll beschrieben, so mache ich es auch seit Jahren!

Nur habe ich seit Einführung der Abgasuntersuchung beim TÜV das Problem, das meine 3CW

Abgaswerte von über 4,5% z.T. über 5% bringt, trotz vorschriftsgerechter Einstellung sprich 2,5 - 3 Ausdrehungen der Gemischschraube!

Meine Rettung war bis dato, für den TÜV Gemisch runterdrehen bis 2 1/4 und die FJ  

zur Abnahme in eine kleine Werkstatt zu bringen, wo der Prüfer dann mal ein Auge (oder auch beide) zudrückt. 

Hat da einer der anwesenden Experten eine Idee, wo suchen?

Gruß Klaus




Re: Vergaser laufen über

Moin Klaus,

genau sooooooooooooo machen es andere FJ Fahrer auch und das ist auch gut so

Ich wüsste keine andere Lösung

Gruß
Gerhard

Zitat: bastipap

Meine Rettung war bis dato, für den TÜV Gemisch runterdrehen bis 2 1/4 und die FJ  zur Abnahme in eine kleine Werkstatt zu bringen, wo der Prüfer dann mal ein Auge (oder auch beide) zudrückt. 

Gruß Klaus