Hallo, habe vor 10 Monaten meine "Dicke" zerlegt und ihr einen neuen gebrauchten Motor besorgt.Jetzt wo die Vergaser wieder zusammengeschraubt sind habe ich folgendes Problem: Ich habe zu viele Anschlußschläuche jetzt und ich finde auch keinen Anschlußplan in der Rep-CD? Wer kann mir Helfen? Also die vier dünnen Schläuche sind für den Überlauf ist klar,aber da ist noch einer der zwischen Vergaser 2 und 3,ich nehme an Kraftstoffzulauf,oder? Aber da sind noch zwei an Vergaser 1 und 2, und Vergaser 3 und 4, wo soll man die denn anschließen? Wer kennt die genauen ANschlußorte dieser Schläuche? Gruß OLiver
Re: Vergaserversorgung
Klär uns doch erstmal auf welche du fährst.So wie du schreibst klingt es nach 1xj.Und auf die 2 Anschlüsse,1-2/3-4 kommt normalerweise der Spritschlauch vom B.Hahn. G Andy
Re: Vergaserversorgung
Welche Dicke fährst du?
Re: Vergaserversorgung
Danke Leute, besonders Günni, damit kann ich morgen etwas anfangen ist ja super erklärt.Es ist eine 3CW mein Fehler. Noch eine Frage, habe das Ventilspiel gemessen und die Auslaßseite hatte 0,20mm bis auf eins 0,25mm,die Einlaßseite durchweg 0,15mm. Soll man nun schon korregieren oder kann ich die Sache so lassen?Es sind ja die oberen Einstellwerte beim Spiel. Gruß Oliver
Re: Vergaserversorgung
@Oli,
deine Ventilspielmessungen deuten darauf hin, daß deine Messlehre nur 0,05er Abstufungen hat, daher sind deine Messwerte halt recht ungenau. Wenn einlassseitig 0,15 reingeht, 0,20 aber nicht mehr, dann kann das tatsächliche Spiel zwischen 0,15 und 0,19 mm betragen und wäre möglicherweise deutlich zu groß (bis zu 0,04 über der Obergrenze)! Grundsätzlich ist aber schon richtig, daß du beim Einstellen besser auf die Obergrenze gehst, denn es verringert sich bei heißem Motor und wird im Laufe der Zeit ohnehin kleiner. Ein großes Ventilspiel führt zu einem leicht klackerndem Motor (weniger kritisch), ein zu kleines Spiel oder gar kein Spiel führt zu undichten Ventilen. Solltest dir unbedingt ein genaueres Werkzeug besorgen.
Hahneko
Re: Vergaserversorgung
hallo hahneko, erkläre doch bitte mal "genaueres werkzeug" ... stelle seit anbeginn meiner 2rad-tage meine ventile mittels fühlerlehre ein und kenne ehrlich gesagt nix anderes; die 0,05-genauigkeit (5/100) sollte imho eigentlich vollkommen genügen ... - viele hersteller geben ja auch für das einstellmaß der ventile einen "bereich" an; von meiner BMW weis ich, daß das für's auslassventil 0,17 - 0,23 mm sind - also sollwert 0,20 mm +/- 0,03 mm;
ich bin ja lernwillig cu muli
Re: Vergaserversorgung
@Muli, Günni,
ja genau. Weiß nicht, woher meine Fühlerlehre stammt (Geschenk eines Bekannten), aber sie enthält Fühlerplättchen in Hunderstel-Schritten, nicht nur in 5Hundertstel-Schritten wie die meisten. Mir sind 5Hundertstel-Schritte einfach zu groß, damit kann man nicht genau messen, Ergebnis wie oben beschrieben.