FJ 1100/ 1200 Forum - Motor und Antrieb

Vergasersynchronisation

Vergasersynchronisation

Hallo zusammen,

ich habe meine "Old Lady" nun mittlerweile 6 Jahre und traue mich nun immer mehr an das technische Innenleben heran. So habe ich schon die Vergaserbatterie ausgebaut, um die Schwimmernadelventile zu reinigen -- hat gut geklappt.

Für die Profis unter Euch mag das nicht dramatisch klingen, für mich ist es aber eine Leistung, auf die ich ein wenig stolz bin.

Nun möchte ich die Vergaser synchronisieren. Ich habe mir die Synchrotesteruhren von Louis gekauft, die ein Anzeigespektrum von 0 bis - 3 bar haben.

Da ich nicht weiß, was mich erwartet habe ich folgende Fragen an Euch:

Werden die Meßschläuche bei laufendem Motor auf die Meßstutzen gesteckt oder muß der Motor aus sein?

Werden die Zeiger der Meßuhren ruhig stehen oder wild hin und her zappeln?

Auf welchen Wert sollen die Vergaser eingestellt werden?

Die FJ 1200 hat für 4 Vergaser 3 Synchronisierungsschrauben. Eine für Vergaser 1 und 2, eine andere für die Vergaser 3 und 4 und eine weitere für die Vergaser 1 und 3.

Wenn nun die Vergaser 1 und 2 sowie 3 und 4 jeweils die gleichen Werte anzeigen, ist dann die Synchrinisierung der Vergaser 1 und 3 nicht überflüssig?


Vielen Dank im Voraus.

Klaus aus Augsburg


Re: Vergasersynchronisation

hier ist die kurze anleitung vom kmfresser

Tankrucksack runter, Sitzbank auch, Seitendeckel weg, Tankbefestigungsschrauben weg, Tank abheben, drehen und dort wo die Sitzbank ist ablegen. Verg 1 u 2 Stopfen ab und schläuche anschließen bei 2 Uhren, Motor starten, einstellen, hochdrehen ok. dann vergaser 3 u 4 dto und dann noch mittels der mittleren schraube verg 1 u 3 oder 2 u 4 abgleichen. alles wieder in umgekehrter reihenfolge zusammenbauen

Re: Vergasersynchronisation

Zitat: Klaus59
Hallo zusammen, ich habe meine "Old Lady" nun mittlerweile 6 Jahre und traue mich nun immer mehr an das technische Innenleben heran. So habe ich schon die Vergaserbatterie ausgebaut, um die Schwimmernadelventile zu reinigen -- hat gut geklappt. Für die Profis unter Euch mag das nicht dramatisch klingen, für mich ist es aber eine Leistung, auf die ich ein wenig stolz bin. Nun möchte ich die Vergaser synchronisieren. Ich habe mir die Synchrotesteruhren von Louis gekauft, die ein Anzeigespektrum von 0 bis - 3 bar haben. Da ich nicht weiß, was mich erwartet habe ich folgende Fragen an Euch: Werden die Meßschläuche bei laufendem Motor auf die Meßstutzen gesteckt oder muß der Motor aus sein? Werden die Zeiger der Meßuhren ruhig stehen oder wild hin und her zappeln? beruhiht werden sie mit den schrauben an jedem manometer. Auf welchen Wert sollen die Vergaser eingestellt werden?hauptsache gleich Die FJ 1200 hat für 4 Vergaser 3 Synchronisierungsschrauben. Eine für Vergaser 1 und 2, eine andere für die Vergaser 3 und 4 und eine weitere für die Vergaser 1 und 3. Wenn nun die Vergaser 1 und 2 sowie 3 und 4 jeweils die gleichen Werte anzeigen, ist dann die Synchrinisierung der Vergaser 1 und 3 nicht überflüssig? Vielen Dank im Voraus. Klaus aus Augsburg

Re: Vergasersynchronisation

@Klaus,

den ersten Fehler hast du schon gemacht, falsche Messuhren! Die müssen von Boehm sein, alles andere ist Schrott, das wirst du noch merken.

Wenn die Zeiger zappeln, dann kann man sie normalerweise an der Verschraubung der Schläuche an die Uhr beruhigen. Die Höhe des angezeigten Messwerts ist ziemlich egal, Hauptsache alle Zeiger stehen auf einer Höhe. Und sollte es auch bleiben, wenn du etwas Gas gibst.

Hahneko




Re: Vergasersynchronisation

Werner war 3 Minuten schneller, aber immerhin keine widersprüchliche Aussage.

Hahneko




Re: Vergasersynchronisation

Zitat: Hahneko

@Klaus,

den ersten Fehler hast du schon gemacht, falsche Messuhren! Die müssen von Boehm sein, alles andere ist Schrott, das wirst du noch merken.

Wenn die Zeiger zappeln, dann kann man sie normalerweise an der Verschraubung der Schläuche an die Uhr beruhigen. Die Höhe des angezeigten Messwerts ist ziemlich egal, Hauptsache alle Zeiger stehen auf einer Höhe. Und sollte es auch bleiben, wenn du etwas Gas gibst.

Hahneko

Es gibt auch wo anders sehr gute Uhren. Siehe Bild. Aber eins haben präzise Meßgeräte gemeinsam; >> Es gibt sie nicht für ein paar Euros beim Discounter.

Re: Vergasersynchronisation

Hallo

Ich hatte zuerst auch die Böhm Uhren. Diese ließen sich mit der dämpfung schlecht einstellen und noch schlechter ablesen.
Seit ich den Carbtune benutze gehts viel einfacher, man muss nur auf eine venünftige grade Befestiging achten (Mit Kabelbinder am Lenkopf).

Gruss Bernd



Re: Vergasersynchronisation

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

Ein wenig desillusioniert bin ich nun schon wegen der augenscheinlich nicht optimalen Meßuhren von Louis.

Ich hoffe aber, daß ich es doch einigermaßen hinbekomme und nicht mehr vermurxe.


Kann es Eurer Meinung nach an einer fehlerhaften Synchronisation liegen, wenn meine "alte Dame" etwa bei 2.500 bis 3.000 Touren schlecht am Gas hängt ?

Viele Grüße Klaus


Re: Vergasersynchronisation

Moinsen,

der schlechte Motorlauf kann unter anderem auch an schlechter Synchronisation liegen.

Ich hatte grade das gleiche Problem mit den Loise-Uhren, sind schön billig aber auch megaschlecht Vier Uhren = vier unterschiedliche Anzeigen.

Als Notlösung, Motor warmlaufen lassen, dass er ruhig mit Standgas läuft, dann nacheinander alles 4 Uhren auf ein und demselben Zylinder aufstecken und die angezeigten Werte notieren, dann hast due für jede Uhr schon mal die Differenz. Am besten Backer mit der Differenz an die jeweilige Uhr kleben und dann kannst einstellen und dabei immer schön die Differenzen beachten.

Damit bekommst Du eine halbwegs passende Synchronisation hin.

Ach so, immer darauf achten, dass nicht benutzte Unterdruckanschlüsse an den Ansaugstutzen verschlossen sind

Wenn Du es gaaanz toll machen willst, guckst Du auf die Homepage von Schleife und baust Dir den "Schlauchsynchronisator" nach, allerding ist das ein Gerät zur Feineinstellung. Wenn Deine Vergaser total verstellt sind, brauchst Du erstmal Uhren.

Wenn Du alles gemacht hast bringste die Uhren zurück zu Loise und verlangst Dein Geld zurück  hat bei mir geklappt



Gruß
Dieter

Re: Vergasersynchronisation

Zitat: Klaus59
Hallo zusammen, ich habe meine "Old Lady" nun mittlerweile 6 Jahre und traue mich nun immer mehr an das technische Innenleben heran. So habe ich schon die Vergaserbatterie ausgebaut, um die Schwimmernadelventile zu reinigen -- hat gut geklappt. Für die Profis unter Euch mag das nicht dramatisch klingen, für mich ist es aber eine Leistung, auf die ich ein wenig stolz bin. Nun möchte ich die Vergaser synchronisieren. Ich habe mir die Synchrotesteruhren von Louis gekauft, die ein Anzeigespektrum von 0 bis - 3 bar haben. Da ich nicht weiß, was mich erwartet habe ich folgende Fragen an Euch: Werden die Meßschläuche bei laufendem Motor auf die Meßstutzen gesteckt oder muß der Motor aus sein? Werden die Zeiger der Meßuhren ruhig stehen oder wild hin und her zappeln? Auf welchen Wert sollen die Vergaser eingestellt werden? Die FJ 1200 hat für 4 Vergaser 3 Synchronisierungsschrauben. Eine für Vergaser 1 und 2, eine andere für die Vergaser 3 und 4 und eine weitere für die Vergaser 1 und 3. Wenn nun die Vergaser 1 und 2 sowie 3 und 4 jeweils die gleichen Werte anzeigen, ist dann die Synchrinisierung der Vergaser 1 und 3 nicht überflüssig? Vielen Dank im Voraus. Klaus aus Augsburg

Wenn du hier guckst

http://www.carookee.de/forum/Yamaha-FJ/24/Vergaser.16255031-0-01105

Da wurde das Thema recht ausfürlich diskutiert