FJ 1100/ 1200 Forum - Motor und Antrieb

Vergaser synchronisieren

Vergaser synchronisieren

Hallo allerseits!

Ich habe gestern versucht, meine Vergaser zu synchronisieren.

Hatte mir dazu 4 Uhren ausgeliehen, angeschlossen - Ergebnis :

Zylinder 1,2 und 4 haben alle gleiche Werte, Zylinder 3 hatte (fast) keinen Unterdruck. Habe dann den Vergaserdeckel abgenommen und an der Membrane keine Undichtigkeit gesehen. Der Ansaugstutzen sah (soweit man das im eingebauten Zustand sehen konnte) ebenfalls dicht aus.

Über die Synchronisierungsschrauben  konnte ich drehen wie ich wollte - es gab keine Besserung.

Habt ihr eine Idee ?

Danke im Voraus,

Tilliman

Ach übrigens : Letzte Woche war ich auf´m Prüfstand : 108 Pferde am Hinterrad... ein Totalausfall von Zyl. 3 kann demnach also nicht sein, oder ???




Re: Vergaser synchronisieren

Hallo,

hast die Anschlüsse auch mal umgesteckt? Vielleicht ist ja eine Uhr defekt. Und an den Uhren sind Einsteller für die Dämpfung... die dürfen nicht ganz zugedreht werden. Was sind es für Uhren?




Re: Vergaser synchronisieren

Nein, umgesteckt hatte ich noch nicht... wäre auch eine Idee...

Sorry, aber welcher Hersteller dahintersteckt, weiss ich nicht...

Werde das aber heute abend mal probieren.

Gruß

Tilliman




Re: Vergaser synchronisieren

hallo tilliman,
fast kein unterdruck bedeutet, daß der drehschieber schon recht weit offen ist; wie hat sich die anzeige verhalten, wenn du gas gegeben hast ?

zu den uhren; es kann sein, daß eine der uhren kaputt ist; einfach mal die schläuche umstecken - wurde ja schon geschrieben;
zur einstellung - ich stelle die dämpfung der uhren so ein, daß sie genau 0,1 auf der skala pendeln, also minimum beispielsweise bei 0,5, maximum dann bei 0,6; wenn du die zeiger zu sehr dämpfst, wird's zu ungenau;

viel erfolg
cu
muli




Re: Vergaser synchronisieren

Ich hatte 3 Zylinder bei ca. 0,3 bar Unterdruck, der eine (besagte) 3. Zylinder lief bei unter 0,1 bar.

Beim Gasgeben wanderten die 3 Zyl. auch `runter gegen 0,1, Zyl. 3 blieb auf seinem ursprünglichen Wert. Beim Gaswegnehmen gingen die 3 Zyl. kurz hoch bis auf ca. 0,5 bar, Zyl. 3 zuckte auch mal kurz bis ca. 0,4 bar.

Bei der Dämpfung hatte ich den Eindruck, dass sich 3 Uhren relativ feinfühlig dämpfen ließen (habs auch so gemacht, dass die Zeiger noch ganz leicht vibrierten), nur der 3. Zyl. zitterte entweder ziemlich nervös oder zeigte fast gar keine Erregung mehr... könnte das auf eine defekte Uhr hindeuten ?

Gruß

Tilliman




Re: Vergaser synchronisieren

Wie schon geschrieben ....umstecken....auf die schnelle ohne Mopped es mit dem Mund machen....anne Uhren saugen.....


Baue alle Benziner auf Gas(LPG) um, nur nicht die Dicke

Gruß Thorsten

Re: Vergaser synchronisieren

Martin

mach mal nur mit 2 Uhren !!!

1+2  Gleich machen (Schraube links)
dann 3+4 Gleich machen(Schraube rechts)
dann die Uhren auf 2+3 und gleich machen(Schraube mitte)

Gruß Berthold

kanst mich auch anrufen !!







Re: Vergaser synchronisieren

...Ventilspiel und Standgas sind richtig eingestellt und der Motor war warm???


Wenn das Ventilspiel nicht stimmt kannst Du auch nicht richtig Synchronisieren.

Re: Vergaser synchronisieren

der 3te vergaser ist der reverenzvergaser,
an dem kannst nix einstellen!!!!

der dritte ist von der kraftagabeseite (kettenseite) her gerechnet.

also, kettenseite ist der erste, kupplungsseite der 4te!

nach jedem ventillspieleinstellen muss auch synchronisiert werden.


Re: Vergaser synchronisieren

... Hatte ich auch einmal. War die Dämpfung von einer Uhr. Die Uhren bei mir sind über Kugeln, welche durch die Rändelschraube an/in den Schlauch drücken, zu justieren. Hatte wohl einmal vergessen, die nach Gebrauch zu lösen. Die Kugel hat sich im Material des Schlauchs gesetzt und vorbei war´s mit justage.
... Schlauch ein Stück abgelängt, neu montiert und gut war´s.
Drück die Daumen dass es so einfach wird!